Zusammenstellung für Homerecording

  • Ersteller andyteam
  • Erstellt am
andyteam

andyteam

Registriert
07.05.06
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
127
Hallo,ich besitze ein T bone SCT-800 [g=116]Mikrofon[/g] und möchte mir jetzt ein kleines home studio aufbauen . als soundkarte wollte ich mir die [p=358]ESI ESP1010[/p] kaufen

was brauche ich noch alles welcher mic verstärker mit stromversorgung für das t- bone wäre geeignet ?

ich wollte insgesammt maximal 1000€ ausgeben ! ich brauche , die soundkarte die ich angeschrochen habe , 2 paar kopfhörer , abhörmonitore , kabel , dämmung , micverstärker

als software habe ich mir Samplitude V8 professional gekauft ( habe ich günstig über ebay bekommen !)

musik richtung ist hiphop bzw rmb , das heisst ich wollte nur vocals aufnehemen !

könnt ihr mir was gutes zusammenstellen ?!
 
Suchfunktion benutzen. ;)
Da wirst du EINIGES finden...
 
Grüße.


nachdem vermutlich viele einfach auf die suchfunktion verweisen werden, stelle ich Dir einfach mal ein paar namen in den raum. das sind keine empfehlungen von mir, sondern einfach namen, die ich hier öfter lese. ;)

kopfhörer: sennheiser hd25; akg k171/271

monitore: esi near06; [p=2]event 20/20[/p]; alesis m1 (achtung: bei passiven monitoren brauchst Du noch eine endstufe!)

preamp: vtb1; tb101/tb202; teurer auch spl track one/[g=190]channel[/g] one/goldmike

kabel: am besten selbst löten, wenn Du das kannst... spart ne menge geld auf dauer. ;) ansonsten einfach darauf achten, dass es die richtigen kabel sind und nicht gar zu billig verarbeitet.

dämmung: brauchst Du die wirklich??


Der Gruß

Griffin


EDIT: muhaha, rossini ich WUSSTE es. :D
 
ja habe ich aber ich wollte von euch gerne mal hören was die beste zusammenstellung für mich wäre !


ich weiss ungefähr schon was ich mir kaufen will ^!

[p=616]ESI nEAR 06[/p] eXperience

Audio Technica ATHM-40 FS Kopfhörer



nur mic verstärker weis sich absolutz noch gar nicht welche geeignet sind ?? muss aufjeden fall einer sein mit stromversorgung fürs mic
 
es gibt kaum preamps, die keine [g=76]phantomspeisung[/g] bieten. vtb-1 und tb101 bieten auf jeden fall phantompower. und viel leistung für wenig geld. mir persönlich sagt der tb101 gefühlsmäßig mehr zu, aber das ist ein absolut subjektives urteil. :)
 
tb202 kann ich als preamp empfehlen. Das ist die Zweikanal-Version des tb101 - du wirst schnell merken das du in einigen Situationen nicht mit einem Mik auskommst und dann ärgerst dich nachher das du nur einen 1-Kanal-Preamp hast. Deshalb würde ich dir gleich zu einer zweikanäligen Ausführung raten.

Gruß,
Jan
 
Die ESI 1010 ist doch aber nur für Vocals völlig überdimensioniert, ich würd dann eher die ESI Juli@ oder so was kaufen.
 
Die ESI 1010 ist ein gute wahl wenn du 2 kopfhörer+abhöre brauchst,. Hat zwar mehr I/Os als du wahrscheinlich brauchst, aber mit einer du müsstest dir sonst zur @juli eine abhörmatrix oder ein mischpult holen und da bist du schon beim preis der 1010. Ist also ok.

Ich finde du kannst auch mit den eingebauten mikroverstärkern der 1010 eine weile gut auskommen, ansonsten bietet sich der 2-kanalige [p=667]m-audio DMP3[/p] an.

Von t.bone 800 habe ich noch nie was gutes gehört......negatives allerdings auch nicht.
Ich würde mir in der preisklasse kein röhrenmikro kaufen. Und schon gar nicht in deine kaufentscheidung einfliessen lassen dass es röhre ist...pfui.

leg beim mikro nich 100€ drauf, dann hast du was gutes für eine lange zeit.
mikro:
-AT4040,
-Rode NT2A
-MXL V69M (röhre :))

[edit]: ach, ok, mikro ist schon vorhanden, habe ich überlesen

Abhöre:
-ESI 06
-[p=2]event 20/20[/p] +verstärker
 
Ich finds immer ganz gut etwas mehr Reserve zu haben als man momentan benötigt. Ich selbst nehme meist auch nur 1-2 Spuren beim recorden gleichzeitig auf, besitze aber trotzdem die Esi 1010. Erstens hab ich immernoch nen freien Platz und brauch nich umzustöpseln wenn ich mal was andres aufnehmen möchte und zweitens kommt es ja doch schonmal vor das man mehr Instrumente einfach nur einspielt um einen ersten Eindruck vom Song zu erhalten. Deshalb würde ich dir schon raten gleich etwas mehr zu investieren und mir sie 1010 statt der Juli zu holen. Das kommt natürlich aber immer darauf an was du in Zukunft alles noch so vor hast. Wenn du dir vollkommen sicher bist das du nicht mehr als nur Stimme aufnehmen möchtest dann reicht die Juli logischerweise aus. Wenn du dir aber nicht total sicher bist das würde ich an deiner Stelle die 1010 nehmen sonst ärgerst du dich in ein paar monaten das du erst Geld für die Juli ausgegeben hast nur um dir dann doch ein Interface mit mehr I/O's zu kaufen.

Gruß,
Jan
 
also ok hier erst mal was 100% feststeht was ich kaufen werde !

[p=358]ESI ESP1010[/p] ( ich wollte die karte wegen eigenlich wegen der sehr guten aufnahme qualität kaufen , mir reichen eig max 2 eingänge , aber die esi soll ja wiegesagt sehr gute klangliche ergebnisse erziehlen ! )

so ich habe ja zurzeit das t.bone - SCT800 test siehe hier

http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/boxenmikros/SCT800/sct800.htm

was ein röhrenmicrofon ist also sprich ne eingebaute röhre hat ! wär das jetzt nicht scheisse wenn mir mir dazu noch en röhrenverstärker kaufen würde ? weil 2 mal röhre bzw 2 mal die gleiche schaltung kann nicht gut sein oder ? sollte ich da lieber zu em stransistor verstärker greifen ??

als abhöre will cih wiegesagt die esi near 6 kaufen die bekommt man schon für 222€ und scheinen wohl sehr gute ergebnisse zu erziehlen ! oder gibt es da noch was besseres in der preisklasse ?

kopfhörer will ich Audio Technica ATHM-40 FS holen die solln wohl auch recht gut sein , dazu hab e ich auch direkt noch ma ne frage kann die die kopfhörer eigendlich eizeln aussteurn also den für aufnahme raus anders wie den im abhörraum ? hat die soundkarte für sowas regelbare
ausgänge ???

und was hat es mit der -10db der karte aussich ist das die dämmfung der karte ??
 
Aber ich denk die Qualität unterscheidet sich nicht. Also wenn du (wie andere angesprochen haben) wirklich NIE mehr als 2 Kanäle brauchst, würd ich schon zu Juli@ greifen oder ähnliches in der Preisklasse, und das Geld sparen....aber nur meine Meinung.
 
wollte nur mal kurz einwerfen das ich die [p=616]esi near 06[/p] mit den event 2020 verglichen habe
und da ein sehr großer unterschied besteht in meinen ohren.
ich rate dir lieber zu den [p=2]event 20/20[/p] zu greifen. die gibts passiv für knappe 300euro.
und vorerst kanns du die ja über deinen hifi verstärker laufen lassen.
wenn du dann was besseres willst dann kaufs du dir ne endstufe.
kopfhörer würd ich dir zu AKG raten. k240 oder k271.
und ob du zu dem sct800 nen röhrenpreamp nimmst oder einen ohne röhre
macht nicht wirklich viel aus am klang in der preisklasse.
greif am besten zum VTB1 oder zum TB101.
 
weenn sich die quailtät nicht unterscheidet warum gibt es dann 4000€ soundkarten ?
 
Mein Vorschlag:


ESI esp 1010 oder M-Audio Delta 24/96, bei mir absolut zuverlässig

SP [g=332]B1[/g], das Mic überraschtr mich immer wieder
SP VTB 1 Klingt toll mit dem Mic

[p=616]ESI nEar 06[/p]


Ganz OK, denke ich, dann hättest du noch ein wenig Geld übrig...

T-Bone finde ich nicht soo toll :)
 
Ich hab ja nicht behauptet, dass sich die Quali von ESI 1010 und Apogee oder so was nicht unterscheidet. Aber ich denk die ESI 1010 ist einfach teurer, weil sie mehr Ein/Ausgänge hat und nicht wegen den Wandlern.
 
andyteam schrieb:
weenn sich die quailtät nicht unterscheidet warum gibt es dann 4000€ soundkarten ?

ich denk er meint das bei diesen beiden karten.
außerdem sind nicht nur die [g=60]wandler[/g] wichtig sondern alles andere ebenfalls, wie z.b.
raum, mikro, preamp usw.
 
ist schon klar das nicht nur die [g=60]wandler[/g] wichtig sind ! ich nehme zurzeit mit einer audiogy 2 zs ohne mic [g=182]amp[/g] oder sonstwas auf und ich dennke bzw hoffe das die asi da ein sehr gutes stück besser klingt !!

noch mal ne frage die esi hat doch einen eingebauten mic verstärker reicht der auch ersteinmal auf oder sollte wirklich noch ein mic [g=182]amp[/g] her??



hehe.... edit
 
ja der "ASI" hat einen eingebauten, würde dir aber einen externen empfehlen ;)
 
noch mal ne frage die asi hat doch einen eingebauten mic verstärker reicht der auch ersteinmal auf oder sollte wirklich noch ein mic [g=182]amp[/g] her??
Ich habe ich doch oben schon geschrieben dass du erstmal damit aufnehmen kannst. Wahnsinnig viel unterschied wird da zu einem exterenen preamp in deiner preisklasse nicht sein, wird höchstens nicht viel schlechter sondern anders klingen. Probiers doch aus wenn du die esi hast, wenns dir nicht reicht dann reichts eben nicht.

ch nehme zurzeit mit einer audiogy 2 zs ohne mic [g=182]amp[/g] oder sonstwas auf und ich dennke bzw hoffe das die asi da ein sehr gutes stück besser klingt !!
Der klangunterschied der esi zur audigy wird dich nicht vom hocker hauen. Ein preamp zwischen soundkarte und mikro aber sehr wohl...:)
 
@andyteam: was bist du eigntlich fürn hans? kommst her, stellst die absoluten anfängerfragen (was ja erstma nich verkehrt is, die wurden aber alle schon 1000000*12499 mal beantwortet) und dann hängst du jedes wort der netten menschen, die sich dazu durchringen dir deine fragen zu beantworten, an nen seidenen faden? was soll das denn?
wenn du von anfang an weißt was du dir auf jedn kaufn willst und auf amazona-tests hörst, wozu fragst du hier?

sorry aber ich verstehs irgndwie nich und finds fürn arsch

mfg drai
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
2K
Druma_joko
Druma_joko
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
H
Antworten
6
Aufrufe
543
H-Village
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben