Zwei Digitale EQs von Behringer miteinander verbinden,...

  • Ersteller SequenceOne
  • Erstellt am
SequenceOne

SequenceOne

Registriert
10.01.05
Beiträge
205
Reaktionen
1
Punkte
245
Hi Leute,..

habe ein kleines Problem und hoffe, das Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Habe vor kurzem den Ultragraph DEQ 1024 gekauft und wie folgt in meinem
Equipment eingebaut.

Von der Soundkarte ( PC ) via S/PDIF digital in den Ultragraph DEQ 1024 ( geht nur coaxial ) rein und analog weiter zum restlichen Behringer Equipment. Klappt reibungslos.

Und jetzt kommt das kleine Problemchen :

Ich habe einen Ultracurve PRO DEQ 2496 geschenkt bekommen und möchte diesen
nun auch digital in meinem kleinem Setup nutzen.

Kann ich das wie folgt machen ?

Von der Soundkarte ( PC ) via S/PDIF digital ( coaxial ) in den Ultragraph DEQ 1024 rein und dann digital über [g=180]AES/EBU[/g] weiter zum PRO DEQ 2496 ?
Und dann vom PRO DEQ 2496 weiter analog zum restlichen Behringer Equipment.
Ist diese Vorgehensweise möglich ?
Wenn ja, muß ich dann ein spezielles [g=180]AES/EBU[/g] Kabel kaufen ? Oder reicht eine
ganz normale Ausführung ?
Symetrisch oder Unsymetrisch ?

Technisch macht das zwar keinen Sinn, zwei EQs für ein und die selbe Aufgabe zu nutzen, aber wenn ich schon beide Geräte besitze, möchte ich auch beide verwenden bzw. einsetzen.
Man sollte noch anmerken, das der PRO DEQ 2496 über keinen coaxialen S/PDIF Ein-und Ausgang verfügt.
Würde er diesen Ein-und Ausgang besitzen, käme diese Problemstellung gar net auf.

Grüße

Sequence One
 
wenn der DEQ 1024 input und output sektion getrennt regeln kann (also bei input s/pdif und output [g=180]aes/ebu[/g]) dann sollte das durchaus möglich sein, ich bin mir da aber nicht so sicher ob das gerät das kann. probiers einfach mal aus, wird sicher irgendwo im setup eine auswahl für i/o geben.

für [g=180]aes/ebu[/g] dafür angedachte kabel mit 110ohm verwenden wie z.b. dieses hier.

lg
flox
 
Hi Floxe,..

thanx für die schnelle Antwort.
[g=180]AES/EBU[/g] Kabel ist schon bestellt.
Ich werde es einmal ausprobieren.

Habe eben in der Bedienungsanleitung des Ultracurve PRO DEQ 2496 gelesen, das ich noch ein [g=116]Mikrofon[/g] anschliessen kann, womit ich mein Equipment mittels [g=202]Pink Noise[/g] einstellen kann.
Muß ich beim Mikrofonkauf, für diese Aufgabe, auf etwas Besonderes achten ?
Muß es eine gewisse Charakteristik aufweisen ?


Gruß

Sequence One
 
Habe ein passendes [g=116]Mikrofon[/g] gefunden.
Behringer empfiehlt das Kondensatormikro ECM8000 .

Nun kommt aber wieder die Gretchenfrage :

Symetrisches [g=15]XLR[/g] oder unsymetrisches [g=15]XLR[/g] Kabel für den Anschluß vom Mikro an den EQ ?

Gruß

SQO
 
Hi,

du musst schauen, dass es ein Meßmikro ist. Gibts auch eines von Behringer. Einfach mal beim großen T nachschaun. Erwarte aber nicht Wunder vom einmessen.

Gruß
 
Symetrisches [g=15]XLR[/g] oder unsymetrisches [g=15]XLR[/g] Kabel für den Anschluß vom Mikro an den EQ ?

da es sich bei messmikros um kleinmembrankondensatorkapseln handelt, benötigen diese auch [g=76]phantomspeisung[/g] und somit kommt nur eine symmetrische [g=15]XLR[/g]-Verbindung in Frage... allgemein ist bei Mikrofonen immer eine symmetrische verkabelung zu verwenden.

lg
flox
 
Danke Flox,..

hier im Forum wird einem echt gut geholfen ( hüpf hüpf ).

Gruß

SQO
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben