Zurück zu 2 Monitoren

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
und mit "curve" kann ich gar nichts anfangen. :roll:
Wie gesagt, dachte ich erst auch....aber da gewöhnt man sich schnell dran... Und dann ist man froh, dass man "Volle Breitseite" hat. Ohne störende TFT-Rahmen in der Mitte (bei 2 TFTs) und/oder Knick in der Mitte (bei 2 TFTs, die man leicht anschrägt zueinander)...
Ein gerader TFT über die ganze Breite ist echt übel zu den Rändern hin....macht keinen Spass.

Hab echt alles durchprobiert. Daher: Curved.

Aber Loop_Breaker wird ja berichten von seinem Wechsel auf Curved....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4k bzw. UHD:...und meine Meinung und Erfahrung

24" mit 1920×1080 FHD ist gut, dann aber 2 Monitore nebeneinander, wegen mehr Überblick
27" mit 1920×1080 FHD ist gut, da sind zwei Monitore nebeneinander schon zu mächtig
32" FHD ist schon unscharf
32" QHD oder WQHD ist gut, aber man muss sich mit der Einfensterbearbeitung anfreunden, es passt halt nicht alles drauf.
32" UHD/4k nur mit 200% Skalierung zu verwenden, weil die Schrift sonst zu klein ist, und es passt immer noch nicht alles drauf
43" UHD/4k ist mir einfach zu groß, da sitzt man vor einer Wand, und PlugIns die man nicht skalieren kann, sind un-bedienbar.
29"- 34" 21:9 WQHD sind mir nicht hoch genug, und mit "curve" kann ich gar nichts anfangen. :roll:
mein Fazit: UHD/4k lohnt nicht, wenn man nicht vor einer Leinwand sitzen will, und/oder nicht auf gebliebte PlugIns verzichten will!
Würd ich im Großen und Ganzen zustimmen wollen. Besonders, wenn der zu gross wird...das ist voll wahr!

34 Zoll Monitor
3440 x 1440 Pixel
hab ich ja bei mir - und das hier geht da so rauf, bei Interesse das Bild im Posting anklicken:

https://recording.de/threads/zurueck-zu-2-monitoren.222185/page-2#post-2656286
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich finde verspiegelte Monitore besser, die machen einfach das schönere Bild, wenn nicht dort hinein scheint ist das ja auch egal!

...Gibt sogar Folien, die man da draufkleben kann um dem entgegen zu wirken... Was ein Mist.

Nö, bei einem Curved ist das mit dem Seitenlichteinfall eines Fensters eh sowieso nicht so das Thema, weil ja gebogen (!) Einfallswinkel gleich Auswfallswinkel usw. ...

Meiner spiegelt leicht, aber das einzige was man merkt ist meine Multicolor-LED-Tastatur die leuchtet, und wenn man darauf achtet merkt man es (oder noch ein bisschien schlimmer), dass sie sich spiegelt, aber stört mich nicht soweit.

https://www.amazon.de/entspiegelungsfolie-fernseher/s?ie=UTF8&page=1&rh=i:aps,k:entspiegelungsfolie fernseher

Und vl. kommt ein Vorhang vor's Fenster günstiger, als so ne Folie...


Mein Grund Gedanke war ja ein Ersatz für "4 Bildschirme..." zu haben.
Diese Anforderung hätte er eher entsprochen, wenn er noch 10cm höher wär', aber so ein Format hab ich nirgends gesehen... Aber von den Pixeln her tut er es.
Jedenfalls sitz' ich etwas weiter weg, vom Bildschirm, weil "Maus" und Tastatur auf einen Masterkeyboard liegen, und dann noch eine ICON-QCON dazuwischen steht, und jetzt ist diese Format perfekt, weil es "perfekt in die Brille passt"...
Und dieses Curv, für einen kurzen Moment als ich mich rasch umdrehte und das cubase'sche Transportfeld sah, dachte ich es schwebt irgendwo vor den Projektfenster oder so...

Jetzt kann ich in der Brille, mit ein paar Tasten und Tastenkombinationen, zwischen sochen cubase'schen Arbeitsbereichen hin und her switchen (und hab meine ganzen MIDI-Controller davor) :D

Bist Du narisch, jetzt hab ich grade zum 1ten mal einen Explorer Ordner gesehen, wo BilderOrdner drinnen sind, und so, mann ist das scharf.





normal.png






mixer and plugins.png






mixer + timeline2.png







mixer + timeline.png






Und die Bildschirmlupe ist auch nicht mehr so anstrengend, als wenn man sie auf vielen Bildschirmen anwendet... (wohl einer der beschissensten GUIs der Welt...)
ms20.png






bin grad am einrichten, von meinen brandneuen Cubase9.5 (final Version) :D


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
4k bzw. UHD:...und meine Meinung und Erfahrung

24" mit 1920×1080 FHD ist gut, dann aber 2 Monitore nebeneinander, wegen mehr Überblick
27" mit 1920×1080 FHD ist gut, da sind zwei Monitore nebeneinander schon zu mächtig
32" FHD ist schon unscharf
32" QHD oder WQHD ist gut, aber man muss sich mit der Einfensterbearbeitung anfreunden, es passt halt nicht alles drauf.
32" UHD/4k nur mit 200% Skalierung zu verwenden, weil die Schrift sonst zu klein ist, und es passt immer noch nicht alles drauf
43" UHD/4k ist mir einfach zu groß, da sitzt man vor einer Wand, und PlugIns die man nicht skalieren kann, sind un-bedienbar.
29"- 34" 21:9 WQHD sind mir nicht hoch genug, und mit "curve" kann ich gar nichts anfangen. :roll:
mein Fazit: UHD/4k lohnt nicht, wenn man nicht vor einer Leinwand sitzen will, und/oder nicht auf gebliebte PlugIns verzichten will!

Bin leider etwas spät zur Party, aber kipp dennoch meinen Senf ein:
Hab ja auch so einen 32 Zoll WQHD (2560x1440). Links und rechts davon die Monitorboxen. Da zwischen Computermonitor und -tastatur noch der X-Touch steht, komme ich so auf ein ziemlich gleichschenkliges Dreieck von Monitorboxen zu Ohren. Ich hatte aber auch noch Platzbedarf, wesentlich für ständig anzuzeigende Plugins (Analyzer, Reference). Ich hab dann letztlich bei ebay zwei ältere Dell FP 2007 mit 1600x1200 Pixeln (4:3!) für sehr wenig Geld erstanden. Die sind nun links und rechts von den Monitorboxen. Bedeutet viele Kabel und hoher Strombedarf und von wegen HighDPI... Aber nach ähnlichen Rechercheergebnissen für mich der einzig sinnvolle Kompromiss zur Zeit.

Was Du wohl suchst (und ich auch gern hätte), wäre eigentlich ein ca. 36 Zoll Widescreen-Monitor mit einer Auflösung von ca. 6880x2880 Pixeln. Mit einer 200% Skalierung wäre das dann auf jeden Fall HiDPI und In der Höhe hättest Du real soviel Pixel wie jetzt mit dem WQHD, dafür aber immerhin noch mal fast 900 Pixel mehr in der Breite. Problem: Gibt es (noch) nicht :-((
 
Inspiriert durch diesen Thread habe ich heute meine beiden 27" Monitore gegen einen 43" 4k von LG getauscht. Herrlich! Nie wieder anders. Klickorgien- und Scrollorgien sind bereits jetzt deutlich reduziert.

Desktop.JPG
 
LG 43UD79-B

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-43ud79-b-2292446.html?ga_query=lg+43ud79-b

Der 40" von Philips hatte mich auch gereizt. Der soll leider stark vom "ghosting" betroffen sein. Dunkle Objekte auf hellen Untergrund sollen schlieren nach sich ziehen. Das hatte mich etwas abgeschreckt. Dann habe ich online den LG gefunden. Der hat dieses Problem nicht. Da habe ich direkt zugeschlagen. Ich sitze ca. 70 - 80 cm vom Bildschirm entfernt. Funktioniert bestens.
 
Der AOC schaut interessant aus mit der QHD-Auflösung und zu dem Kurs. Auch die Maße würden gerade so passen, um noch Monitore daneben zu stellen.
 
So keinen Bock mehr!:mad:
2x27" FHD ist auch sch....ade!
Zumindest wenn man vorher 32" WQHD hatte.
Ich habe mir jetzt die 43" uncurved Version von Loop_Breaker 40" curved, bei MediaMarkt geordert. Wenn der auch nichts ist, dann Verkäufe ich meinen ganzen Kram und mache mit dem Papst eine Herrenboutique auf Malle auf!:(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben