zweiter Midi Eingang für Aufnahmesession

• Ersteller Alex1983
  • Erstellt am
A

Alex1983

Reaktionen
0
Hallo,
ich benutze in meinem kleinen Homerecording Studio einen Focusrite Saffire PRO 24 DSP als Audio/Midi Interface. Das INterface besitzt einen Midi Ein und einen Ausgang sowie 2 Preamps und 2 Line Eingänge.
Demnächst möchte ich meine zweite CD zuhause aufnehmen und dabei eine live track session mit den INstrumenten Klavier, Gitarre und Schlagzeug machen.
Die Gitarre wird durch einen Mesa Preamp (incl Effekte) gejagt und kommt dann in einen LIne Eingang rein, Soweit kein Problem.
Hier die Herausdorderung:
Sowohl das E-Piano als auch das E-Schlagzeug sollen über JEWEILS einen Midi Eingang in die DAW eingespielt werden. Sie triggern dann die Samples aus Native INstruments The Grand (Piano) bzw. Studio Drummer (Schlagzeug).
Wie schaffe ich es, dass alle drei Instrumente gleichzeitig einspielen können bzw wie bekomme ich einen zweiten Midi EIngang dazu, bei dem man in der DAW dann auswählen kann, welches Virtual Instrument er triggern soll??
Ich arbeite mit Studio One Version 2.5 und einem aktuellen Windows Rechner.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Alex

Einfach ein MIDI-Interface anschließen. Bspw. MOTU micro Lite o.ä. Ist allerdings schon älter, wird aber bestimmt zig aktuelle Alternativen von diversen Herstellern geben.

Aber: Hat das eDrum keinen USB-Ausgang der die MIDI-Signale auch sendet? Bei meinem Alesis ists zumindest so. Da kann ich mir aussuchen ob ich das eDrum per USB oder per MIDI-Schnittstelle verbinde.

Da gehen auch die die sogenannten "MIDI to USB" Adapter, die eigentlich auch schon kleine Interfaces sind, so wie das da zb:

http://www.conrad.de/ce/de/product/871280/Conrad-USB-MIDI-Kabel

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, den Midi Thru an einem der beiden Geräte zu verwenden und dann unterschiedliche Kanäle anzusteuern.

zB Die Edrums in den MIDI thru vom Epiano, dessen MIDI out wiederum über das Saffire in den PC.

bau doch eine midi-kette auf. e-drum ins piano, piano ins interface. allerdings musst du die geräte eindeutig adressieren. den einzelnen ni-instrumenten weist du dann die jeweils entsprechende adresse zu, auf den ni nach midi-ereignissen lauschen soll. wenn alle beteiligten wissen, wer auf was reagieren soll, funktionierts auch :)

Hi,
danke für eure Antworten.
Ich würde mit dem 2box drumit five Brain arbeiten (habe es noch nicht, würde es leihen oder kaufen).
Das 2box Brain hat keinen Midi Thru, mein E-Piano (Korg SP 250) auch nicht!
Den genannten USB to Midi Adapter von Conrad habe ich bereits.
Ich weiß nur von meiner DAW Studio One 2, dass die Probleme macht, wenn nicht alles über die primär ausgewählte Soundcard (Saffire PRO 24 DSP) läuft.
Ich checke es zur Sicherheit aber gleich nochmal aus.
Danke
Alex

ok, ich hab es hinbekommen, dass S1 den zusätzlichen Midi Einganz (durch das Conrad USB to Midi Ding) erkennt.
Danke für eure Hilfe.

bau doch eine midi-kette auf. e-drum ins piano, piano ins interface.

Wie soll das gehen?
Midi-Thru bietet prinzipiell nur die Signal vom Eingang - nicht die im Gerät selbst erzeugten.
Midi-Out genau umgedreht - nur die im Gerät erzeugten und nicht die vom Eingang.

Das wird immer wieder falsch verstanden.

Midi-Kette geht nur, wenn ein Gerät einen "Soft-Thru" oder "Merge" Modus hat. D.h. es kann den Midi-In mit den intern erzeugten Daten mischen - das ist aber nicht Standard.

Alex:
Das 2Box-Modul hat zwar einen USB-Anschluss, der scheint aber nicht für Midi geeignet zu sein.
Unabhängig davon würde ich Dir raten, EIN Midiinterface mit zwei Eingängen zu verwenden (gleiche Hardware, gleicher Treiber -> gleiches Timing) um Timing-Probleme (bei gleichzeitigem Einspielen) zu vermeiden.
z.B.: https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_2x2.htm

Clemens

Hi Clemens,
danke für den wichtigen Hinweis.
Ich werde es in Betracht ziehen bzw. vorher einmal auf Latenzen überprüfen, damit die beiden Instrumente nicht asynchron aufgenommen werden.
Hast du Erfahrung mit solchen Midi Schaltzentralen? Kannst du den M-Audio empfehlen, oder hast du einfach nur mal einen link zu einem beliebigen Interface geschickt?
Und nur zur Sicherheit:
Ich stöpsle Den Midi Out meines 2box drumit Brains und den Midi Out meines Stage Pianos BEIDE an die Eingänge A und B des M-Audio und dieser sendet dann PER USB beide Signale an den Rechner so dass ich in meiner DAW (Studio One 2.5) die beiden Midi Signale getrennt zuweisen kann?
Danke vielmals!
Alex

Kannst du den M-Audio empfehlen, oder hast du einfach nur mal einen link zu einem beliebigen Interface geschickt?

Ich selbst bin (als Logic-User und wegen dem Timing) schon sehr lange auf einem Emagic AMT-8.

Ich hatte mal das Midisport 8 von M-Audio - aber vor über 10 Jahren an einem wahnsinnsschlechten Rechner. Da hatte ich Timingprobleme, die ich nur mit dem AMT-8 in den Griff gekriegt habe.
Das alles ist aber Schnee von vor-vor-vor-gestern.

Das Interface an sich ist sehr solide - M-Audio ist eine sehr solide Firma mit viel Erfahrung in dem Bereich. Persönliche Erfahrungen (mit aktuellen Rechnern) habe ich keine.

Clemens

Ich bin gebürtiger Franke.
Da ist diese Dativ-Verwendung Kulturgut.

Clemens

Der Thread driftet ab.... ;-)
Für mich als Sprachwissenschaftler sehr amüsant......