Zu viel DIALEKT in der Stimme..???

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
...Hochdeutsch sprechen sie eigentlich nur in der Hanover-Ecke und das klingt wirkklich mehr alpenlandmäßig...

Man sagt, dass Hannover die Stadt ist, in der DAS Hochdeutsch gesprochen wird.

Man sagt aber auch, dass Hannover die häßlichste Stadt Deutschlands ist!

Ich halt mich eher an das zweite...

Also, da ist keine einzige Silbe Hochdeutsch dabei.
Sorry, aber ich hätte das auch abgelehnt.
Der Sprecher hat aber auf jeden Fall eine sehr angenehm klingende Stimme.
Das alleine reicht aber nicht aus.

Die Stimme selbst ist einfach auch viel zu undeutlich.

was genau spricht eigentlich gegen das leicht dialektische?
Naja, eigentlich gar nix. Aber für so Werbezeugs... Da lenkt der Sprecher von der Aussage ab; das ist wie wenn der Tagesschau-Sprecher ne Nudel auf der Nase hat, ne Loriot ;)

Gruss
Mad

@lbow: Ja, für mich als Niedersachse hat es einen nervenden Unterton. Das hätte ein Sprecher aus dem hohen Norden für mich aber auch. Vergleich das hier, mit dem, was du jeden Tag im überregionalem Radio/Fernsehen hörst. //Überzeichnet: DAS ist man in Deutschland gewohnt, DAS gefällt //

lenkt es wirklich von der eigentlichen aussage ab?

brauchen wir eine ansage im rtl-stil?

gut, ich weiss jetzt nich, wieviele und welche beispiele es schon gibt.

ich weiss nur als schweizerli, dass krasses hochdeutsch sehr flach für mich klingt und
wirklich kaum singsang hat.

.........aber was genau diskutieren wir eigentlich?

Hey,

nochmal vielen Dank an alle, die sich bisher die Mühe gemacht haben, in die Aufnahme reinzuhören und mir das ganze zu analysieren. Ihr seid spitze! :) Das ist wirklich voll heftig, ... dass man das selbst gar nicht so wahrnimmt. LBow, du hast recht, .. letztendlich hat ja jeder (außer die Hannoveraner ;)) ein wenig Dialekt in sich drin, .. und das ist ja eigentlich nicht "pervers", sondern normal, ... solange es nicht ausartet :p Nach euren Aussagen scheints in diesem Fall nicht extrem "schlimm" zu sein, .. ein gewisser Einschlag ist scheinbar definitiv zu hören, ... und mal sehen, ob man daran mit Übung noch was machen kann, .... letztendlich hat er wie viele von euch auch sagen eine recht angenehme Stimme, wo man denk ich schon noch mehr produzieren kann - ... und um eine Bewerbung als Nachrichtensprecher gings ja sowieso nicht ;)

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Hilfestellungen

ROSSINI ;)

ich weiss nur als schweizerli, dass krasses hochdeutsch sehr flach für mich klingt und wirklich kaum singsang hat.

:contra:

als germanistik studierendes schweizerli muss ich ganz klar partei beziehen für "krasses" hochdeutsch. geh mal an einen poetry slam oder so, wo schweizer gegen deutsche antreten, und du wirst sehen was ich meine.

zur s-problematik:

s am silbenanfang: weich (s)
s im silbeninneren/auslaut: scharf (ss)

das haben beispielsweise wir schweizer auch nicht im griff. bei uns ist alles ss. ein weiteres südländisches merkmal (weiss nicht ob es bei dir vorkommt) sind die -ig endungen, die im norden auf -ich abgeschwächt, im süden aber als -ik wiedergegeben werden.

grüsse
edge

er soll unbedingt weitermachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ein weiteres südländisches merkmal (weiss nicht ob es bei dir vorkommt) sind die -ig endungen, die im norden auf -ich abgeschwächt, im süden aber als -ik wiedergegeben werden.

@Edge, du alter Germanist ;),
ich hab mal gehört, dass im "perfekten" Hochdeutsch die -ig Endungen als -ich gesprochen werden. Kannte mal einen Typen vom Radio, der hat, wenn er die Nachrichten gesprochen hat, sich z. B. bei einer "60" immer "sechzich" drübergeschrieben, damit er es als Münchner trotzdem "hochdeutsch" ausspricht. Wei mia song jo: "Sächzick" :p:D:D
Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

@LBow:

Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage...
Ich komme aus dem tiefsten Oberbayern und spreche eigentlich normal mit bayrischem Dialekt. Jetzt habe ich mir bei meinem Beitrag wirklich Mühe gegeben dialektfrei zu sprechen, nur leider hört man die kleinen Nuancen oft selbst nicht.
Ist mein Beitrag denn wirkliches "Hochdeutsch" oder kann man die bayrische Herkunft raushören?

Klick!

Ciao,

Martin

P.S.:
@Rossini: Sorry fürs Thread-Hijacking! Aber das würde mich jetzt ehrlich interessieren, weil ich bisher noch nie solche Sprachaufnahmen gemacht habe.

tönt für mich eigentlich ziemlich hochdeutsch.

aber es kann sein, dass dich etwa zwei wörter verraten, müssts nochmal hören, falls
du wissen möchtest welche.

aber es kann sein, dass dich etwa zwei wörter verraten, müssts nochmal hören, falls
du wissen möchtest welche.
z.b. kosten
bei dir ist eher ein koostn

Ist es eigentlich schon jemand aufgefallen, dass wir hier in einem Musikforum schon zwei Seiten lang über Sprache diskutieren? Scheinbar unzertrennlich die beiden?

sehr schöne Stimme... erstmal vorab

Der Fluss in der Stimme fehlt. Es klingt ein wenig als ob Du erst jedes Wort erst entziffern musst.

Dein Akzent ist natürlich hörbar aber nicht das Grundproblem. Wichtiger ist es Intonationskurven so einzusetzen, dass man Dir den Wasserenthärtungsverkäufer abkauft :D Sprich: Du musst halt mehr im Text drinstecken...

Grüße Nick

Ist es eigentlich schon jemand aufgefallen, dass wir hier in einem Musikforum schon zwei Seiten lang über Sprache diskutieren? Scheinbar unzertrennlich die beiden?

also unter dem Logo steht "PC Sound Portal" :D

Es handelt sich hier ja nicht nur um ein Musikforum, sondern es geht um Homerecording, also um alles was man zu Hause aufnehmen kann. Dazu zählt nunmal auch Sprache, oder?

Bei manchen Worten, wie z.B. 'Wasser' würd ich sogar sagen, dass klingt norddeutsch.

EDIT: Stimmt, und fast wärs keinem aufgefallen ;) Es heisst ja gar nicht musikhomerecording.de ...

Rossini schrieb:
@Seba:
Krass! Von dir hätte ich eigentlich einen anderen Kommentar erwartet, nachdem du dich schon in Boris´ Thread über die Dialekte der Sprecher "beschwert" ;) hast.

Das man in Foren immer alles falsch versteht.... :roll:

Ich hab lediglich verwundert auf Bori´s Wunsch verwiesen.

Sehr amüsant hier :D :D :D :D

Ihr habt alle ne sehr gute Stimme. Also nehmt nichts so persönlich hier. Das Hochfeutsch ist halt nun mal gang und gäbe.

Freue mich schon sehr auf die Outtakes von Rossini :) :)

Ihr habt alle ne sehr gute Stimme. Also nehmt nichts so persönlich hier.

Um Gottes willen, Boris, darum gehts auch gar nicht.. ;)
Ich war nur etwas verunsichert nach dem Dialekt-Kommentar von deinem Auftraggeber, .. und wollt mal die Profis hier fragen, ... was auch sehr weitergeholfen hat.

Jep, Outtakes schicke ich dir auch, dann haste was zu lachen :D

N'Ahmd!

@quatcho:
Ist mein Beitrag denn wirkliches "Hochdeutsch" oder kann man die bayrische Herkunft raushören?
Da muss man schon genau hinhören, um Deine Herkunft zu erahnen. Sauber gesprochen (nur etwas zu schnell).

Ciao,
Steffen