Zukünftiges Studio - Phase1- Planung

vielleicht taugt der kleine ja doch für ne regie!

smil451e7746efcd9.gif


beratungsresistent, wa?

frage mich, wieso du dann hier nachfragst, wenn dein plan eh schon feststeht?

smil42.gif
 
@user01

das problem ist das ich irgendwie schon fixe vorstellungen habe mir aber nicht ganz sicher bin... ist eben einfach mindfuck pur das ganze... überhaupt wenn ich mit mir selbst nicht auf einen nenner komme.

hab jetzt in meiner unentschlossenheit noch einen grundriss gezeichnet.

bei diesem beispiel wäre die regie in etwa so groß wie meine bisherige, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin....

einziges manko zurzeit: wenn ich ein schlagzeug aufnehmen möchte wirds eng...

deshalb vielleicht sowas wie das hier?!?

hier wäre dann der mittlere aufnahmeraum fürs schlagzeug (raum in raum damit man möglichst wenig raushört, auch wegen der nachbarn) und der linke wäre für gitarre usw...

gesang und keys will ich ohnehin im regieraum behalten.

außerdem könnte ich mit diesem setup eine ganze band zugleich aufnehmen, was vielleicht auch nicht so falsch ist... das hintereinander aufnehmen ist zwar ganz okay und wird sicher auch in professionellen kreisen oftmals gemacht, aber wenn ein stück super geprobt ist und jeder sein instrument einigermaßen beherrscht kann mans ja sicher auch mal so versuchen denk ich mir...

LG
 

Anhänge

  • studio_konzept2.jpg
    studio_konzept2.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 128
@user01

das problem ist das ich irgendwie schon fixe vorstellungen habe mir aber nicht ganz sicher bin... ist eben einfach mindfuck pur das ganze... überhaupt wenn ich mit mir selbst nicht auf einen nenner komme.

hab jetzt in meiner unentschlossenheit noch einen grundriss gezeichnet.

bei diesem beispiel wäre die regie in etwa so groß wie meine bisherige, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin....

einziges manko zurzeit: wenn ich ein schlagzeug aufnehmen möchte wirds eng...

deshalb vielleicht sowas wie das hier?!?

hier wäre dann der mittlere aufnahmeraum fürs schlagzeug (raum in raum damit man möglichst wenig raushört, auch wegen der nachbarn) und der linke wäre für gitarre usw...

gesang und keys will ich ohnehin im regieraum behalten.

außerdem könnte ich mit diesem setup eine ganze band zugleich aufnehmen, was vielleicht auch nicht so falsch ist... das hintereinander aufnehmen ist zwar ganz okay und wird sicher auch in professionellen kreisen oftmals gemacht, aber wenn ein stück super geprobt ist und jeder sein instrument einigermaßen beherrscht kann mans ja sicher auch mal so versuchen denk ich mir...

LG

EDIT: Sorry... internet verbinung hat mir nen streich gespielt...
 

Anhänge

  • studio_konzept2.jpg
    studio_konzept2.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 130
Also CUT, ich hab ja schon geschrieben dass ich von Akustik auch nicht soo viel verstehe, deswegen will ich mich eigentlich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Aber da sich die Lust der Leute dir weitere Tips zu geben offensichtlich in Grenzen hält, schreibe ich dir jetzt trotzdem meine Meinung.

Ich denke du musst dir zuallererst selbst die Frage beantworten was dir am Ende wichtiger ist... Willst du in einem Raum eine möglichst gute Akustik schaffen und damit potentiell die Möglichkeit haben saubere Aufnahmen zu machen und gute Mischungen zu erstellen oder willst du lieber von einem seperaten Raum aus, hinter einer Glasscheibe sitzend, an bunten Knöpfen drehen und Producer spielen?

Auch wenn ich das jetzt mit Absicht so hart formuliert habe, finde ich die zweite Möglichkeit genauso in Ordnung wie die erste. Ich hab selbst ein Haufen Spielzeug hier rumliegen an dem ich schon viel Freude hatte. Wenns dir aber eher um das Endergebnis geht was deine Aufnahmen und Mixe angeht, dann nimm dir die Meinungen der Spezis hier zu Herzen!

Soweit, liebe Grüße, ;)

wailer
 
Hallo CUT

Ich bin da so etwa bei wailer.

Es gibt soviele kleine Punkte die sich groß bemerkbar machen können.

Zu deiner letzten Skizze:

Wenn du deine Regie rechts reindrückst hast du folgende (große) Nachteile.

1. Raumlänge auf 4,2meter zu kürzen= kein semi diffuses Schallfeld möglich
Da es zu früh eintretten wird.Also auch hinten alle reflektionen dämpfen.
2. MUßT du die Trennwand aus der selben Bausubstanz wie die rechte Mauer machen.
Würdest du darauf verzichten und zB. Rigips benutzen, könntest du dir jede weitere akustische Massnahme sparen.


Aufnahmeraum 1, einige Anmerkungen:

RiR ist meines erachtens das schwierigste und aufwendigste was es gibt.
Und eigentlich habe ich noch nie von einem erfolgreichen DIY gelesen.
Desweiteren gehen sicher 25cm Raumhöhe verloren.

Bei deiner Raumgröße von 11,26m² und einer Deckenhöhe von übrich bleibenden 235cm
wirst du alle direkten Reflektionen dämpfen müßen, damit das Schlagzeug in der Aufnahme erträglich klingt.
( Ein Schlagzeug braucht Raum )

Für mich wären das Gründe genug, damit der große Raum so bleibt ;)

Der vorschlag von dudex ist akustisch gesehen der beste.


Den linken (fixen) Raum als Regie nutzen sollte machbar sein.
Allerdings sollte da etwas Erfahrung da sein......
Und der Raum hinten auch symmetrisch gemacht werden (Fenster und Tür)

Das WC würde sich wie dudex schon gezeigt hat unter bringen lassen.
Den Vorraum solltest du dir ernsthaft sparen.



lg Bert
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
432
Feierabendsegler
F
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
576
therealelfatale
T
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben