Zweit und Doppelstimme wie bearbeiten?

I

I-ke

Reaktionen
0
hallo
ein freund hat mir netter weise einen song von ihm zum abmischen gegeben. ich habe schonmal einen thread dazu eröffnet aber habe jetzt eine weitere frage. es ist nen rap song. die vocal aufnhamen bestehen aus 2 strophen. jede strophe besteht aus 3 spuren. 2 mal wurde die strophe komplett eingerappt und einmal nur die endreime, damit diese auch schön betont werden. ich habe jetzt keine ahnung ob das bei anderen musikrichtungen auch gemacht wird. meine frage ist jetzt wie ihr spur 2 und 3 abmischen bzw. bearbeiten würdet? mit den selben einstellungen und effekten wie spur 1, weil es ja die gleiche stimme ist ? oder die spur 3 mit den doubles irgendwie anders. oder garnicht? evtl kann mir ja jemand helfen

mfg I-ke

würde mich auch sehr interessieren!

so bearbeiten, wie es am besten klingt. und das weißt nur du selbst, weil wir die spuren hier nicht rumliegen haben.

da das ganze nur doppelungen sind, die nicht sofort hörbar sein sollen, gehören sie im mix etwas weiter nach hinten. du kannst also ruhig etwas mehr raumanteil draufgeben als auf die lead stimme, außerdem ein paar höhen wegschnibbeln und das ganze natürlich leiser drehen. auch ne andere kompressor einstellung kannst du mal probieren - beim classic [g=322]compressor[/g] von kjaerhus gibts eine einstellung, die nennt sich "sprachverständlichkeit" oder so, die benutze ich für sowas sehr gerne. lads dir einfach mal runter (ist ja freeware) und probier es aus.

vom panning würde ich hier allerdings die finger lassen, da du dafür von beiden spuren jeweils noch eine brauchst (merke: die spur lediglich kopieren bringt nix), sonst klingt der gesang schnell links- bzw rechtslastig. du kannst aber mit nem [g=52]chorus[/g] arbeiten, um das ganze etwas breiter klingen zu lassen. nur solltest du sehr darauf achten, den [g=52]chorus[/g] nicht explizit hörbar zu machen. da würde ich beim mixen öfter mal pausen einlegen und vergleichshören.

hoffe, etwas geholfen zu haben.

Wie bei allem kommt es natürlich letztendlich auf das Ergebnis und den Geschmack drauf an denn es gibt verschieden Weisen der Bearbeitung. du kannst die 2 stimme genauso bearbeiten wie die 1 und der 3 mehr Reveerb geben. Oder:
Du nimmst bei der 2 Stimme n bisschen mehr [g=108]Hall[/g] und die 3 wie die 1. Oder
Die 2 Stimme wird härter komprimiert wie die 1. und bei 2 - 4 khz wird ein bisschen weggenommen das wird bei der 3 dann mehr hinzugefügt.
wie du siehst gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Es ist natürlich auch möglich die 2 stimme im Raum, besser gesagt links oder recht zu verteilen. Hat teilweise auch nen schönen Effekt wenn die 2. Stimme zu ner sanften Telefonstimme bearbeitet wird und ganz leise im Hintergrund läuft.

Achso die 2 Stimme, also die ganze Doppelung ist nur einmal vorhanden. Okay dann echt lieber in der Mitte lassen!

Also wenn du nur eine komplette Zweitstimme hast, würde ich die auch in der Mitte gepannt lassen.
Ich würde die Drittstimme (die nur die Endreime betont) vielleicht noch mal aufnehmen.
Dann kannst du die Spuren jeweils ein wenig nach links und rechts pannen. Das lässt es dann noch was kräftiger und voller klingen als wenn du "nur" drei Spuren untereinander legst.
Die Effekte die du da drauf legst sind Geschmackssache. Bei dem letzten Song den ich mit der Band aufgenommen habe, haben wir auf die Originalstimme ein klein wenig Reverb drauf gelegt und auf die Zweitstimme im Refrain Reverb und ein klein wenig Delay.
Durch den Delay auf der Zweitstimme ergibt sich das sich die letzten Worte leise im Hintergrund wiederholen. Haben wir aber auch nur gemacht weil es in den Song passte.
Zu guter letzt noch nen Tip. Hör dir deine Lieblingsplatten mal ganz genau an (am besten über Kopfhörer) und analysiere mal wie die das machen. Ich für meinen Teil habe viel davon gelernt. Wenn man genau hin hört kann man viel an Tricks für sich da rausziehen.

soviel ich weis mischt du die doppels mindestens 6db leiser ab als deine hauptstimme.. hängt halt auhc immer von der sauberheit ab... wenn die doppels trotz schnippeln bei mir nicht passen fahr ich die lautstärke einfach tiefer...
hab aber net viel ahnung vom abmischen:-D

Ich denk mal es bringt wenig zu sagen, dass die Doppels 6dB leiser sein sollen. Das kommt auf den Song an, auf den Geschmack/ Wunsch des Rappers usw.

An sich nehm ich für die gleichen Leute bei einem Track auch die gleichen Grundeinstellungen beim EQ und vor allem beim [g=108]Hall[/g] (klingt ja sonst komisch) allerdings lass ich den [g=108]Hall[/g] bei den Doppels auch manchmal weg, bzw. misch iihn nur sehr leise zu. Das kommt auf den Geschmack, den Track und das Hörgefühl an. Genauso beim [g=322]Compressor[/g], wenn dort unter gleichen Bedingungen aufgenommen wurde, kann man meistens mit den gleichen Einstellungen fahren, es sei den ein besonderer Effekt ist gewünscht...

Dann kommen so Sachen wie [g=52]Chorus[/g], Delay, etc pp. Hier kann es schon zu Unterschieden bei den Spuren kommen. Das hängt vom Track ab, vom Geschmack und vorallem davon wies gut rüberkommt.

Dann kommt das Panning. Da kommt es ganz klar darauf an was es fürn Track ist. Bei nem aggresiven Battle muss die Stimme bamm ins Gesicht, bei nem smovven Track darf sie ruhig etwas schweben und nen Storyteller mit zwei Personen kannste auch dezent von links und rechts kommen lassen (wohl gemerkt dezent)

Damit wären wir auch schon bei der Lautstärke der einzelnen Parts. Wichtig ist dabei, dass Du möglichst die gleichen Lautheitsverhältnisse hast, sonst kannste eh nichts einstellen. Wenn du z.B. so Effektsachen mit dabei haben willst, lieber ne Extra Spur nehmen und nicht mit den Doubles aufnehmen.
Dann wieder die Battle, smove usw Sache, bei nem aggresiven Track können die Doubles ruhig fast gleichlaut sein wie die Hauptstimme, bei nem smooven würde ich garnicht komplett doubln sondern nur die wichtigen Stellen usw.
Die Lautstärke dann einzustellen kommt aufs Gehör an, es muss eben gut klingen.

So dass wars und noch nen Tipp an fm:
Wenn die Doubles ohne schnippeln nicht passen wird die Spur gelöscht und neu aufgenommen...

danke;-)
ich hab des problem net... nur ich es gibt leute, die es einfach nicht schaffen mit 20 aufnahmen gutes doppeling aufzunehmen:-D

pEaze
fmQ

Hey,

was ich persönlich ganz wichtig bei der Zweitspur finde:
Sie muss absolut perfekt der Erstspur angeglichen sein. Aber selbst der Perfekteste Rapper/Sänger wird das niemals so 100%ig schaffen.
Daher:
1. Suche aus allen Spuren die zusammenhängenden Phrasen, die am qualitativ hochwertigsten sind (emotional, druck, deutlichkeit). Nehme diese als Hauptspur.Die jeweils anderen Teile zur Zweitspur zusammenfügen. Evtl die Phrasen noch rythmisch an den Beat anpassen - Waveformanstiege genau auf den Beat/kurz davor setzen - rumprobieren und auf natürlichkeit achten
und jetzt:
2. Gleiche die Zweitspur rythmisch an die Hauptspur an. D.h. jede noch so kleine ungenauigkeit zerschnibbeln und Postion UND Länge der Bäuche der Waveforms anpassen. Schnitt durch die Zweitspur an wenig beeinflussenden Punkten, ziehe den Bauch so hin dass er zur Hauptspur passt. X-Fade drüber. - am ende die spur als neue Audiospur zusammenfügen, weil die X-Fades CPU-Leistung fressen.
Sie sollte ja ein wenig leiser und unpräsenter gemischt sein als die Hauptstpur, also merkt man die teilweise enstehenden "unnatürlichen" Effekte nicht.

(Je besser das Einsingen desto weniger muss man tun)

Im Studio wurde der Gesang (bei uns gekreische) 6mal aufgenommen, und ebenso angeglichen. Das mehr an Druck wird durch den gleichzeitigen Anstieg der Waveformbäuche bedingt und die Hauptspur trägt das Feeling. Das Ziel dieser Arbeitsweise ist natürlich dass die Summe der verschiedenen Spuren bewusst so klingt als wäre es nur ein Sänger :)

EDIT:
An Stellen die nach Dopplungseffekten klingen sollten, wurden dann noch Dinge wie, Panning, und Räumlichkeitsvariation eingesetzt.

Viel Spass beim Schnibbeln :p

hi

einfacher aber nicht ganz so gut,
ist es die haupt spur im roh zustand nochmal 2mal zu kopieren,
die eine etwas hoch und die andere etwas runter zu pitchen,
das ganze evtl. bisschen in der zeit vor und zurück zu setzen und nach links und rechts zu verteilen.

dann die mittige hauptspur mischen,
die äußeren kann man häufig roh lassen,...

gut

also ein Effekt den ich gerne mal einsetzte ist die 3 Spur leicht nach links oder rechts pannen...
Hört sich dann sehr interessant an...

Gruß

hallo. danke erstmal für die zahlreichen antworten. eine weitere frage von mir währe, wie ich die doppelstimme weiter nach "hinten" bekomme? muss ich da die spur doppeln und eine jeweils zB 40 % nach links und die andere 40 % nach rechts legen?
oder geht das anders?

@I-ke
Durch einen [g=108]Hall[/g]-Effekt auf einer Spur im Center - einfach herumprobieren :)
Meistens gibts auch nen Distance Regler an so einem Gerät/[g=8]Plugin[/g], es klingt aber erst richtig gut, wenn die anderen Regler für den [g=108]Hall[/g] daran abgeglichen werden, das is manchmal n ganz schönes gefitzel ;)