Zwei CD-Player miteinander synchronisieren?

M

mdc

Registriert
13.09.04
Beiträge
303
Reaktionen
0
Punkte
382
hallo,

ich benötige für eine livebeschallung ein halbplayback von cd. da mir in letzter zeit (zum glück schon immer beim soundcheck) passiert ist, dass eine cd plötzlich nicht mehr gelesen werden konnte bzw. mitten im track hängenblieb, bin ich auf folgende idee gekommen:
wenn man zwei cd-player hat (oder einen doppel cd-player) in denen die gleiche cd liegt (nur eine anderer rohlingsorte) und man beide irgendwie gleichzeitig starten könnte, wäre es kein großes problem, wenn mitten im konzert die eine cd nen hänger hat. dann könnte man schnell die fader vom zweiten cd-player hochziehen und der wäre dann genau an der richtigen stelle, weil die cd ja die ganze zeit mitgelaufen ist und eben zum ersten cd-player synchron läuft.
gibt es da irgendeine möglichkeit sowas zu bewerkstelligen? oder schlagt ihr was anderes vor? ich hatte mal irgendwo einen doppel-cd-player gesehen, der ne [g=32]midi[/g]-schnittstelle hat. könnte man diese evtl. dazu benutzen?

danke euch schon mal.
 
1.) CDs mit einer niedrigen oder der niedrigsten Geschwindigkeit brennen.
2.) Wenn möglich, dann etwas teurere Rohlinge verwenden (am besten solche, die für Audiodateien gedacht sind)
3.) Es ist meines wissens nach nicht möglich, mir nichts dir nichts, 2 CD Player miteinander zu synchronisieren und selbst wenn, wäre das ein teures Unterfangen.
4.) Nimm einfach einen anderen einfachen CD-Player und hab vertrauen in die Geräte.
5.) Wenns was neues sein soll dann ein DJ-CD-Player der gehobenen Klasse. Die sind sehr zuverlässig, das hilft aber nichts wenn der Rohling im Eimer ist und das führt wieder zu Punkt 1 :D

Gruß gfmo

PS: Hatte mit DEM hier noch nie Probleme
 
danke für die schnelle antwort. sowas in der art hatte ich befürchtet, denn der midifähige cd-player war auch wirklich sehr teuer.
hochwertige rohlinge kommen natürlich zum einsatz. aber der eine, der dann gut funktioniert hatte, war wirklich extra ein audio-rohling. der andere ein ganz normaler markenrohling.

der tascam gefällt mir ganz gut. mal schauen, evtl wird's aber ein dj-cd-player. einerseits weil größere tasten (macht sich live besser *g*) und andererseits, weil es doppelplayer gibt. und zwei cd-player müssen es eh sein.

für weitere empfehlungen wäre ich auch sehr dankbar.
 
Ich empfehle für zuverlässigen Liveeinsatz immer Minidisc. Das hat sich im Theater tausendmal bewährt und die Dinger sind weniger anfällig auf Vibrationen und starten schneller. Vor allem kann `ne MD auch mal im Dreck liegen und die Scheibe ist trotzdem nicht verkratzt.
 
aha, ich dachte minidisk hätte sich im professionellen bereich nie so richtig durchgesetzt.
sind zwar zusätzliche kosten (medien sind ja etwas teurer und unter umständen vorher noch auf cd brennen) aber ist ne überlegung wert.

aber minidisc funktioniert doch zum teil magnetisch. wie sieht es denn da mit der sicherheit aus?
und sooo langsam starte so ein dj-cd-player ja nun auch nicht :)
 
Hi,

Naja wenn du vom Profi bereich redest... Da nimmt man DAT-Bänder, oder gleich nen HD-Recorder (bzw. Zwei). Aber du willst ja wohl nicht bei Wetten Dass auftreten:)

MDs sind schon Ok, Magnetisch werden die nur beim schreiben, nicht beim lesen, da passiert alles nur optisch. durch das gehäuse der Disc, ist sie natürlich besser geschützt, und wenn du deinen eigenen Player mitnimmst, hast du auch immer "Deine" Technik am start mit der du dich auskennst, wenn mal was is. Eigentlich kannst du auch auf jeden Recorder einfach vom Ausgang deiner Soundkarte aufn Eingang vom MD aufnehmen. Bei einigen geräten sogar Digital.
Das soll jetzt kein Playdoyer für MDs sein, aber eigentlich sind die Dinger garnicht so schlecht. Und ziemlich ausfallsicher (besser als CDs)


Benni.
 
ja, ok dat und hd sind etwas zu groß :)

hm, md fand ich ja schon immer ganz nett. cd ist natürlich insofern praktisch, weil man dann auch vor dem konzert mal ne cd einwerfen kann, also universeller.
weiterhin haben die meisten dj-cd-player schöne große play-tasten. das ist live schon mal sehr praktisch.
und so viele [g=211]rack[/g]-md-player/rekorder gibt's ja auch nicht oder?
 
Brenn doch einfach mal deine Audio CD mit 4fach !!!
Und wandel vorher die MP3 in Wave um !!!

Dann brennste die mit Nero falls du das hast, mit Disk-at-once/96 !!!

Dann läuft die CC in jedem CD player ohne Probleme !
 
häh? das ist doch klar. also ich arbeite definitiv nicht mit mp3s und cd 4fach brennen ist auch logisch. und das problem ist ja auch meist so, dass die cds ohne probleme laufen aber dann wie es murphys gesetz eben so will irgendwann doch probleme machen. aus was für gründen auch immer.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben