Sinnvolle Aufteilung auf zwei Festplatten

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

ich habe mir eine 2. (schnellere) Festplatte einbauen lassen.

Mein Ansatz wäre nun, Windows und alle Programme (Cubase, VSTs usw.) auf die neue, schnelle Festplatte zu legen. Die Projektordner zu meinen Cubase-Projekten würde ich auf die alte, etwas langsamere Platte schieben.

Ist das sinnvoll so, oder spricht irgendetwas dagegen?

VG
Jabir
 
Sample Libs auf die schnelle Platte.
 
Hm. Aber die Projektordner enthalten ja auch AudioFiles usw., die immer wieder gelesen werden.
Schon, aber ich denke, deren Grösse ist kleiner als die der Sample Libraries?
 
Ich weiß nicht was du für einen Rechner hast, du hast aber dem Anschein nach recht viel Software.
Ich würde an deiner Stelle drei SSD Laufwerke verbauen mit je 1 TB. Damit kannst du stressfrei arbeiten bis zum jüngsten Tag.
 
Hi zusammen,

ich habe mir eine 2. (schnellere) Festplatte einbauen lassen.

Mein Ansatz wäre nun, Windows und alle Programme (Cubase, VSTs usw.) auf die neue, schnelle Festplatte zu legen. Die Projektordner zu meinen Cubase-Projekten würde ich auf die alte, etwas langsamere Platte schieben.

Ist das sinnvoll so, oder spricht irgendetwas dagegen?

VG
Jabir

Von was für Festplatten und Geschwindigkeiten reden wir denn? Vermutlich SSDs, oder?

Im Prinzip kommen auf die schnelle Platte Windows und die DAW und möglichst auch die ganzen Soundlibraries.
Im Cubase-Ordner sind eigentlich nur Sachen die nicht geschwindigkeitskritisch sind. Klar, da wandern auch Samples rein aber die werden einmal geladen und gut ist, sind ja auch nicht annähernd so viel wie in Libraries.
 
ich habe mir eine 2. (schnellere) Festplatte einbauen lassen.
Ich würde an deiner Stelle drei SSD Laufwerke verbauen mit je 1 TB.
Von was für Festplatten und Geschwindigkeiten reden wir denn? Vermutlich SSDs, oder?
Hier prallen ja Welten aufeinander.

Klar, wer sich eine Festplatte (was auch immer für eine) einbauen "lässt", von dem kann jetzt niemand vernünftige Aussagen erwarten.

Dem TE würde ich raten, hier zu zu machen und das Problem mit dem zu besprechen, der die Platte eingebaut hat. Weil:

Kann sein, aber die neue ist bei mir jetzt auch C:
Der wußte hoffentlich, was er da gemacht hat.
 
Von was für Festplatten und Geschwindigkeiten reden wir denn? Vermutlich SSDs, oder?

Im Prinzip kommen auf die schnelle Platte Windows und die DAW und möglichst auch die ganzen Soundlibraries.
Im Cubase-Ordner sind eigentlich nur Sachen die nicht geschwindigkeitskritisch sind. Klar, da wandern auch Samples rein aber die werden einmal geladen und gut ist, sind ja auch nicht annähernd so viel wie in Libraries.

So mache ich es, danke.

Ja, sind beides SSD's. Die neue ist eine NVME- und die alte eine SATA-Festplatte.
 
Hi zusammen,

ich habe mir eine 2. (schnellere) Festplatte einbauen lassen.

Mein Ansatz wäre nun, Windows und alle Programme (Cubase, VSTs usw.) auf die neue, schnelle Festplatte zu legen. Die Projektordner zu meinen Cubase-Projekten würde ich auf die alte, etwas langsamere Platte schieben.

Ist das sinnvoll so, oder spricht irgendetwas dagegen?

VG
Jabir
Hallo,

das ist absolut sinnvoll. Ich habe Windows auf einer SSD, Programme und Dateien (dazu gehören auch Cubase-Projekte) dagegen sind auf mehreren HD-Platten. Nein, dagegen spricht nichts - im Gegenteil. Wobei, du kannst auch die VST-Plugins auf die HD-Platten speichern.
 
Ich weiß nicht was du für einen Rechner hast, du hast aber dem Anschein nach recht viel Software.
Ich würde an deiner Stelle drei SSD Laufwerke verbauen mit je 1 TB. Damit kannst du stressfrei arbeiten bis zum jüngsten Tag.
Schon mal geschaut, was eine SSD kostet?
 
Ca. 150,- Euro. Eine gute. Da gibt's leider keine Deals wie bei waves aber die SSDs sind im Moment noch bezahlbar.
Eben. Für Windows halte ich eine SSD für eine gute Idee, aber sonst finde ich es doch nach wie vor sehr sinnvoll, eine oder mehrere schnelle HD-Platten einzusetzen - 6 TB bekommt man heute für weniger, als man für eine 1 TB-SD-Platte bezahlt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben