Stimme irreversibel verzerren

damit wenigstens der Sprachfluss und die Intonation erhalten bleibt.
... weil diese Komponenten dafür sorgen, dass man die Originalstimme auf jeden Fall wieder erkennen kann... :huh:
Ob die Stimme hoch oder tief ist, spielt für die Erkennung keine Rolle, aber die Eigenheiten des Sprechers offenbaren sich genau in dem Bereich, den du erhalten möchtest.
 
Hallo ich arbeite momentan an einem "Projekt". Es ist sowas wie ein Hörspiel. Der Sprecher hält einen Vortrag und das ganze soll als fertiges Podcast angehört werden zum Beispiel auf Kopfhörern oder bei Autofahrten. Wichtig ist aber, dass die Stimme irreversibel verzerrt bleibt. Sie soll nicht rekonstruiert werden könnten. Einfaches Pitch und Formanten verschieben allein reicht nicht weil es auch rückgängig gemacht werden kann. Es muss schon eine stärkere Verfremdung sein. Mir fallen dafür nur Vocoder ein. Es soll aber nur so weit verzerrt werden, dass man sich die Audiospur eine Stunde lang konzentriert anhören kann. Es soll halbwegs angenehm hörbar sein. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Freue mich über jeden Vorschlag.
Ich habe bereits einem Probepublikum meine stark verzerrte Version präsentiert und die meisten haben nach zwei Minuten abgebrochen. Es ist zu anstrengend. Die Konzentration lässt nach und es ist zu anstrengend. Ich habe euch eine Kostprobe meiner Verzerrung hochgeladen.

Und noch was: es soll ein eigener Sprecher eingesetzt werden. Ich will keine Sprachsynthese oder ähnliches, wo Texte eingetippt werden.

Wäre es nicht eine Überlegung, einfach einen Sprecher zu engagieren, den keiner kennt?
 
Ein extremes Tremolo würde vielleicht auch noch funktionieren oder Mmorph von Melda, das arbeitet nochmal anders als ein Vocoder und macht aus zwei verschiedenen Signalen ein neues.

Ansonsten einfach den Text von einem Text To Speech Programm vorlesen lassen.
 
aber die Eigenheiten des Sprechers offenbaren sich genau in dem Bereich, den du erhalten möchtest.
@vanHelsing so wie ich das sehe, ist nur die Klangfarbe der Stimme einzigartig. Das sind wahrscheinlich die Schwingungseigenschaften der Stimmbänder und des Schädels.
Alles andere kann man doch immitiern.
 
Es soll aber nur so weit verzerrt werden, dass man sich die Audiospur eine Stunde lang konzentriert anhören kann. Es soll halbwegs angenehm hörbar sein.
Ich würde darauf tippen dass diese Kombi nicht funktioniert. Entweder hast du eine stark verfremdete und unnatürliche Stimme oder eine der du lange zuhören kannst.
so wie ich das sehe, ist nur die Klangfarbe der Stimme einzigartig.
… erinner dich mal an Filme bei denen stark verfremdete stimmen vorkommen - beispielsweise dark Knight rises, saw oder sogar die Sendung the masked singer - man erkennt IMMER die Artikulation der Sprecher weil diese ebenso, wenn nicht charakteristischer ist als die Klangfarbe
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
F
Antworten
20
Aufrufe
3K
Felix666
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben