VGA Empfehlung (2 Monitore)

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung / einem Ratschlag bzgl. einer (neuen) VGA Karte.
Derzeit nutze ich so eine alte Gforce 7600 passiv mit wenig RAM, die immerhin 2x DVI bietet und mit der ich auch meine 23" TFTs mit WQHD Auflösung parallel betreiben kann.
Nun denke ich manchmal, dass vielleicht diese Karte mein System bremsen könnte, da die Karte schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich habe ein Xeon E3-1231v3 CPU / Z97 / 16GB / SSD System, arbeite mit Cubase 8.5.20.

1. Frage wäre also: ist es möglich, dass System in Bezug auf Audio GUI mit einer anderen, neuen Karte zu verbessern?
1a. Wie kann ich feststellen, ob die Karte die Performance negativ beeinflusst?
2. Was wäre denn eine gute Audio ;) VGA Karte für den 2 Monitor Betrieb (meine Displays haben nur DVI oder VGA, also geht es ggf. nur mit Adaptern)?

Danke für sinnvolle, hilfreiche Tipps, Ratschläge oder Diskussionen :)
 
Hallo,

1. Frage wäre also: ist es möglich, dass System in Bezug auf Audio GUI mit einer anderen, neuen Karte zu verbessern?

Ich glaube nicht, dass du da Unterschiede merken wirst. Bei mir lief eine Zeit lang eine passive Radeon (glaube HD5850) alleine, dann gemeinsam mit der Intel Prozessorgrafik unter Win7 und Win10 (zwischendurch mit 4x27" Monitoren) und jetzt wieder die passive Radeon im Hackintosh mit einem 27" Touchscreen und einem normalen 27" Monitor.
Ich hatte bzgl. Audioleistung keinerlei Unterschiede festgestellt und erwarte die im Prinzip auch nicht.

Warum erwartest du dir eine Verbesserung?

2. Was wäre denn eine gute Audio zwinker VGA Karte für den 2 Monitor Betrieb (meine Displays haben nur DVI oder VGA, also geht es ggf. nur mit Adaptern)?

Ich denke so ziemlich jede halbwegs moderne Karte kann zumindest 2 Monitore gleichzeitig betreiben. Meine schrottige Radeon kann unter Win sogar 3 gleichzeitig.

LG
 
Ich wüßte nicht, was dir eine neue Graka bringen sollte.

Cubase wird dann auch nicht besser laufen.

Vielleicht könntest du damit en wenig Strom sparen, das amortisiert aber kaum die Anschaffungskosten.

Ich würde das zurückstellen und mir eine neue Graka kaufen, wenn ich den ganzen Rechner neu mache.
 
Hi & Danke für die Antworten.

Ich dachte, dass durch die neue Oberfläche bei Cubase und ggf. auch die anderen Anforderungen bei Windows 10, eine alte GraKa nicht mehr genug Power oder Speicher hat...

Wenn das so nicht stimmt, bin ich natürlich zufrieden(er) :)

Den ganz besonders wollte ich mir keine Lüfterkarte ins - extra leise - getunte Gehäuse stecken.
Wenn ich die Ausgabe dann sparen kann, um so besser.

Wenn ich jetzt nur den Beitrag oder Artikel finden würde, wo das Thema VGA Karte und Audio angesprochen wurde...
 
Hatte über die Zeit mit diversen Grafikkarten gearbeitet und habe nie ein Unterschied gemerkt in Logic, FL Studio oder Ableton.
Habe auch zwei Monitore in WQHD und alles kein Problem.
Wenn natürlich eine Grafikkarte so schwach ist das CPU/RAM einspringen muss, dann geht es zu Lasten der CPU/RAM. Diese CPU/RAM Leistung steht dann nicht mehr für die Audiobearbeitung zur Verfügung.

Also kurz um:
-erst wird die Ressource der Grafikkarte genutzt GPU & Memory
-wenn die ausgelastet sind dann kann der Speicher und CPU unterstützen welche ein Impact haben könnte

Einfach mal testen wie weit deine Grafikkarte ausgereizt wird (was ich mir mit Cubase fast nicht vorstellen kann - da müsste schon andere Grafikberechnungen stattfinden müssen):
https://www.techpowerup.com/gpuz/

Für NVIDIA Karten allerdings nur mit Development-Treiber NVIDIA PerfKit:
https://developer.nvidia.com/nvidia-perfkit?ClickID=cqz4w77slvv4nk4awlixpaeeixq4wqlsensn

Für die GPU-Auslastung unter Windows (XP) habe ich immer den Process Explorer genutzt:
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Ich arbeite schon länger nicht mehr mit Windows aber ich hoffe dir trotzdem geholfen zu haben :)
 
Ich dachte, dass durch die neue Oberfläche bei Cubase und ggf. auch die anderen Anforderungen bei Windows 10, eine alte GraKa nicht mehr genug Power oder Speicher hat...

Das nutzen de facto nur Spiele.

Für 2D-Anwendungen sind die Speicher jeder gängigen Grafikkarte (auch die unter 50 EUR) mehr als großzügig dimensioniert.

Auch die Prozessorleistung der Grafikchips liegt bei Audioanwenungen einfach nur brach.
 
Ich dachte, dass durch die neue Oberfläche bei Cubase und ggf. auch die anderen Anforderungen bei Windows 10, eine alte GraKa nicht mehr genug Power oder Speicher hat...

Es ist eher die Frage der Treiberunterstützung. Für die alte Geforce 7000er-Serie gibt es m.W. keine Treiber mehr für Windows 10, insofern müsste das Ding raus. Als Ersatz reicht aber locker eine passive 210er, liegt so bei rund 30 Euro neu...
 
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung / einem Ratschlag bzgl. einer (neuen) VGA Karte.
Derzeit nutze ich so eine alte Gforce 7600 passiv mit wenig RAM, die immerhin 2x DVI bietet und mit der ich auch meine 23" TFTs mit WQHD Auflösung parallel betreiben kann.
Nun denke ich manchmal, dass vielleicht diese Karte mein System bremsen könnte, da die Karte schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich habe ein Xeon E3-1231v3 CPU / Z97 / 16GB / SSD System, arbeite mit Cubase 8.5.20.

1. Frage wäre also: ist es möglich, dass System in Bezug auf Audio GUI mit einer anderen, neuen Karte zu verbessern?
1a. Wie kann ich feststellen, ob die Karte die Performance negativ beeinflusst?
2. Was wäre denn eine gute Audio ;) VGA Karte für den 2 Monitor Betrieb (meine Displays haben nur DVI oder VGA, also geht es ggf. nur mit Adaptern)?

Danke für sinnvolle, hilfreiche Tipps, Ratschläge oder Diskussionen :)

Bei Perfomance Problemen mit deinem System und Cubase ,würde ich als erstes den Fehler beim Audiointerface suchen.Welches benutzt du denn?
 
Danke für die weiteren Antworten.

Also mein Windows 10 hat eine Treiber für die Karte, das läuft soweit ohne Probleme.

Bzgl. der Frage zum Audio Interface: ich habe eine RME UC, womit ich wohl auf der sicheren Seite sein sollte.

Ich habe direkt auch keine "Beweise" für Probleme, was mir nur aufgefallen ist, dass die VST Performance Anzeige "rot" anzeigt, wie bei einem Clipping. Wenn ich diese Anzeige weggklicke kommt sie erstmal beim Playback nicht wieder und die Auslastung ist gering bei einem kleinen Projekt.
Diese VST Performance Peak Anzeige habe ich übrigens auch bei diesem FX Junkie gesehen, vielleicht ist das "normal" wenn man vor/rückspult oder etwas anderes auslöst in Cubase, so dass einmal die VST Performance voll ausschlägt?

Das Problem bei neuen, billigen Karten ist, dass diese nicht 2x DVI bieten.

Ok, gefunden habe ich doch so eine:

2GB MSI GeForce GT 710 2GD3H H2D Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

Die hat 2GB Speicher, ist passiv und hat 2x DVI. Kosten 42 Euro.
 
OK das stimmt.Mit der RME bist du auf der sicheren Seite. Dann halt die Graka tauschen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
O
Antworten
5
Aufrufe
2K
Obsolet
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben