DVI Dual Link - 2 Monitore

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo,

ich hatte vor mir evtl. bald 2 Monitore zum Anschluß an einen PC zu kaufen und dabei z.B. den 23 Zoll Samsung (derzeit 219 EURO bei Saturn) ins Auge gefasst, da er eine Auflösung von 2048 x 1152 bieten und das halt x 2

Nun aber meine ich, dass ich mit meiner einen VGA Karte, die zwar 2x DVI bietet, die Bildschirme nicht nutzen kann, da DVI Dual Link benötigt wird und somit dann ein DVI Ausgang abgeschaltet wird. Entspricht dies den Tatsachen? Oder könnte es sein, dass meine Karte (eine ATI Raedon 2600HD) 2x DVI Dual Link unterstützt (finde grad nicht den Hersteller, da ich nicht am [g=17]DAW[/g] PC bin)? Ich glaube es ja eher weniger...

Gingen dann evtl. diese neueren 22" TFTs mit 1920 x 1080? Wie ich die Infos bei Wiki oder anderen Seiten verstehe ist irgendwo bei 19XX x 1200 Schluss, aber dann muss die Karte diesen 52Hz Modus bieten und ich frage mich, ob das Bild dann überhaupt noch gut ist?

Danke für weitere Aufklärung in der Sache

Gruß
Obsolet
 
*pushel*

;-)

Ich denke, dass ich wohl auf zwei 1680x1050 TFT umschwenken muss.
Eine Grafik Karte, die hochauflösende Monitore (2x) unterstützt, kostet mir dann doch zu viel (Matrox z.B.).

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen?


Gruß
Obsolet
 
guck dir doch mal geforce 8600 , 8800, 9500, 9600 an!

günstig und du kannst 2 monitore anschließen ! ;) bei meiner Geforce 8600GT 512MB PCI geht das ohne probleme, ohne schalter, nur man muss viel einstellen im grafikkarten menü, aber frag vorher nochmal im computershop nach.

also ich benutzt auch 2x 20zoll monitore, bei mir klapt es, ich bin zufrieden

Lg

Rafi
 
Ich hab am PC so´n Ding:

http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=238

Kostete keine 50 Eus. Spezifikationen musste mal nachlesen. Ich fahre nich tso ne hohe Auflösung (Bildschirmbedingt).

Matrox war mir nach Jahren der Verwendung dann doch viel zu teuer.

Bisher läuft die Sapphire ohne Probleme. Allerdings ist das auch ein reiner Audiorechner, Damit wird nix weiteres gemacht, kein Netz, keine DVD oder sonstwas.
 
Dank Euch für die Infos / Antworten.

Das mit 2 Bildschirmen ist ja bis zu einer bestimmten Auflösung heute kein Thema mehr. Es geht aber mehr um die technische Begrenzung der DVI Datenbandbreite, wie ich bis jetzt herausgefunden habe. D.h. wenn Du größere TFTs (mehr als 22" mit Std. Auflösung) per DVI betreiben willst, funktioniert das nicht mehr über beide DVI Ausgänge, sondern einer wird dann ggf. abgeschaltet, da der eine dann im "Linked" Modus arbeitet. Wenn die Karte dann nicht 2x Dual DVI unterstützt - und das können die "normalen" Karten halt nicht - ist der Betrieb von 2 Bildschirmen in der Auflösung begrenzt.

Gruß
Obsolet
 
So, das Thema scheint nur für mich geklärt:

der Raedon 2600 PRO GPU bietet 2 x DVI Dual-Link, somit können 2 hochauflösende (mehr als 1920 x 1200) Displays parallel über die zwei DVI Ports betrieben werden. Da dann meine Karte dies auch alles so bietet und in der Beschreibung nochmals bestätigt, habe ich mir nun einen 23" Samsung bestellt und wenn dieser überzeugt, kommt ein weiterer dazu. Dann sollte ich für meine Zwecke ausreichend Platz für [g=539]Cubase[/g] finden :) (2mal 2048 x 1152 Pixel auf 23")

Grüsse
Obsolet
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
1K
Znable
Znable
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben