Zwei Festplatten zwingend nötig?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo

Ich bin seit jeher PC-Gamer und Overclocking/Hardware Tüftler. Dementsprechend waren meine PCs immer recht hochgezüchtet und regelrechte "Rennziegen" für Games und natürlich auch sonst Anwendungen aller Art, die von Rechen- und Grafik-Power profitieren.

Nun habe ich mich entschlossen, als Gitarrist und Sänger, endlich meinen Traum wahrzumachen und in die Materie des Home-Recordings einzusteigen. Auch wenn die Logik mir sagt, dass mein PC sicher zig-fach ausreicht, bin ich Perfektionist und will es genau wissen.

Ich habe gestern [g=539]Cubase[/g] Essential 4 und Addictive Drums gekauft, in die ich mich in den kommenden Monaten einarbeiten werde. Künftig werde ich dann zu den [g=77]VST[/g] Drums als Grundlage je nach Song Spur um Spur Gitarren, [g=118]Bass[/g], Keyboards und Gesang als Audio-Spur aufnehmen. Soweit das Ziel.

Mein PC:

Gigabyte P45-DQ6
Intel Core Duo E6750 auf FSB 515 x 7 = 3605MHz
2GB DDR2 RAM als DDR1030 laufend (5-5-5-15)
Creative X-Fi Music
Geforce 8800GTS (G92), ordetnlich übertaktet..;)
400GB Western Digital S-ATA II im AHCI Modus

Als ich nun in meiner Euphorie meinen PC geistig revidierte, war mein erster Gedanke:

- Skaliert [g=539]Cubase[/g] gut mit Mutli-Core?? Wird die [g=5]Latenz[/g] mit einem Quad Core womöglich weiter gesenkt als mit meinem jetzigen Core Duo? Oder ist meine CPU Lichtjahre davon entfernt, bei meinem überschaubaren Pensum an Rechenlast ans Limit zu geraten?

Dann die Frage des RAM:

- Nur 2GB....(wenn auch rasend schnell angebunden). Würde ich spürbare Vorteile haben, auf 4GB aufzurüsten...auch wenn mein WinXp Home nur ca. 3,5Gb wird verwalten und nutzen können?

Dann die größte Frage:

- ich habe nur eine Festplatte! Ist es eine "must have", zwei physikalische HDDs zu nutzen? Oder am besten 4 Platten, und beide Pärchen im Raid O?
Oder reicht eine HDD aus, ohne Nachteile zu haben, zumindest im Sinne von höherer [g=5]Latenz[/g] oder anderen Limitierungen?


Meine X-Fi Music werde ich nutzen, bis ich beginne, tatsächlich etwas in den PC einzuspielen. Solange ich nur rein PC-ingtrn in Addictive Drums brüte und Drum-spuren bastel, lasse ich sie drin.

Ash-Zayr
 
Hi,
eine zweite Festplatte macht dann Sinn, wenn Du viele Audiospuren gleichzeitig abspielen oder aufzeichnen willst. Bei den heutigen Preisen, würde ich mir in jedem Fall eine installieren.

Besorg Dir ein gescheites Interface, da hast Du - auch was die Latenzen betrifft - mehr davon als beispielsweise von einem Update auf Quadcore.

Gruß Stephan
 
die xfi music ist gut!
ne externe platte wär nich schlecht
mach von deinen 2 gb noch 2 dazu,dann passt das locker
ausgereitzt bekommste die dann nur ab 30 instanzen kontakt 3^^
 
dein PC bietet eine gute Basis um damit Musi zu machen.
Mit der Zeit ( sofern du viele [g=77]VST[/g]-Tools zeitgleich einsetzen magst,kann es sich lohnen den Arbeitsspeicher nach oben hin auf zu bohren.

Obwohl ich kein Super-Pc-Kenner bin, hab ich zwei Platten drinne. Auf der einen
habe ich alle Programme sowie die offenen song-projecte sowie eine zweite zum bunkern der vollendeten Projekte und sonstigen Daten (Fotos, Flimchen,mp3s etc)

Ne Zeit lang hab ich die offenen Projekte auf der Nicht-Programm-Platte (geiler Ausdruck), aber das hat doch hier und da zu Kuemmerchen gefuerht

Wird die X-FI mit [g=12]Asio[/g]-Treiber gefuettert ??
 
hi
ich bin keine expertin, was pc-tunen betrifft, aber im normalfall solltest du mit einer festplatte, die gross genug ist, durchkommen.

wenn du aber wirklich so ein speed-freak bist, dann gibt es die möglichkeit, mit einer zweiten festplatte die aufnahmen zu teilen.
dadurch soll man einen super schnellen zugriff auf die dateien haben.
ich persönlich habe so eine konfiguration noch nicht versucht, weil ich mich zu wenig auskenne und mit einer otto-normalverbraucher-konfig absolut keine probleme habe.

ich tendiere auch eher,die sache auf ein technisches minimum zu reduzieren.
ganz einfach deshalb, weil alles an hochzüchtung störanfälliger und die musik auch nicht besser wird dadurch.

soll nur ein denkanstoss sein

LG
Petra
 
Ash-Zayr schrieb:
Nun habe ich mich entschlossen, als Gitarrist und Sänger, endlich meinen Traum wahrzumachen und in die Materie des Home-Recordings einzusteigen. Auch wenn die Logik mir sagt, dass mein PC sicher zig-fach ausreicht, bin ich Perfektionist und will es genau wissen.
Ash-Zayr

Hallo AZ!

Ein respektabler und schöner Traum ;), ich beschäftige mich nun vielleicht 2 Monate intensiv allerdings mit Sonar und dann der Technik, hatte auch mit [g=5]Latenz[/g] und solchem Kram meine Probleme, und wäre froh, wenn ich musikalisch nur annähernd die Qualität und Perfektion meines wahrscheinlich eher durchschnittlichen Rechners erreichen würde ;), will schreiben, setze Dich erstmal aufs Pferd und reite einen Sprung an, und sind Du und Dein Pferd gut rüber gekommen, legst Du die Stange eine Handbreit höher, und immer so weiter und immer so fort, und wenn dann irgendwann Dein Pferd verweigert, kannst Du es mal mit Kraftfutter probieren ;).

Gruß Torsten
 
@ Thorsten: schöner Vergleich...;) Ich werde einfach erstmal losreiten...stimmt schon....

@ Bambi: Du meinst RAID, eine Betriebsart, bei der man unter anderem zwei Festpatten so einrichten kann, dass die logisch wie einer agieren. Schreib- und Leseleistung soweie Zugriffszeiten ändern sich schon sprunghaft im Vergleich zur single-HDD. Da ich aber noch mangelns Arbeit mit der neuen umgebung noch gar keinen Masstab habe, kann ich noch gar nicht beurteiln, ob diese Mehrleistung auch nötig ist und abgerufen wird.

@ Loftone: ja, meine X-Fi hat [g=12]ASIO[/g] Treiber von Creative selbst. So wie ich das nach ein paar Minuten herumschnüffeln in Cubase kurz nach der Installation gesehen habe, ist die Eingangslatenz des Creative eigenen [g=12]ASIO[/g] Treibers über 10 x niedriger als die des Cubase eigenen universellen DirectX Full Duplex [g=12]ASIO[/g] Treibers...die lag schon bei 325ms!

Ich hatte bei Eingangs- und Ausganglatenz mit dem Creative [g=12]ASIO[/g] Treiber für beides Werte mit ca. 50ms. Dann hatte ich mal herumgespielt und die Buffer-[g=5]Latenz[/g] von der Vorgabe (50ms?) auf 20ms gesenkt. Das resultierte darin, dass die Eingangs/Ausgangslatenz um Werte bei ca. 25ms landete. Also gut 50ms Gesamtlatenz? Ist das viel, wenig? Allerdings weiß ich ja gar nicht, ob mein PC die anfallende Arbeit mit dieser einfach mal so eingestellten Buffer-Größe von 20ms wird bewältigen können, oder ob es ein Knack-Konzert wird....

Ash
 
Hallo Ash

zum Thema Festplatten:

Ohne Zweifel macht es Sinn, mit mindestens zwei Platten ueber getrennte Controller zu arbeiten und da dann System und Daten getrennt zu fahren.
Auf diese Weise bleiben deine Daten unbehelligt, wenn mal das System die Graetsche macht und neu installiert werden muss.
Ich denke jedenfalls, dass es ziemlich schmerzlich ist, wenn man als Anfaenger nach stundenlangem Frickeln seine Ergebnisse im Nirvana verschwinden sehen muss, weil die Platte aufgegeben hat. (Mir ging es jedenfalls schon so....).

Die meisten aktuellen Boards warten ja mit mehreren SATA-Controllern mit je zwei Anschluessen auf, getrennte Wege fuer die Platten zu fahren duerfte also eigentlich kein Problem darstellen und sorgt vor fuer den Fall, dass die beiden Platten gleichzeitig Hochleistung bringen muessen.

Geschwindigkeitsvorteile sind dabei wohl kaum wirklich spuerbar, bestenfalls dann, wenn das System heftig daten schaufeln muss, duerfte sich das auf die Geschwindigkeit auswirken.
Das gilt im Uebrigen auch fuer RAID-Systeme, deren Zuwachs an Speed meistens masslos ueberschaetzt wird - was allerdings nicht heissen soll, dass RAID-Systeme keine Berechtigung haetten... ;)

Micha.
 
Das mit dem Übertakten würd ich für Audioanwendung lieber lassen. Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Fehlern führen.
 
Wenn das System abkackt, bekommt man seine Daten trotzdem zurück.
Auch wenn sie auf der Systemplatte waren.
Man baut dann die HDD einfach in ein externes Gehäuse und überspielt die Daten irgendwohin und fertig.

Bei mir ist eine HDD für System und Audiospuren.
und die 2.HDD hängt auf einem getrennten [g=183]Bus[/g] und
ist alleine für Samplestreaming und Samples reserviert.

Das Streaming von Audiospuren und das Streaming von Samples sollte
man nach Möglichkeit von verschiedenen Platten über verschiedene Busse
laufen lassen.
Audiospuren werden mit sehr großen Puffern gestreamt und Samplestreaming erfolgt mit sehr kleinen bzw. quasi ohne Puffer.
Beides gleichzeitig würde sich ab einer bestimmten Belastung gegenseitig "beharken".
Stichwort: kontinuierliches Streaming / diskontunuierliches Streaming

Ausserdem sollte man davon absehen, verschiedene Streaming-Engines, wie sie ja nun mal in streamenden Softsamplern zur Anwendung kommen, zu benutzen.
Also: Entweder alles von Steinberg (The Grand, Halion)
Oder alles von Native Instruments ( Kontakt, Battery)
Gigasampler streamt auch wieder anders.
Also - sowas immer hübsch trennen, dann holt man mehr raus.


Wer keinen Softwaresampler benutzt, kann sowas natürlich vernachlässigen.
 
>> Wenn das System abkackt, bekommt man seine Daten trotzdem zurück.
Auch wenn sie auf der Systemplatte waren.
Man baut dann die HDD einfach in ein externes Gehäuse und überspielt die Daten irgendwohin und fertig.

Das ist Augenwischerei, zu kurz gedacht und stellt Dich in die gleiche Ecke wie den "qualifizierten" Systemadministrator, der mit der Aussage "Spiegelplatten reichen fuer Eure Datensicherheit!" eine 30koepfige Arztraxis in den Ruin getrieben hat, nachdem das von ihm hochgepriesene System den Loeffel geworfen hat und nicht mehr rekonstruierbar war.

Wenn die Platte den Loeffel abgibt, bekommst du Deine Daten nur gegen Abgabe eines recht grossen Geldbetrages in mindestens vierstelliger Hoehe wieder.
Aber es reicht schon aus, wenn bei der Neuinstallation das Partitionierungs- oder Formatierungstool verrueckt spielt. Das darauf folgende Datenrettungstheater steht in keinem Verhaeltnis zu einer zweiten Platte - weder aus finanzieller Sicht noch aus der Sicht des Arbeitsaufwandes.

Micha
 
also,
2 Festplatten sind sehr gut denn 1 Festplatte für Programme und [g=89]VSTi[/g] Instrumente und Effekte die andere für Daten ,[g=539]Cubase[/g] aufnahmen usw.
 
sbv0001 schrieb:
HipHopMacher schrieb:
Wenn das System abkackt, bekommt man seine Daten trotzdem zurück.
Auch wenn sie auf der Systemplatte waren.
Man baut dann die HDD einfach in ein externes Gehäuse und überspielt die Daten irgendwohin und fertig.

Das ist Augenwischerei, zu kurz gedacht und ...

Nun mal langsam.

1. Ich habe noch keine Daten verloren.
2. Damit das auch so bleibt, mache ich regelmässig eine Datensicherung.
3. Es geht hier um Homerecording und nicht um die Marslandung.
 
1) Dann hast Du nur Glueck gehabt.
Und nur, weil Du Glueck gehabt hast, ist Deine Ansicht dann richtig und die Beste?
Ich kenne ne ganze Menge Leute, die ihre Daten verloren haben - Du wirst sogar hier bei HR einige finden.

2) Das ist die weite Stufe im Hinblick auf Datensicherheit. Und das setze ich sowieso voraus. Allerdings gibts ne Menge Leute, die weder Stufe eins noch zwei zu nutzen pflegen....

3) Heisst das nun, dass die Daten eines homerecordenden Menschen nichts wert sind und deshalb keiner Datensicherheit beduerfen, es also egal ist, ob sie mit der sterbenden Platte im Orkus verschwinden?
Ich hab meine Zweifel, ob allzu viele HRler das auch so sehen wollen... ;)
 
HipHopMacher schrieb:
sbv0001 schrieb:
HipHopMacher schrieb:
Wenn das System abkackt, bekommt man seine Daten trotzdem zurück.
Auch wenn sie auf der Systemplatte waren.
Man baut dann die HDD einfach in ein externes Gehäuse und überspielt die Daten irgendwohin und fertig.

Das ist Augenwischerei, zu kurz gedacht und ...

Nun mal langsam.

1. Ich habe noch keine Daten verloren.
2. Damit das auch so bleibt, mache ich regelmässig eine Datensicherung.
3. Es geht hier um Homerecording und nicht um die Marslandung.

Hi HipHopMacher!

zu 1.: Ich schon. Und andere auch. Es gibt auch Leute, die einen Virus auf der Platte hatten und jede Mange Ärger damit.
zu 2.: Das sollte man immer tun, klar.
zu 3.: Dein Argument mit der Marslandung verstehe ich nicht. Könntest Du das näher erklären?



Lg

iPaul
 
Moin,

wer S-ATA Patten verwendet, braucht sich um den Datendurchsatz wohl kaum noch Gedanken zu machen. Beim ältesten S-ATA1 Standard werden schon 150MB/Sec. geschrieben oder gelesen. S-ATA2 verdoppelt die Sache schon.
Bei 44.1khz/16Bit Files kann die Menge an Spuren gar nicht in Verzug gebracht werden. Anders sieht es da schon bei vergrößerung der Sample/Bitrate aus, oder wenn Videos ins Spiel gebracht werden.

Bei Samples sieht das schon anders aus, da ist der max. File Fransfer eher nebensächlich, da kommt es auf Geschwindigkeit an. Aber selbst hier können Samples in den RAM verlagert werden.

Preislich macht es kaum einen Unterschied, ob ich nun eine oder zwei Festplatten einbaue. Besser eine Kleine (120GB) für System & Programme und eine größere Platte (z.B. 320GB) für Daten, als eine große Platte mit 500GB. Sollte eine Platte abschmieren, bleiben entweder Daten oder System erhalten. Beides ist bei Verlust natürlich ärgerlich, aber man kann sensible Daten nach jeder Session mit ner Wechselplatte oder DVD sichern.

Ein RAID System aus Gründen der Sicherheit halte ich für Hobby Anwender für übertrieben. Anders sieht es natürlich bei der Arbeit im professionellen Tonstudio aus, denn da zahlt der Kunde letztendlich weil er sich auf die Technik des Tontechnikers verlassen muss. Aber selbst da kommen RAID Systeme eher selten zum Einsatz.
 
Ich denke auch nicht, dass 2 Festplatten zwingend sind. Aber meine Erfahrungen haben mich dazu gebracht, in meinem Rechner 4 Festplatten zu haben.

Ich hatte den Rechner mit einem Raid-System laufen, welches die Festplatten spiegelte. Dachte, das wäre sicher. Nach mehreren Monaten gingen beide Festplatten gleichzeitig kaputt.

Ich habe seit dieser Erfahrung 2 Systemplatten im Raid-Verbund laufen, für Projektdaten eine weitere HD und eine vierte für die Sample-Libraries. Und eine externe, die ich ab und zu für Backups anwerfe. Die laufen zwar alle schon mehrere Jahre ohne Probleme, aber es gibt ein gutes Gefühl und obwohl der Rechner nicht mehr aktuell ist, hat er eine gute Performance.

Gruß Rainer
 
@EarlGrey: 2 gleichzeitig kaputt - na das ist ja extremes Pech - die
Wahrscheinlichkeit dafür ist eigentlich recht gering, oder war der
Controller hinüber?

@popsta: RAID kostet heute nicht mehr - bei meinem Motherboard
für 112 Euro ist es bereits drin (RAID 0,1,5,10). Das gleiche Motherboard
ohne RAID hätte auch so um die 100 Euro gekostet.

Ich habe trotzdem erstmal mit einer 500GB Platte angefangen, werde
aber wohl irgendwann auf RAID5 gehen. Die Performance der einen
Platte reicht völlig für meine Zwecke aus. Ist eine SATA II.
Der ganze Rechner dreht eh nur Däumchen ;-) ist ein Q6600.
Allerdings habe ich noch 2 alte 2GB SCSI Platten an eigenem Controller
für die Auslagerungsdatei (billig bei bekanntem Onlineauktionator
erworben)

Und regelmäßig Backup versteht sich von selbst, wenn einem seine
Daten lieb sind.
 
@karaokenico: Die Platten gingen nicht mehr. Ob der Controller auch hinüber war, weiß ich nicht, da ich dann gleich ein neues MB gekauft und aufgerüstet hatte.
 
Raid für Privat oder Musik PC an einem Desktop oder Tower Pc !!
Ich habe schon viele Sachen ausprobiert.
Ich hatte auch mal einen Amiga Computer und da war SCSI auf dem Vormarsch.
War geil mann konnte mehrere Festplatten hinter einander schalten ohne das die Leistung sank. War prima und Super schade das der SCSI Port für den normal User fast verschwunden oder sehr teuer geworden ist .
Das mit Raid ist halt so eine Sache, wenn man ihn so einrichtet das aus 2 Festplatten eine wird dann gehen 2 kaputt wenn eine zerstört wird.
Und wenn man den Raid Controller so einrichtet das man die zweite Festplatte Als Backup benutzt dann braucht man 2 gleiche vom gleichem Hersteller.
Also so gesehen eignet sich sich Raid nur in Verbindung von Netzwerken und nicht für den lokalen PC.
also macht man da mehr Verlust als Gewinn.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
ThommyKnocker
Antworten
3
Aufrufe
808
ThommyKnocker
ThommyKnocker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben