Zweiter Laptop ;) PC/Mac...

siggi

siggi

Registriert
24.07.03
Beiträge
747
Reaktionen
0
Punkte
862
Hallo, und guten Abend, ich hab zwar schon in den laufenden Threads gestöbert, aber so richtig paßt es nirgends mit ran.. Also, folgende Situation: Ich nutze momentan einen Medion-Laptop, AMD XP2200+, 14", 256 MB RAM, 64 MB eigene Grafik, 30 GB, Win XP, etwa 2 Jahre alt. Den nutze ich nun für Internet, Office(inkl. umfangreicher kaufmännischer Software), Maschinenprogrammierung (sehr spezielle Soft) und natürlich auch Musik. Daß die Musik bißchen kurz kommt dabei, ist klar, ständige Konflikte im Rechner sind an der Tagesordnung. ICH HABS SATT ;) und will mir einen speziellen Audiorechner beschaffen. Ein Desktopsystem möchte ich nicht wirklich, ich trag den Schleppi viel umher usw.. Nun liebäugle ich mit nem [g=18]Mac[/g], ein kleines ibook NUR für Audio und paar Texte schreiben. Wichtig ist für mich: sehr leise, stabil laufen, lange Akkuaufzeit.
Aber ich hänge an so einfachen Programmen wie Cubasis.. gibbet nicht auf [g=18]Mac[/g], oder? Nagut, ich denke, Cubase SE geht i.O...
Was taugt die eingebaute Audiokarte? ich möchte eigentlich nur eine Stereospur aufnehmen, wenn überhaupt. Ich musiziere ausschließlich nativ.
ist das kleine ibook 1,25 Ghz mit 512MB ok?was taugt das Display? wie sind die Geräusche? kann ein [g=18]mac[/g] PC-CDs lesen (wenn ich z.B. *.sit runterlade und auf CD brenne)
Ehrlich gesagt, suche ich ein unkompliziertes System, ich brauche nicht das letzte Quäntchen Performance.. sagt Eure Meinung, ich muß mein Gewissen beruhigen, eine solche Anschaffung ungestraft zu tätigen...
Vielen Dank im Voraus, Siggi
 
Hi !

Ich kann Dir nicht alle fragen beantworten, da ich selbst pc-user bin. Allerdings hab ich Zugriff auf einen G5 dual 2Ghz Desktop und kann schonmal eines sagen: Das mit dem CDs lesen ist garkein Problem.
Das soll jetzt auf keinen Fall eine von den guten alten "[g=18]MAC[/g] oder PC" Diskussionen werden, aber in punkto Stabilität steht besagter G5 im vgl zu meinem P4 Notebook eindeutig schwächer da. Bin allerdings auch mit einem sehr braven system gesegnet.
Du scheinst auch die akku-laufzeit als wichtiges Kriterium deines neuen Rechners zu empfinden. Vor allem wenn du, wie du sagst rein nativ musizierst sollte der computer schon am netz hängen, da sonst performanceprobleme durch die Energiespar-einrichtungen auftreten. Am besten den Akku rausnehmen da auch hier einige computer rechenzeit verschwenden (wurde mir zumindest mal so gesagt).

Bin gespannt was die anderen dazu sagen :)

viele grüße,
Aggi
 
der zweite thread heute, also bitte einfach mal im anderen nachlesen... [g=18]mac[/g] kann problemlos pc daten lesen, sei es jez word, txt, cubase files, audio daten, whatever... is ja immer ein plattformübergreifendes format... deswegen kann ein [g=18]mac[/g] auch pc-cd's problemlos lesen... umgekehrt siehts da leider in manchen fällen nicht so aus, was solls.
wegen ibook vs. notebook... ich persönlich würd zum ibook greifen, ist aber weil ich mich am [g=18]mac[/g] wohler fühle als am pc.

lg
flox
 
:) Danke, Aggi! Natürlich nutze ich schon diverse Tricks, so lasse ich bei kritischen Aktionen den Rechner auf Dauerleistung rennen, allerdings würde ich dem Netzteil nicht alles zumuten, ist dann wohl etwas unterdimensioniert... Akku muß sein. Außerdem feuert dann die zweite Lüfterstufe an und das ist extrem nervend -> soll in Zukunft halt nicht sein. Medion ist halt eher 2.Liga... Wie gesagt, um jetzt den Rechner auf Musik zu optimieren, müßte ich ne anderes HDD einbauen (habs gestern gepackt, noch 350 MB freien Speicher von 30 GB zu haben und nix Unwichtiges drauf, keine Spiele usw...) mehr RAM...Deshalb wollte ich die musik lieber separat haben und den Medion ausschließlich dienstlich zu nutzen. An [g=18]mac[/g] reizt mich design, hoffentlich solidität und homogenes Arbeiten..
vg siggi
edit:: ups floxe, den hab ich wirklich verpennt, sorry.. :-D
 
...der ist von mir! ;)

akku laufzeiten sind sehr gut bei ibook und PB. meistens um längen besser als bei windows notebooks.

man spricht von ca. 5 std.
 
Sorry, kann man so pauschal nicht sagen. Man kann aber sagen für das Ibook 12Zoll bekommt man für so wenig Geld keinen so guten AUdioRechner mit guter Akkulaufzeit. Diese Angaben sind eh meist gefaked ( auser von unabhänigen Tests) da es auch darafau ankommt, ob die test unter Volllast, oder wenige Prozessorauslastung, mit welcher Helligkeit vom Display usw. gemacht wurden.
Von Samsung gibbet das x05 glaube ich heisst das,
das kann locker 6 STunden mit HochleistungsAkku laufen. Allerdings liegen die dann wirklich um 2000€.
Was willst du den Ausgeben?

Chris
 
Zur Akkulaufzeit im Notbookbereich:
Ich habe einen Amilo M von Fujitsu Siemens, P4 M 1.4 GHz (Centrinotechnologie), der läuft unter Volllast mind. 4 Stunden, bei weniger Belastung auch länger. Rekord: 6 Stunden mit Reason gearbeitet :-o (is ja CPU-schonend).
Ich habe das Notbook jetzt knapp ein Jahr und muss leider verstellen, dass der Akku schon ein wenig nachläßt...allerdings arbeite ich auch fast ausschließlich mit Akku. Ich denke, dass das bei ibook ähnlich sein wird.

LG
LF
 
Das soll jetzt auf keinen Fall eine von den guten alten "[g=18]MAC[/g] oder PC" Diskussionen werden, aber in punkto Stabilität steht besagter G5 im vgl zu meinem P4 Notebook eindeutig schwächer da. Bin allerdings auch mit einem sehr braven system gesegnet.

Da machst Du defintiv was falsch! Oder das System des G5 hat nen Hau weg, ansonsten kenne ich kaum Probleme mit [g=18]Mac[/g] OSX im täglichen Betrieb....meistens sind es eher schlampig programmierte Anwendungen wie z.B. Office!

Zum Thema Akku und leise..also mein ibook G4 schafft mit Logic bei einer Produktion ca 4 Stunden..angegeben wurden 6....aber nicht unter Vollast. Zum Thema Lüfter :-D muss ich kurz lachen..der Lüfter in meinem ibook ging noch nie an und ich habe es jetzt seit zwei Monaten und bishe rnur einmal ausgeschaltet. Natürlich wird das ibook gut warm, besonders auf den Unterseite, aber das ist bei allen Laptops heute so, es sei denn man hat nen Staubsauger billig Laptop PC...da springt ja alle zwei Minuten der Lüfter an..wie beim Acer Notebook meiner Eltern..schauerlich.
Ansonsten kannich das ibook als Laptop nur empfehlen..es macht wirklich richtig Spass damit zu arbeiten und alle aktuellen Schnittstellen hat man drinnen, sowie auch Air Port Express bei den zwei grossen. Die Prozesserleistung reicht auch für Musik, für manche User nicht....aber manche meinen durch uneffizientes Arbeiten immer die Rechner an die Grenze zu fahren, dieser User Spezie würde auch ein 12 GHZ P6 nicht reichen :)
 
Aiport extreme Karte haben jetzt alle neuen ibook G4
 
mein pb läuft an der leistungsgrenze vielleicht 2 1/2 Stunden dafür machts keinen krawall...

btw: aukku rausnehmen bringt dir wenig - bei den energiesparoptionen alles auf maximale leistung und geht schon dahin.
wichtig ist auch apple-talk u. airport zu disablen ansonsten wird immer nach verbindung gescannt.

lg, christoph
 
Vielen Dank erstmal. Im Prinzip habe ich mich eigentlich schon für ein 12"er iBook entschieden. Wollte halt nur mal die Gegebenheiten abchecken. Um es leistungsmäßig auszudrücken, es müßte halt Cubase SE sauber laufen, ca. 16-24 Audiospuren mit je 1-2 einfachen eq/mod-fx im [g=84]insert[/g], ein Haupthall im Stil von Rayverb LE. Oder vorneweg 5-6 [g=77]VST[/g]-Instanzen von z.B. FM7... und nochmal 2* Vsampler. Ich habe kein Problem mit freezen oder bouncen. Aber mein Medion hat halt seine Mucken, die ich nicht wiederholen möchte: Der Akku hält längstens 2h, ohne jegliche externe Geräte, minimaler Leistung und Displayhelligkeit.
Mit voller Power und USB-Maus schrumpft die Laufzeit auf 30-40 Minuten.. Klar ist der Akku schon 2Jahre alt. Nach spätestens 10 min ist der Rechner so warm, daß der Lüfter ständig läuft.. KAUFT EUCH kein Medion MD6181 :) für Musik. Rechenpower ist aber ok.
Achso, reichen 512 MB RAM im iBook oder lieber 712? ich nutze relativ viele Soundfonts. Es soll nicht in ne Materialschlacht ausarten.
viele grüße, siggi!
 
Hi

tu Dir den Gefallen und kauf das 14" iBook!!! Hast Du mehr von, ansonsten arbeitest Du immer mit zweitem Bildschirm (muss man per Software Hack freischalten..geht aber ohne Probleme)
768 MB sollten schon sein, da OSX RAMhungrig ist!
 
frankye schrieb:

Da machst Du defintiv was falsch! Oder das System des G5 hat nen Hau weg, ansonsten kenne ich kaum Probleme mit [g=18]Mac[/g] OSX im täglichen Betrieb....meistens sind es eher schlampig programmierte Anwendungen wie z.B. Office!

Hi!

Also die 10.3x mag ja vielleicht besser sein, aber auf dem 10.2x gibt es einige probleme. Bei uns in der Firma wird langsam auf OsX umgestellt und mir läuft hier nix stabil genug - und das sind alles Rechner wo kein Müll installiert wird und nur der Admin adminrechte hat usw.
natürlich liegt es auch an den programmen, M$ tut sichda gerne hervor - aber ich hatte hier auch schon totalabstürze vom OS wo auf einmal so eine art schwarze konsole hochkam, scheinbar dieser "Unix unterbau" ... es läuft besser als 9.2, wenn man nur nativ unter X arbeitet, aber meine Erwartungen sind alles andere als erfüllt.

trotzdem ist das I-book natürlich eine nette alternative, aber wenn der Rechner nur für Musik da ist halte ich die "PC oder Apple Frage" vom OS her eher für eine Geschmacksfrage als für eine Frage der Stabilität.

grüße
Floppy8"
 
Hi

10.2 ist wirklich anders! 10.3. ist da deutlich besser, wobei MS Programme (obwohl Office ja urpsrünglich für [g=18]MAc[/g] war und dann erst PC portiert wurde) wie Office wirklich besch** laufen.
 
Über die Performance unterschiede kann ich nichts sagen, da ich bisher ausschliesslich mit PC´s gearbeitet habe.

Allerdings ist meiner Meinung nach bei nem [g=18]mac[/g] das Problem, dass es nicht sehr viele Händler dafür in Deutschland gibt - könnte schwierig sein, an entsprechenden Service zu kommen...
 
llerdings ist meiner Meinung nach bei nem [g=18]mac[/g] das Problem, dass es nicht sehr viele Händler dafür in Deutschland gibt - könnte schwierig sein, an entsprechenden Service zu kommen...

Halte ich für ein Gerücht. Alleine iin Köln gibt es vier oder fünf, bei uns in der ländlichen Gegend auch zwei! Der Unterschied ist, dass es zwar weniger Apple Händler gibt, diese aber meist mehr Ahnung von Macs haben als so mancher Wald Feld und Wiesen PC Händler um die Ecke von PCs! Ist meine Erfahrung mit regionalen PC Händlern und den [g=18]Mac[/g] Händlern die ich kenne!
zudem muss man mit seinem [g=18]Mac[/g] nicht alle fünf Minuten zum Händler rennen, wie es bei manchem Billig PC (Laptop) der Fall ist. btw habe vor Monaten einen Langzeit Testbericht über Laptops im TV gesehen. Alle PCs (auch Dell, Acer, Siemens etc) haben mit ausreichend bis mangelhaft abgeschnitten was Zuverlässigkeit bezüglich Bauteile und Display betrifft. Auch in Sachen elektromagnetische Strahlung (was die Geräte so abgeben) haben alle schlecht abgeschnitten, mag doof klingen war aber so, das Apple Powerbook war mit Abstand vorne...hatte sehr gut, das ibook gut..der rest ausreichend bis mangelhaft.
Das war echt krass, Notebooks die ein Jahr im Einsatz waren und schon Probleme mit Display und Laufwerken hatten (Acer)!
Bin mir nicht mehr sicher, aber es war in irgendeiner Sendung beim ZDF!
 
:) Thx! Was den Service angeht, da bin ich Schlimmeres gewohnt: Einer meiner Kunden besitzt den gleichen Laptop wie ich, bei ihr war das CombiLW defekt. Sie schickte den Rechner ein, erhielt ihn ca. 7 Wochen später zurück... Das kann ich mir nicht erlauben. Da mein Laufwerk ebenfalls langsam muckte (wirft CDs willkürlich aus) hab ich das Ding seziert und wieder hingebogen;-) Sollte ein evtl. ibook defekt sein, hätte eine Reparatur Zeit. Einen Umstieg auf Logic Express ziehe ich außerdem in Erwägung, ich nutze Cubasis 5 und wäre sonst auf Cubase SE geklettert...OKok, ich stelle keine Fragen zur Software mehr, aber die Performance dürfte auf nem [g=18]Mac[/g] mit Logic ja besser sein oder?
Kenne von [g=18]Mac[/g] nur die gaaaanz alten Kisten mit 68000er und sehr leidlich den G3 mit 300(?)Mhz, OS 7.x, kann das sein?Der hatte in Cubase VST24 gerade 1-2 Instanzen von Dynamo und 1*vb1 gepackt... Ist schon paar Jahre her. Über aktuelle Kisten weiß ich sogut wie nix, daher stelle ich dumme Fragen;)
grüße, siggi
 
tu Dir den Gefallen und kauf das 14" iBook!!! Hast Du mehr von, ansonsten arbeitest Du immer mit zweitem Bildschirm (muss man per Software Hack freischalten..geht aber ohne Probleme)

SChade...Ich habe mir das 12er bestellt. Aber ich brauche es eben auch als SubnoteBook für Uni, und da denke ich kleine ist besser. Es soll bei mir auch nur der Einstieg in die MacWelt sein, da ich dann in Zukunft ein g5 hohle. Aber magst du mir mal sagen oder Pnen, wo man den Hack bekommt?Mein Ibook soll nämlich so in 14Tagen da sein ( laut apple )
Danke!

Chris
 
Aber magst du mir mal sagen oder Pnen, wo man den Hack bekommt?Mein Ibook soll nämlich so in 14Tagen da sein ( laut apple )
Danke!
@chris83 Den Hack um den Grafikkartenausgang richtig frei zu schalten bekommst Du hier --> http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html
Ist völlig harmlos, da die aktuellen ibooks die Mainboards der letzten Powerbook Serie haben und da hatte man auch vollen Zugriff auf den Monitorausgang. Apple hat das nur softwaremässig gesperrt. Der Hack hebt nur die Sperre auf!
Ohne den kannst Du den zweiten Monitor nicht mit allen Auflösungen betreiben und damit auch nur den Bildschirm des Laptops spiegeln

btw Freeeware etc für [g=18]Mac[/g] bekommt man am besten hier --> http://www.versiontracker.com/macosx/

Einen Umstieg auf Logic Express ziehe ich außerdem in Erwägung, ich nutze Cubasis 5 und wäre sonst auf Cubase SE geklettert...OKok, ich stelle keine Fragen zur Software mehr, aber die Performance dürfte auf nem [g=18]Mac[/g] mit Logic ja besser sein oder?
Läuft geschmeidig und hat alles was man braucht inklusive! So richtig sexy ist allerdings Pro, hat richtig klasse Instrumente und Pro 7 noch nen GuitAmp...bin mal gespannt wie der klingt habe meine 7er Version leider noch nicht!
 
wäre sowieso fein zu wissen wie 7 bei dir am iBook läuft - wenn immerhin schon dual g4's oder gar g5 "empfohlen" werden bin ich mir schon unsicher ob ich überhaupt upgraden soll...

lg, christoph
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben