Zwei Festplatten zwingend nötig?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
iPaul schrieb:

zu 3.: Dein Argument mit der Marslandung verstehe ich nicht. Könntest Du das näher erklären?

Ok.
Es geht um Homerecording und nicht um Menschenleben.
(Nein, ich werde jetzt nicht erklären, was ein Menschenleben ist)
:D
 
Also die Mars Menschen müssen erst einmal Teekochen lernen bevor sie da oben überleben können und dann können sie vielleicht Musik machen.
 
Pfau_thomas schrieb:
Das mit Raid ist halt so eine Sache, wenn man ihn so einrichtet das aus 2 Festplatten eine wird dann gehen 2 kaputt wenn eine zerstört wird.
Ich nehme Raid auch nur fürs Spiegeln der Platten (also Backup).

Und wenn man den Raid Controller so einrichtet das man die zweite Festplatte Als Backup benutzt dann braucht man 2 gleiche vom gleichem Hersteller.

Das ist ja kein Problem bei den heutigen Minipreisen für HDs...

Also so gesehen eignet sich sich Raid nur in Verbindung von Netzwerken und nicht für den lokalen PC.
also macht man da mehr Verlust als Gewinn.

Bei diesem Schluss verstehe ich die Logik nicht...
 
Also so gesehen eignet sich sich Raid nur in Verbindung von Netzwerken und nicht für den lokalen PC.
also macht man da mehr Verlust als Gewinn.

Bei diesem Schluss verstehe ich die Logik nicht...

Ich auch nicht. Auch wenn die mitgelieferten Raidlösungen der Mainboards meist nur halbseidene Sachen sind (ein eigener Controller könnte ja Abhilfe schaffen) ist der Einsatz in einem handelsüblichen Rechner durchaus üblich und mitterlweile auch denkbar einfach.

Wem Raid 0 oder 1 nicht passt, der hat ja noch immer die Varianten RAID 5 oder das für HR vermutlich performantere RAID 1 über 2 RAID 0er offen.
 
@karaokenico

>> @EarlGrey: 2 gleichzeitig kaputt - na das ist ja extremes Pech - .....................die Wahrscheinlichkeit dafür ist eigentlich recht gering, oder war der Controller hinüber?

Leider ist die Wahrscheinlichkeit so gering nicht, wenn man beide Platten gleichzeitig beim gleichen Haendler kauft.
Oftmals stammen diese Platten aus dem gleichen Fertigungslauf, und sind dann oftmals wegen der hohen Fertigungsqualitaet auch fast identisch - bis hin zu eingebauten Fehlern.
Das wirkt sich dann gerne mal so aus, das die Zwillinge gleichzeitig den Geist aufgeben und hat manchmal schon dazu gefuehrt, dass Grossverbraucher ihre Platen uber unterschiedliche Kanaele beziehen... ;)

@Pfau_thomas
>> .....eignet sich sich Raid nur in Verbindung von Netzwerken und nicht für den lokalen PC.

Das ist das Pferd vom anderen Ende her aufgezaeunt, also falsch herum gedacht.... ;)
Ein RAID eigent sich bzw. ist oftmals geadezu zwingend bei bestimmten Anwendungsfaellen: Steht die Frage nach Sicherheit oder hoher Leistung oder Dauerbetrieb gar allen Dreien im Raum, dann ist die Antwort gerne RAID.
Dass diese Anwendungsfaelle vermehrt im Netzwerk- bzw. Serverbereich und im professionellen Bereich auftreten, ist so weit logisch.
Das bedeutet aber nicht, dass ein RAID deshalb, weil es zu Hauf in diesen Bereichen auftritt, nur fuer diese Bereiche geeignet waere. Es ist genau anders herum: Weil in diesen Bereichen die Anwendungsfaelle haeufig sind, treten da RAIDs oft auf.

Dieser Anwendungsfall "Sicherheit, Leistung, Dauerbetrieb" tritt aber nicht nur im Profileben auf, sondern - wie man hier im HR eindrucksvoll immer wieder beobachten kann - auch in Bereichen, die eigentlich weit von Netzwerkservern und 1000-Platten-Arrays entfernt sind.

Als Denkansatz mag hier nur mal die Tatsache angefuehrt werden, dass handelsuebliche Consumer-IDE- und SATA-Platten nur eine zulaessige Laufzeit von 8 bis 10 Stunden taeglich haben......

Micha
 
Raid macht imo für Audioanwendungen überhaupt keinen Sinn.

Wenn man viel mit Sample-Libraries arbeitet, verteilt man die Samples halt auf mehrere Platten, wenn eine ihre Grenze erreicht. Für den ganzen Rest (Recording etc.) ist eine Platte ohnehin schnell genug.

Für Backups würde ich ne externe Festplatte nehmen, wo man dann einmal pro Woche/Monat seine wichtigen Daten rüberzieht.

>> @EarlGrey: 2 gleichzeitig kaputt - na das ist ja extremes Pech - .....................die Wahrscheinlichkeit dafür ist eigentlich recht gering, oder war der Controller hinüber?
Kann auch passieren, daß halt der selbe Fehler auf beide Platten geschrieben wird. Die wären dann nicht unbedingt kaputt, aber die Daten wären trotzdem auf beiden Platten dahin.
Von daher ist Spiegeln für die Datensicherung auch nicht gerade optimal.
 
>> Von daher ist Spiegeln für die Datensicherung auch nicht gerade optimal.

Spiegeln ist auch keine Datensicherung, sondern ne Absicherung gegen Hardwareausfall.....
Das sind zwei paar Stiefel.

>> Raid macht imo für Audioanwendungen überhaupt keinen Sinn.
>> Für den ganzen Rest (Recording etc.) ist eine Platte ohnehin schnell genug.

Hast Du mal einen vertrauenswuerdigen Bericht zu diesen Aussagen?
Ansonsten kann man die ins Maerchenreich verschieben......
Oder ist das so ne Sache wie die, die mit "Ein Kumpel hat mir erzaehlt, das sein Kumpel......." usw??? ;-)
 
Welche RAID-Konfiguration ist denn schnell und sicher?
 
Spiegeln ist auch keine Datensicherung, sondern ne Absicherung gegen Hardwareausfall..... Das sind zwei paar Stiefel.
Sag ich ja.

Hast Du mal einen vertrauenswuerdigen Bericht zu diesen Aussagen? Ansonsten kann man die ins Maerchenreich verschieben......
Kannst du unter anderem hier im Forum nachlesen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
ThommyKnocker
Antworten
3
Aufrufe
879
ThommyKnocker
ThommyKnocker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben