Zwei Soundkarten betreiben nicht möglich??

  • Ersteller synthi62
  • Erstellt am
Ich hatte auch schon multiple Delta Karten und das hat prima funktioniert. Auch mit dem neueren Treiber.
Ohne S/PDIF Sync hat es aber bei mir nicht geklappt, das hat die zweite Karte auch Störgeräusche gehabt. Das waren damals eine Delta 1010LT und eine Audiophile, die Audiophile habe ich noch heute, die 1010LT vercheckt.
 
Mehrere Audiokarten im gleichen System funktioniert in einem Windowsrechner nur dann, wenn diese Karten vom Werk aus kaskadierbar sind UND der Treiber das auch unterstützt. Diese Verfahrensweise können heute nur noch wenige Karten, sie stammt aus der Zeit, als Audiokarten noch äusserst teuer waren undeine Erweiterung der Kanalzahl über den Austausch der gesamten Hardware horrende Kosten verursacht hat und durch Kauf einer kaskadierbaren Karte wesentlich günstiger zu haben war und die Grundidee stammt aus einer Zeit, als ein Mac noch nicht zum Musimachen ordentlich benutzbar war, da er seinerzeit noch nicht multitasking- und nicht multithreadingfähig war.

Bei der Kaskadierung werden die Karten hardwareseitig synchronisiert und vom Sequencer als EIN Gerät angesprochen, was die Probleme mit Knacksern und sonstigen Schweinereien eliminiert.
Die Unix-Basis eines Mac erlaubt seit X natürlich eine wesentlich bessere Audiounterstützung, weswegen die zusammengefassten Devices auch offensichtlich tatsächlich funktionieren.
allerdings nutzt diese Tatsache hier leider nichts, da es im Thread ja um einen Windowsrechner geht.

Fazit ist, dass sich irgednwelche Kaskadierungen auf Eigenbaubasis nicht empfehlen, weil sie immer irgendwann irgendwelche unsäglichen Probleme erzeugen. Ein Rückschritt auf XP empfiehlt sich natürlich auch nicht, also bleibt nur noch der Austausch der Audiohardware oder die Anpassung derselben über tatsächlich ausgewiesenermassen funktionierende Konzepte.
Aber Spielereien mit nicht ab Werk kaskadierbaren Karten lohnen sich jedenfalls nicht.
 
uuffff... das beruhigt mich, dass es wohl wirklich problematisch ist zwei Soundkarten zu betreiben..
und.. ja.. ich freue mich auch darüber, dass zwei oder mehrere Audiokarten zu benutzen nicht hinterwäldlerisch oder Steinzeit-gemäß ist...

Auch wenn Windows 7 oder jetzt schon Win8 zeitgemäß ist.. renommierte Firmen arbeiten heute noch auf Win XP...
Letztendlich isses mir wurscht ob nun XP oder Win7 oder weiß der Kuckuck was... Ich möchte Musik machen und alte, und hier vielleicht auch veraltete Arbeitsweisen mit neuen verbinden..

verrückt?.. und wenn... was wäre Musik denn, wenn dieser Schuss Verrücktheit fehlen würde?

Ist doch wichtig was zum Schluss dabei herauskommt...

Danke nochmals an Alle für Eure wertvollen Beiträge..
 
Kurz und knapp: ich rate davon ab irgendwelche Kaskadierungsversuche zu machen und empfehle Interfaces die all-in-one alles an Kanälen bieten die man benötigt. Ich hatte mich von den beiden Deltas getrennt und bin auf MOTU 24 I/O umgestiegen.

Danke für diesen Tipp... das wird auf lange Sicht hin meine Lösung sein
smil451c709868e34.gif
 
dass es wohl wirklich problematisch ist zwei Soundkarten zu betreiben..
und
Diese Aussage ist in ihrer GEamstheit so nicht richtig.
Das mag jetzt ein bisschen wie Haarspalterei erscheinen, ist es aber spätestens dann nicht mehr, wenn gewisse Dinge wie parallele Aufnahmen auf zwei verschiedenen Karten einfach nicht oder nicht richtig funktionieren wollen:

Grundsätzlich kann man mehrere Soundkarten im System betreiben, wie man ja bekanntermassen die verschiedensten Karten gleichzeitig in einem Rechner betreiben kann.

Sowas wird dann zum Problem, wenn man den Parallelbetrieb der Karten dazu benutzen will, zB die Spuranzahl zu erweitern. Nicht kaskadierbare Karten laufen dann zB nicht synchron - was eine unabdingbare Anforderung beim Sequencerbetrieb ist, durch unterschiedliche Hardware und nicht verkoppelte Treiber ergeben sich möglicherweise unterschiedliche Latenzen auf den Kanälen der Karten, was auch nicht gerade erotisch wertvoll ist.

Die Notwendigkeit, paralle zu betreibende Audiokarten als Kaskade betreiben zu können, ist also nicht in der technischen Seite begründet, sondern ist eine Anforderung des Sequencerbetriebes - genauso wie man nicht zwei Bandmaschinen einfach mal eben so parallel betreiben kann, ohne sie zu synchronisieren.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
svenkenobi
Antworten
0
Aufrufe
627
svenkenobi
svenkenobi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben