Zwei Mixing und Mastering-Fragen

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Die Idee von Bob Katz war, das mit einer bestimmten Meteranzeige "K-14", in diesem Fall -14 dB eine Wiedergabelautstärke der Monitore verknüpft ist.
Man kalibriert sein Abhörsystem mit Pink Noise und einem Lautstärkenmessgerät in dBC SPL.

Diese Lautstärke ist rund 85 dBC/SPL mit beiden Monitoren an, mit Pink Noise angespielt, was tatsächlich schon !massiv! laut ist.

Dein K-14 Meter zeigt also bei -14 dB Null an und du hast dann bei -14 dB RMS/Lautheit des Mischbusses schon rund 85 dBC akustische Lautstärke im Raum.
Würdest du diese 14 dB Headroom noch ausschöpfen und weiter limitieren/komprimieren und deinen Misch noch lauter fahren, donnerst du dich abhörseitig schlichtweg aus der Bude raus :)

Das ist die Idee hinter diesem System.
Überschreitest du Pegelgrenzen in der DAW bekommst du gewissermaßen einen Elektroschock ;-)

85 dB + 14 = 99 dB - Das ist brüllend laut.

Meine Abhöre ist derzeitig auf K-12 kalibriert.
K-14 ist mir zu konservativ.

Wenn ich an meinem BigKnob den Lautstärkenregler auf 12 Uhr stehen habe, lösen -12 dB RMS-Anzeige am Meter bei meiner Abhöre 85 dB Lautstärke aus.

Du benötigst also ein Lautstärkenmessgerät um deine Abhöre auf irgend ein K-xyz einzumessen.
Es geht da meines Erachtens nicht um 2-3 dB hin und her...
Da tut es auch ein günstiges für 75 EUR oder weniger oder man leiht sich sowas irgendwo.
Das Signal mit PinkNoise springt im Pegel ohnehin etwas rauf und runter.

https://en.wikipedia.org/wiki/K-system
https://www.conrad.de/de/Search.html?search=SL-10 30
 
Kannst auch einfach auf die Pegelanzeige im DAW Mixer schauen. Mußt halt entsprechend Headroom lassen. VU Meter hin oder her. o_O
 
Find das jetzige angenehmer. :) Und gut, dass ich jetzt kapiere, dass jede Spur -18 haben soll und hat sie das nicht, muss ich per Clipgain sie auf -18 bringen und NICHT den Output der Spur ändern...das hätte ich schon fast wieder gemacht. ;)
 
Ups, da stimmt was nicht. Ich habe bei dem VU-Tool -18 gewählt als Einstellung...und das VST so eingestellt, dass es max. -18 fährt. Nur steht jetzt im Meter -18 (bzw. -17,5 als Peak), in der DAW aber -27,1. -> ???

Zeigen nicht beide DB an?

EDIT Ok, Ich hatte vorher VU Standard gewählt. Es gibt VU Standard, RMS Standard, Peak Standard und verschiedene K14, K20 usw. Einstellungen und RMS-Einstellungen. DAW und Meter zeigen identisch an, wenn ich PEAK STANDARD wähle.

Aber was soll ich wählen? Und wie weiß ich, wenn ich VU Meter nehme, wieviel DB das sind in der DAW, wenn die Anzeige unterschiedlich ist?

EDIT 2: Das Clipgaining versteh ich auch noch nicht so wirklich. Bei Cakewalk Sonar male ich ja nur eine Kurve bzw. ziehe die Linie. Ist das nicht das gleiche, als würde ich nur beim Track die Lautstärke verringern? Weil bei Sonar ist es non-destructible. Die Waveform der Datei bleibt gleich...es wird nur künstlich runtergedreht hinsichtlich Lautstärke.

http://forum.cakewalk.com/Clip-Gain-Function-m3584324.aspx

Hilfeeee! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich doch nicht durch irgendwelche theoretische Korinthenkackerei verrückt machen. Es gibt genug gute Tutorials über Gainstaging bei youtube. Anschauen, geniessen, machen.

Ich schau, daß die Kick ungefähr einen Peak von -12 dBFS nicht überschreitet und richte danach meinen Mix aus. Und ich achte darauf, daß ich ungefähr mit dem gleichen Pegel aus einem Plugin rauskomme, mit dem ich reingehe. Das ist schon alles, ist kein Hexenwerk.
 
Danke! Ja, aber ich brauche einfach die Gewissheit, dass ich es richtig mache! Was nicht wissen oder Angst haben, was falsch zu machen, lähmt mich beim Musikmachen seit 15 Jahre. Also ist die Antwort auf meine Frage, die ich noch gestellt hätte: -18 DB ohne Effekte oder mit? ... obsolet, weil ich EQ und anderes so einstellen soll, dass das Level gleich bleibt und nicht lauter wird?
 
Danke! Ja, aber ich brauche einfach die Gewissheit, dass ich es richtig mache! Was nicht wissen oder Angst haben, was falsch zu machen, lähmt mich beim Musikmachen seit 15 Jahre. Also ist die Antwort auf meine Frage, die ich noch gestellt hätte: -18 DB ohne Effekte oder mit? ... obsolet, weil ich EQ und anderes so einstellen soll, dass das Level gleich bleibt und nicht lauter wird?
Jupp! :right:
 
Danke!

Und sind Clipgain-Hüllenkurven dasselbe wie ein Reduzieren des Gain-Reglers im Cakewalk Sonar? Da gibts Lautstärke, Panning und Gain...ist es dasselbe, ob ich eine Hüllkurve -x DB ziehe oder den Gain-Regler -x DB runter?
 
Ich habe jetzt alle Spuren auf ca. -18DB gebracht. Hat eine ohne Effekte -18, mit EQ und Reverb z.B. -15, habe ich bei EQ und Reverb jeweils -1.5DB weggenommen, sodass es wieder auf -18 DB war.

ABER: Wie mache ich das mit dem Vocal Rider??? Ich muss ja eigentlich NACH dem Rider -18 DB haben, nicht vorher...weil so viele Schwankungen drin sind. Oder?

Und wozu soll ich eigentlich alles auf -18 bringen, um Headroom fürs Mastern zu haben? Kann ich mir nicht das Mastern sparen, wenn ich einfach so mische, dass keine Spur übersteuert bzw. ich einen Limiter auf JEDE Spur lege?
 
Die -18 sind erst mal nur ein Richtwert. Ich würde da jetzt nicht unbedingt mit einem Zollstock am Bildschirm hantieren.
Der Zweck der Sache ist, dass sich Einzelsignale addieren und der Pegel dadurch immer weiter in die Höhe schießt. Je mehr Spuren du hast, desto weniger Pegel sollten Einzelspuren haben und umgekehrt. Wäre ziemlich Banane diese Vorgehensweise bei einem Songwriter einzusetzen und dann am Ende die Summe noch mal ordentlich zu pushen.
Bei einem knüppeldiewandbissienichtmehrkann Metal Zeug mit 10 Gitarren doppelungen und 10000 einzelspuren wird dieser Wert vermutlich/unter Umständen zu gering sein. Lass dich nicht wahnsinnig machen und guck mal was am Ende so am Master raus springt.
Es bringt auch ein pups, wenn du möchtest dass die Vocals über dem Mix stehen und du dich an der -18 regel lang hangelst und hinterher die Gitarren die Vocals weg schubsen.
 
Danke! Ja, ich schau mal...zur Sicherheit noch: Wenn ich jede Spur mit -18 DB habe...ist ja alles gleich laut...mische ich dann mit dem Mixer und verändere die Lautstärke oder mische ich WIEDER mit den Gainreglern bzw. einer Gainhüllkurve? Aber wenn ja, hätte der Mixer mit den Slidern ja keine Funktion mehr. :)
 
Ich habe jetzt mal einen instrumentalen Mix gemacht ohne meine Vocals bzw. die der Gastsängerin.
Also alles auf -18DB, dann die Basstrommeln hergenommen, den Rest angeglichen...soweit ok.
Im Mittelteil ist ein Crescendoteil, den ich anscheind SO nicht machen darf. Hab da drei Spuren von 0 auf +3DB gemacht, was man zwar hört, aber es zu laut wird verglichen mit dem Rest. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Nach dem Mix habe ich ohne Mastering-Plugin von EZ Mix2 ("Demo Master") noch einiges an Headroom.
Aktiviere ich das Plugin, bin ich bei -4DB Peak, allerdings bei -1,9 bei der Crescendostelle. WAS der Plugin macht, weiß man nicht...es gibt nur zwei sichtbare und steuerbare Parameter, nämlich Lift und Limiter. Nur funktioniert der nicht, wenn er diesen Peak belässt...ODER das Plugin auf dem Masterchannel kommt VOR den Gainhüllkurven, da das Crescendo per Hüllkurve eingezeichnet ist? Keine Ahnung.

Jedenfalls sieht das so aus, oben nur Mix, unten mit dem EZ Mix2-Plugin:

mixq7jih.jpg


Ich habe dann einfach beides auf -0,5DB noch gebracht...und...das Plugin hat den Sound verändert, es klingt klarer, weniger dumpf...aber die Klangschale ist viel zu laut bzw. ist komischerweise trotz Limiter die Gesamtlautstärke des Tracks ziemlich gleich???

Hier die Mp3s:

Was ich auf jeden Fall musikalisch noch machen muss: Crecendo anders (mit Vocals hört man es viel besser, da es vor allem die Cymbals und die Vocals ausmachen)...und auf der Bassdjembenspur sind einige wenige Anschläge VIEL zu laut.. Entweder wurde da ein zu lautes Samples getriggert oder ich habe bei manchen Stellen eine Trommel zu viel eingestellt mit extra Bass. Mal checken dann. Die Trommeln sind mit Native Instruments West Africa programmiert.

Ohne EZ Mix "Demo Master":


Mit EZ Mix "Demo Master":


Wäre dankbar für Feedback! :)
 
Also wenn ich das Preset Demo Master auf meinen letzten ungemasterted Song lade, der sich so bei -4 bis -3 auf der Summe einpendelt wird es schrill, laut und pumpt wie sau. Dreh ich den inputregler um 3 DB zurück geht´s wieder. Vermutlich greift dein Song nicht den threshold, den dieses Preset braucht. Hoffe das hilft dir vielleicht weiter?
 
Danke! Jein...das Instrumental hat ist auf -15 DB oder so...und wenn ich EZ Mix dazuschalte, wird es halt laut...aber abgesehen davon, dass sich der Klang teilweise ändert und es weniger muffig klingt, ist es eben NICHT lauter. Der Sinn soll doch sein, dass der Limiter Höhen wegschneidet, weshalb dann der Song nach oben mehr Raum hat und alles lauter angehoben werden kann? Komischerweise ist auch der eine zu laute Peak beim Crescendo NACH dem Limier viel lauter als bei der Version ohne Plugin. Bei dem EZ Mix-Zeug bin ich davon ausgegangen, dass die ihren Dienst tun...ich hab sie gekauft, weil ich mich technisch nicht auskenne...aber hab dann auch null davon, wenn ich nicht mal weiß, wer was wie macht und ich eh nur zwei Regler habe. Das ist wie die Werbung auf Facebook "Wir mastern Ihren Song für nur 6€" und ein Tool rechnet automatisch rum. :D Ich habs auch mit EZ Mix übertrieben. Hab echt so gut wie alte Packs...nur was bringen 50 Gitarrensounds, wenn ich 1-2 brauche...Bass ditto. Vielleicht schau ich einfach wieder selber, dass ich mit einem Limiter so viel wegschneide, wie ich es gut finde und dann pushe ich per Normalisieren auf -0,5DB und gut ist. Normalisieren wird nicht gern gesehen, aber....für mich funktioniert es zumindest. Bzw. mach ich einfach meine Songs mal von den Spuren fertig und seh eh, ob ich es nicht vielleicht professionell wen machen lasse. Das Technische ist für mich sehr nervig und oft ein großes Fragezeichen. :) Hat für mich was Mathematisches und das ist meine Schwäche. ;)
 
VU-Meter (-18dB) in jede einzelne Spur. Danach trimmen, wie es MountainKing beschrieben hat.
Aber nach über 15 Jahren Foren-Zugehörigkeit sollte man dies eigentlich wissen. ;-)

Danke! Schon klar, nur bedeutet Foren-Zugehörigkeit ja nichts. ;) Ich habe quasi die letzten acht Jahre gar nichts gemacht mit Ausnahme eines Songs Dez. 2016...und sonst halt alles stümperhaft selber rumprobiert ohne Wissen oder mich einzulesen. :) Jetzt will ich es ja eh anders machen. :)

....will Dir auch nicht zu Nahe treten. Aber Mixing, Musik selber machen usw. Sich damit dauerhaft zu beschäftigen.
Das ist auch Übungssache. Wenn Du die letzten 8 Jahre wenig bis nichts musikalisch geamacht hast, bringt Dir das recht wenig, wenn Du jetzt irgendwelche Analyzer-Plugins aufruftst. Außerdem muß man wissen, welche Sounds man für einen Song haben will usw. Da gehts dann nicht nur um das reine Mixen bzw. Mastern.
Solche Plugins wie das K-Meter usw. kann man dann zum "Überprüfen" mal nehmen.

Das Gehör muß aber geschult sein. Und das kommt halt mit den Jahren. Mann hört auch ohne Analyzer, daß da was mit einem Song nicht stimmt. Wie gesagt, wie andere Tätigkeiten auch, ist dieses "Hören können"
Übungssache.
 
Kein Problem. Ja klar ist es Übungssache, aber ich muss mal einen Anfang hinbekommen. Einen RICHTIGEN Anfang. "Irgendwie" hab ich eh oft genug gemacht. Hab drei Stunden Musik fertig komponiert rumliegen und will die mal ins Leben lassen, weil es sonst Ballast wird mit "Würd gern, aber kenn mich nicht aus / es klingt nicht wie es soll".

Ich steige bei dem Mathematischen nicht durch. Will gerade einen Limiter auf die Bassdrum legen, um einige zu laute Anschläge abzusenken. Ein Limiter wird erklärt mit "Beim Threshold stellt man ein, ab wann der Limiter arbeiten soll". Gut, -19DB, -20 sollen so bleiben, aber ab -18DB oder lauter soll der Limiter arbeiten und die Lautstärke reduzieren. Nur tut er nichts! Vielleicht versteh ich auch was falsch...ich habe auch einige Computerspiele gemacht, weswegen ich vielleicht dann "wenn x und y, dann z" denke und das bei Plugins anders ist.

Ist das nicht so? Ein Limiter mit Threshold -18DB und Outputgain -3DB senkt alles, das lauter als -18DB ist, um -3DB ab?

Hätte es mit einem Brickwall Limiter auch probiert, mit dem Ergebnis, dass ich fast vom Stuhl gefallen wäre wegen der Lautstärke...hab das Rad gedreht, wo aber -30DB steht...und "Ein „Brickwall Limiter“ oder „Clipper“ gibt garantiert keine Pegel oberhalb des Schwellwerts aus" .... wo ich dachte, alles, was lauter als -30DB ist, wird STUMM! Weil "keine Pegel ausgegeben/abgespielt werden??? Das Rad geht von 0 bis -30DB...und ich denk dann "wenn Lautstärke 0 , dann...." und "wenn Lautstärke -30DB oder mehr, dann"...und ich denk dann, dass bei Threshold -30DB alles stumm ist, wenn meine Ausschläge -16 bis -20 sind z.B....stattdessen fliegt mir hier alles am Schreibtisch durcheinander mit ohrenbetäubender Lautstärke.

Was versteh ich da nicht???

Ich weiß, dass sich einige totlachen werden wegen meiner Texte, aber ich! will! mich! endlich! auskennen! Ich steig bei Beschreibungen und Videos nicht durch, weil nichts funktioniert wie ich es mache oder denke, dass es so geht. :(

EDIT Hier steht alles erklärt: https://manual.audacityteam.org/man/limiter.html
Dann sind meine Bassdrumanschläge -19DB, -20DB, -18DB, -17DB... wähle als Threshold -18DB...mit Gain -3DB...aber es wird nicht nur überhalb von -18DB abgesenkt, sondern JEDE Anschlag wird gleichmäßig abgesenkt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du verstehen willst wie was funktioniert dann ohne ezmix. Limiter ist auch nicht gleich Limiter. Und ein Limiter schneidet keine Höhen ab. Was du meinst sind peaks. Hatte ich schon mal geschrieben, glaube ich. ;)
Such mal bei YouTube entsprechende Videos. Z. B. Compression explained.
Meist gibt es auch Videos zu den einzelnen Plugins. Suche deine Plug-in mal. Da werden dir bestimmt einige Tutorials angezeigt.
Und geh nicht so technisch an die Sache.
Wobei du schon die Grundbegriffe kennen solltest. Beispielsweise was Höhen bedeuten und peaks. In deinem Text wirfst du vieles durcheinander. Auch deine Erklärung bezüglich threshold. Sieh dir mal die tuts an und dann sehen wir weiter. ;)
 
Danke! EZ Mix verwende ich eh nicht dafür jetzt.

Aber es steht doch da: Limit (default) progressively reduces the gain as the amplitude of the waveform approaches the "Limit to (dB)" threshold and prevents the waveform from exceeding that level. (https://manual.audacityteam.org/man/limiter.html)

Wenn ich die Wave im Audacity mit dem Limiter bearbeite, funktioniert alles...jetzt erst probiert...aber die Cakewalk-Dinger nicht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben