Betrieb von zwei Soundkarten

• Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Reaktionen
22
Hallo zusammen,

ich nutze Cubase 5 auf einem Windows 7 System und habe bisher eine PCI-Soundkarte von M-Audio (Audiophile Delta 2496) verwendet. Aus verschiedenen Gründen habe ich nun auf eine externe Soundkarte (RME Fireface UC) aufgerüstet. Im Handbuch des RME-Audiointerfaces steht, es sei besser Systemsounds entweder onboard oder mit einer zweiten Karte abzuspielen (angeblich wegen eventueller Störgeräusche und der Latenzzeit). Die alte PCI-Karte würde ich gerne dafür hernehmen, komme aber dadurch mit dem ganzen Setup etwas durcheinander. Kann mir bitte jemand Klarheit verschaffen, was genau ich nun bei Windows in der Systemsteuerung, was ich in Cubase und was ich im Setting der Fireface um- bzw. einstellen muss?

naja unter windows nimmst du die pci maudio als standard audio ausgabetreiber
und unter cubase den asio fireface

dann machste, falls du alles über die fireface hören willst, ein audiokabel von m-audio (line out) nach fireface UC (line in) und routest im fireface mixer diesen eingang auf den boxen-ausgang weiter (einfach damit du nicht umschalten müsstest oder umstecken usw..)

Vielen Dank nochmal. Ich werde meine M-Audio-Karte aber nicht durchschleifen, sondern geh direkt über einen zweiten Eingang in den Verstärker. So kann die Fireface ausbleiben, wenn ich nicht in Cubase bin, und brauchen tu ich sie nur da. Ahoi

Ich hab jetzt den onboard-Sound deaktiviert. Systemsounds laufen über die M-Audio Delta und Cubase über die externe Fireface. Ich gehe von beiden Soundkarten in denselben Verstärker, bei dem ich den Groundlift aktiviert habe. Zwischen M-Audio-Karte und Verstärker hab ich einen Isolation Transformer auf Cinch und zwischen Fireface und meinem dem Verstärker vorgeschalteten Nano Patch Lautstärkeregler habe ich eine DTI-Box auf unsymmetrischer Klinke.
Dann und wann gibt es noch ein Knacksen in Cubase also via Fireface und auf der M-Audio habe ich noch ein leichtes Zischeln, wenn ich die Maus bewege, auf- und abscrolle oder zwischen Fenstern hin- und herschalte. Transformer und DTI-Box haben die Störgeräusche deutlich reduziert, aber eben nicht gänzlich gekillt.

Hat irgendwer ne Idee oder konkrete Vorschläge, was ich noch besser machen kann?

Ahoi

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben