Stimme irreversibel verzerren

K

Kwaku

Registriert
10.01.22
Beiträge
867
Reaktionen
368
Punkte
1.980
Hallo ich arbeite momentan an einem "Projekt". Es ist sowas wie ein Hörspiel. Der Sprecher hält einen Vortrag und das ganze soll als fertiges Podcast angehört werden zum Beispiel auf Kopfhörern oder bei Autofahrten. Wichtig ist aber, dass die Stimme irreversibel verzerrt bleibt. Sie soll nicht rekonstruiert werden könnten. Einfaches Pitch und Formanten verschieben allein reicht nicht weil es auch rückgängig gemacht werden kann. Es muss schon eine stärkere Verfremdung sein. Mir fallen dafür nur Vocoder ein. Es soll aber nur so weit verzerrt werden, dass man sich die Audiospur eine Stunde lang konzentriert anhören kann. Es soll halbwegs angenehm hörbar sein. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Freue mich über jeden Vorschlag.
Ich habe bereits einem Probepublikum meine stark verzerrte Version präsentiert und die meisten haben nach zwei Minuten abgebrochen. Es ist zu anstrengend. Die Konzentration lässt nach und es ist zu anstrengend. Ich habe euch eine Kostprobe meiner Verzerrung hochgeladen.

Und noch was: es soll ein eigener Sprecher eingesetzt werden. Ich will keine Sprachsynthese oder ähnliches, wo Texte eingetippt werden.
 
Wenn du zwei Kopien der Spur anlegst und mit jeweils unterschiedlichen Pitch/Formant-Einstellungen belegst, dann lässt sich das original nicht mehr rekonstruieren denke ich. Und ja, Vocoder sollte auch ne sichere Sache sein, das könntest du evtl. auch als dritte Spur anlegen. Ich denke generell ist es für das Optimum aus Sprachverständlichkeit und Nicht-Rekonstruierbarkeit gut, wenn du verschieden Effekte parallel laufen lässt, statt alle übereinander. Auch Chorus / Phaser / Comb Filter etc. bieten sich an, Distortion würde ich meiden.
 
Bist du ein Erpresser oder ähnliches und hast kriminelles damit vor? Klingt nämlich danach...vor allem weil du scheinbar so viel Wert darauf legst, dass es nicht mehr "rekonstruiert" werden kann, man nicht mehr deine normale Stimme herstellen soll.
 
Hallo @ModulationMatrix
Ich habe in meiner Hörprobe einen Vocoder eingesetzt zusammen mit den Vocoder internen Effekten u.a. Chorus, Distortion und Delay. Das Ergebnis ist sehr anstrengenden anzuhören.


Wenn du zwei Kopien der Spur anlegst und mit jeweils unterschiedlichen Pitch/Formant-Einstellungen belegst, dann lässt sich das original nicht mehr rekonstruieren denke ich
Gute Idee. Werde ich ausprobieren.
 
Ja ich hatte meinen Post noch ergänzt. Distortion nix gut, daher kommt der anstrengende Eindruck.
 
Bist du ein Erpresser oder ähnliches und hast kriminelles damit vor? Klingt nämlich danach...vor allem weil du scheinbar so viel Wert darauf legst, dass es nicht mehr "rekonstruiert" werden kann, man nicht mehr deine normale Stimme herstellen soll.
Nein ist natürlich nichts kriminelles. Ich habe die Aufgabe für das Projekt alles was mit Audio zu tun hat zu editiert und zu mischen. Ich kenne mich aber nur mit Musikproduktion aus und nicht mit solchen Film oder Games Audio Produktion.
Es soll ein online RPG Game werden im Bereich Horror. Also wie eine Schnitzeljagd aber es darf natürlich nicht ermittelt werden, wer der Sprecher ist.
 
Hallo ich arbeite momentan an einem "Projekt". Es ist sowas wie ein Hörspiel. Der Sprecher hält einen Vortrag und das ganze soll als fertiges Podcast angehört werden zum Beispiel auf Kopfhörern oder bei Autofahrten. Wichtig ist aber, dass die Stimme irreversibel verzerrt bleibt. Sie soll nicht rekonstruiert werden könnten. Einfaches Pitch und Formanten verschieben allein reicht nicht weil es auch rückgängig gemacht werden kann. Es muss schon eine stärkere Verfremdung sein. Mir fallen dafür nur Vocoder ein. Es soll aber nur so weit verzerrt werden, dass man sich die Audiospur eine Stunde lang konzentriert anhören kann. Es soll halbwegs angenehm hörbar sein. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Freue mich über jeden Vorschlag.
Ich habe bereits einem Probepublikum meine stark verzerrte Version präsentiert und die meisten haben nach zwei Minuten abgebrochen. Es ist zu anstrengend. Die Konzentration lässt nach und es ist zu anstrengend. Ich habe euch eine Kostprobe meiner Verzerrung hochgeladen.

Und noch was: es soll ein eigener Sprecher eingesetzt werden. Ich will keine Sprachsynthese oder ähnliches, wo Texte eingetippt werden.

Bei dem Waves Morphoder (sicherlich auch bei anderen Plugins dieser Art) gibt es ein Preset namens Whisper. Das zieht wenn man das so laienhaft sagen will, die Tonalität aus der Stimme. Das klingt allerdings relativ anstrengend. Aber einen Touch dazugeben, könnte ggf. einen Teil des Themas lösen.

Wenn Du die Stimme dazu noch runter- und hoch pitchst, bzw. diese Signale auch anteilig dazumachst, kann man ja durch runter- bzw. hochpitchen alleine nicht mehr ausrichten, weil dann zwar ein Anteil wieder normal wird, der andere aber noch höher / tiefer.

Schließlich könnte man auch Autotune draufpacken, das klingt dann aber schnell albern - etwa so. :D

 
Bei dem Waves Morphoder (sicherlich auch bei anderen Plugins dieser Art) gibt es ein Preset namens Whisper. Das zieht wenn man das so laienhaft sagen will, die Tonalität aus der Stimme. Das klingt allerdings relativ anstrengend. Aber einen Touch dazugeben, könnte ggf. einen Teil des Themas lösen.

Wenn Du die Stimme dazu noch runter- und hoch pitchst, bzw. diese Signale auch anteilig dazumachst, kann man ja durch runter- bzw. hochpitchen alleine nicht mehr ausrichten, weil dann zwar ein Anteil wieder normal wird, der andere aber noch höher / tiefer.

Schließlich könnte man auch Autotune draufpacken, das klingt dann aber schnell albern - etwa so. :D



Ein Erpresser-Anruf in dem Sound wäre doch mal geil

:p :LOL:
 
Hallo @ModulationMatrix
Ich habe in meiner Hörprobe einen Vocoder eingesetzt zusammen mit den Vocoder internen Effekten u.a. Chorus, Distortion und Delay. Das Ergebnis ist sehr anstrengenden anzuhören.



Gute Idee. Werde ich ausprobieren.
Wie klingt es denn, wenn du die Distortion rausnimmst und runterpitchst? Voice-Anonymization würd ich persönlich eigtl immer in die tiefe verfremden, weil das etwas angenehmer zu hören ist.

Accusonus hat den Voice Changer mit 14-Day-Trial, aber weiß nicht, ob es ein auditives Wasserzeichen gibt (Rauschen etc.).

 
Oder das hier:

"Von Frau zu Mann" klingt schon mal cool. Da wäre ein "von Mann zu Mann" interessant.
 

edit: man wie blöd ist eigentlich die db integration..??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klingt es denn, wenn du die Distortion rausnimmst und runterpitchst?
Distortion ganz heraus, dann ist die echte Stimmen Klangfarbe schon hörbar. Wenn man mit einem Equaliser die harten Resonanzen rausnimmt, etwas angenehmer.
 
Ich habe meine Hoffnungen drauf gesetzt, dass es Vocoder gibt, die ausschließlich die Laute (also den Bereich aus der Sprachverständlichkeit) aus der Stimme erfassen und da drüber eine andere Stimme drüberlegen. So wie dieser Adobe Stimmen Sampler, der aus einer fremden Stimme unterschiedliche Laute erzeugt. Aber dass es von der Original Stimme angetriggert wird (ähnlich wie beim Drum Replace). So als würde man ein MIDI File auf unterschiedliche VST Instrumente austauschen. Gibt es sowas?

Bearbeitet: es muss nicht natürlich klingen. Nur angenehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da nichts abspielen oder runterladen. Braucht man dafür eine Drop Box App oder Account oder irgendwas damit das geht?
Klick mal auf "Zitieren" und dann kopier dir den Direktlink raus.
 
Klick mal auf "Zitieren" und dann kopier dir den Direktlink raus.
Hört sich ziemlich gut an. Viel besser als Siri oder die Google Navi Stimme. Mir wäre es aber trotzdem lieber, wenn man die eigene Stimme verwenden könnte, damit wenigstens der Sprachfluss und die Intonation erhalten bleibt. Die Stimmen Farbe soll aber komplett ersetzt werden.
 
Probier mal Waves OVox, je mehr du da die Parameter modulierst, desto schwieriger dürfte eine Rekonstruktion sein.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
F
Antworten
20
Aufrufe
3K
Felix666
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben