zweiter Ram Slot geht nicht

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
Habe mir das gigabyte B660 Gaming x ddr4 Board gekauft. Das Problem ist das auf dem zweiten Speicherslot der Riegel nicht erkannt wird und der PC nicht hoch fährt. Der Riegel ist aber ok. Auf alle anderen Slots geht aber,ausser den ertsen den kann ich wegen dem Lüfter nicht beutzen. 2 und 4 sind aber dualchannel Slots. Kann das am Biso liegen?
 
Hast Du ihn auch wirklich fest drin? Es muss "klack" machen und die beiden Nupsis an der Seite müssen einrasten. Die genaue Belegung musst Du zwingend einhalten (idR Slot 2 und 4, siehe Mainboard-Handbuch).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich .ist mein x-ter rechner den ich zusammenbaue .-)aber mit wilden bioseinstellungen kenn ich mich nicht so aus.
ja genau 2 und 4 brauche ich für dual channel
 
Das müsste eigentlich so gehen, ohne irgenwas im Bios einzustellen. Kommt eine Fehlermeldung? (ggf. ein Piepscode, auch hier wieder Handbuch)
 
Klingt nach doa. Hatte ich auch schon mal. Wenn der selbe Riegel in einem anderen Slot funktioniert, ist das MB defekt.
 
Hallo...

Wird der Arbeitsspeicher im Bios erkannt?? Was passiert wenn der Arbeitsspeicher ''nur'' im 2 Slot ist und du den Rechner neu startest?? Eventuell mal das Bios selber updaten, falls nicht schon getan...

Gruss mkzwoo
 
sobald der speicher im zweiten slot ist fährt er nicht hoch,bild bleibt schwarz. komme also dann auch nicht ins bios.
wenn ich dann riegel in einen anderen slot rein mache kommt diese meldung zum anfang
 

Anhänge

  • Screenshot_20230305_153048_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230305_153048_WhatsApp.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 107
Hallo....

Ok, fährt garnicht hoch... Die Arbeitsspeicher selber wirst du sicherlich getauscht haben im 2 Slot... Ein Bios Update würde jetzt wahrscheinlich auch nichts bringen, weil die Speicher in den anderen Slots erkannt werden... Was hast du für einen CPU Kühler?? Hast du dir die Kontakte im Slot mal genauer angeschaut und eventuell mal genau reingeschaut, vielleicht ist irgendwas mit den Kontakten etc...?? Weil so würde ich sagen, der Slot ist defekt... Einen anderen Arbeitsspeicher hast du eventuell, der mit dem Board kompatibel ist, nicht zufälligerweise?? Dann könntest du den Steckplatz mit dem mal testen...

Gruss mkzwoo
 
habe es auch schon mit anderen speicher versucht.der slot selbst siht sauber aus.habe das noch im netzt gefunden
da hat jemand das selbe problem und auch mit dem zweiten slot.bei ihm war n pin des boards verbogen.ich chek das die tage mal ob ich da was erkennen kann.vielleicht ist das ja bei mir auch der fall
 
Wird halt das Board einen Defekt haben!?
 
Bildschirm­foto 2023-03-06 um 08.20.36.png

Ich würde doch mal schauen ob du nicht an den Slot B2 drankommst. Bei vielen Kühlern ist der Lüfter ja nur mit Clips rechts und links befestigt. Die schreiben das schon nicht umsonst ins Handbuch rein.
 
das habe ich mir schon angeschaut und da steht ja das slot 2 und 4 dualchannel sind. und selbst wenn nciht müsste es ja trotzdem mit einem speicher in slot 2 ghehen .ob dualchannel oder nicht
B2 ist ja slot 4.der wird ja nicht vom lüftert verdeckt. slot A1 wird verdeckt.den kann ich nicht benutzen wenn der lüfter montiert ist.der lüfter ist verschraubt. nix mit klammer. und wenn ich auf A1 einen reigel rein machen will kann ich den lüfter nichgt montieren.ein anderer lüfter macht aber kein sinn bei der cpu.
 
Achso, ist genau andersrum wie ich dachte anhand der Zeichnung. Also 2 baugleiche Module eins in A2, das andere in B2. Wenn das nicht geht, beide Module aber einzeln, dann liegts wohl wirklich am Board.
 
schon alles versucht
 
Hallo...

Defekt, ärgerlich, aber du hast ja Garantie auf das Mainboard...

Gruss mkzwoo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben