Zu viel DIALEKT in der Stimme..???

Reaktionen
5
Hallo Community,

wie ihr sicher alle mitbekommen habt, läuft gerade der Sprecher-Contest, den der Boris ins Leben gerufen hat. Ich bin ja mit meiner Aufnahme gnadenlos durchgefallen, weil der Sprecher anscheinend "noch zu viel Dialekt" in der Stimme habe.

Bin jetzt nicht traurig, dass das nicht geklappt hat (nicht dass ihr mich falsch versteht), aber dennoch ein wenig verunsichert. Ursprünglich hatte ich mit dem Sprecher noch weitere Projekte geplant (Hörbücher, Hörspiele etc.), ein regionaler Spracheinschlag seinerseits ist mir bisher allerdings nie aufgefallen.

Könnt IHR mir sagen, ob der vermeintliche "Dialekt" in seiner Stimme für euch irgendwie unangenehm rüberkommt...? Oder ob ihr das nicht als so schlimm empfindet... Wie gesagt, für mich klingt das nahezu hochdeutsch, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das nicht hundertprozentig objektiv beurteilen kann.

Eure ehrliche Meinung ist mir sehr wichtig...
Tausend Dank,

ROSSINI ;)

--- und DAS ist die Aufnahme ---

PS: Um das nochmal zu sagen, bevor mich jemand falsch versteht: Es geht hier definitiv nicht darum, dass ich nochmal Promotion für meine Sprecher-Aufnahme machen will! Ich will nur eine ehrliche Meinung dazu, ob der Sprecher zu krass Dialekt spricht oder nicht... ;)

es klingt n bissel wie n österreicher oder bayer, der hochdeutsch zu sprechen versucht;)
wie jemand, der sich anstrengen muss, um hochdeutsch zu sprechen.

Jo, stimme Ben zu. Finde die Stimme sehr angenehm, aber etwas zu langsam. Macht einen ziemlich müde....

Gruß

Wie gesagt, für mich klingt das nahezu hochdeutsch, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das nicht hundertprozentig objektiv beurteilen kann.
Ich kann jetzt grad nicht alles anhören, aber das ist EINDEUTIG "dialektisch".

Hör Dir nur mal das Wort "verursachen" an. Insbesondere der Abschnitt "ursa" - das ist arg südlich, erinnert mich an Floxes Wiener Akzent - nur nicht so heftig.

- Wie Ben schon schrieb...

EDIT:
1. Auch wenn Du danach nicht gefragt hast: Für einen Werbetext hat der Sprecher zu wenig "Schwung" in der Stimme. Dennoch -wie auch schon geschrieben wurde- nicht unangenehm.

2. Besteht das File nur aus fünf Sekunden? Mehr kommt hier nämlich nicht an.

Hi Rossini,
der Dialekt des Sprechers ist definitiv hörbar, für die Tagesschau sicherlich ungeeignet. Für Hörspiele und dergleichen halte ich persönlich die Stimme aber für geeignet.

Hmm. Zuviel Kalk im Wasser, deshalb also ist der seidige Glanz meiner Haare letztens flöten gegangen.

Gruß Stephan

EDIT: Stimmt: Störender als der Dialekt ist der abgehackte Sprachfluss.

Erinnert mich an das Märchen, wo der Wolf Kreide gefressen hat, damit seine Stimme weich klingen soll :D
Also im Ernst, Hochdeutsch sprechen sie eigentlich nur in der Hanover-Ecke und das klingt wirkklich mehr alpenlandmäßig. Nicht unangenehm, es sind keine Dialektwörter dabei, aber es hat so einen melodiösen Klang.

Edit: Die Stimme macht nicht müde, sie hypnotisiert, also für solche Texte hervorragend geeignet.

Mir fällt das stimmlose s auf. Du mussst ein stimmhaftes (summendes) s sprechen.

Hi Rossini,

also die Stimme ist schon sehr angenehm. Aber der Dialekt ist auf jeden Fall zu erahnen. Für gewisse Hörspiele etc. auf jeden Fall brauchbar.
Je nach dem was du möchtest.
Sonst starte einfach einen Aufruf und sammel Hörproben.

Gruß Fossirockt - der angeblich zu schnell gesprochen hat....tse, tse :D

Hey Jungs,

vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr seid echt der Hammer! Richtig coole Sache, dass schon so viele aus den unterschiedlichsten Bundesländern gefeedbackt haben, - wie gesagt, mir ist das so gar nicht aufgefallen. Hmm, ... also, .. so wie es aussieht, ist da anscheinend schon viel Dialekt drin, ... hmmpf ;)

@Ben:
Das mit dem Österreicher habe ich jetzt auch schon unabhängig von diesem Thread gehört, ... wirklich komisch, dass du das jetzt auch sagst, dabei kommt der Sprecher gebürtig aus Baden-Württemberg. :P

@darthfader und industrial:
Wir dachten, bei so einem Produkt käme die Stimme seriöser rüber, wenn man das ganze langsamer sprechen würde und nicht so im „Amerikanischen-Teleshopping-Style“ :P Aber wahrscheinlich habt ihr recht.

@Stephan:
Okay, .. Tagesschau wollten wir eh nicht anstreben ;) :D Aber wenn du sagst, dass es für Hörspiele geeignet ist, gefällt mir das schon sehr gut. Mit dem abgehakten Sprachfluss hast du auch recht, fällt mir im Nachhinein auf... Übrigens, - JA! Meine Haare verlieren auch von Jahr zu Jahr immer mehr an seidigem Glanz, .. wenn das mal nicht am Kalk liegt :P Mal ganz abgesehen davon, dass es immer weniger Haare werden, aber das ist ein anderes Thema, hihi.

@mozartella:
Danke ;) Das beruhigt mich...

@S_Dot:
Was meinst du genau mit dem >s<? Gibt`s im Hochdeutschen nur ein stimmhaftes S?

@fossi_rockt-Schnellsprecher ;):
Ebenfalls ein dickes Dankeschön, .. du meinst also, für Hörspiele und dergleichen ist das schon brauchbar..?!

Danke euch,
ROSSINI ;)

Was meinst du genau mit dem >s<? Gibt`s im Hochdeutschen nur ein stimmhaftes S?
Ich -als vermeintlich Hochdeutscher- erlaube mir mal ungefragt zu antworten:

Es gibt im Hochdeutschen beides:

Stimmloses "s": z.B. in "Ast"
Stimmhaftes "s": z.B. in "Sahne"

Und ein hochdeutsches "verursacht" enthält ein stimmhaftes "s"...

@DarthFader:

Aaah, verstehe, .. der Teufel steckt also im Detail...
(... oder war das mein DeEsser, harhar :D:D:D ...?!)

Mein Germanistik-Studium schein umsonst gewesen zu sein... :P

jap! ich würde ihn auf jedenfall benutzen.
so für die etwas "strengeren" texte. oberstudienrat schlagmichtot zb. er hat etwas bestimmendes und sogar etwas leicht "fieses" in der stimme - finde ich jedenfalls.
keine ahnung inwiefern er mit seiner stimme arbeiten kann - und es kommt drauf an was du für ein hörspiel etc machen möchtest - mist jetzt werde ich neugierig :D -
und es dann davon abhängig machen ob seine Stimme und auch das scharfe "s" passend ist - für die jeweilige Geschichte bzw. Rolle.
aus berlin

fossirockt

Hi!

Der Dialekt ist extrem. Der Sprecher kann das 's' nicht korrekt (d.h. hochdeutsch) aussprechen, und die Satzmelodie hat starke süddeutsche Färbung. M.E. kein Sprecher, dem man lange zuhören kann. Die Modulation gefällt mir nicht. Auf mich wirkt die Sprechweise sehr einschläfernd.

Ciao,
Steffen

Hey bin auch aus BW. Und ich finds nicht so schlimm, vielleicht liegts aber auch dran des ich des jeden Tag höre, aber reines Hochdeutsch find ich viel unerträglicher als irgendeinen dialekt... Vielleicht sollte man so sachen Regional machen;-)
Sonst finde ich auch das es irgendwie ein bischen aufgesetzt klingt, vor allem bei unsere Emp, unser emp...

Sonst hab ich noch den tipp die atem züge rauszuschneiden, so haben siehs auch gemacht in nem Profi studio wo ich ml ein Praktikum gemacht habe, sie haben immer nur das Atmen vor einem neuen Satz drin gelassen, damit es sich nicht unnatürlich anhört, aber sie sonst rausgeschnitten.

Mhm, ich find das ganz ok.

Der Sprecher hat doch die Ruhe weg. Ich bin da n bisschen schneller. Muss ich wohl noch von meinem Call-Center-Job haben.

Da sieht man bei HSE24 und anderen Homeshopping-Sendungen wirklich schlimmeres! Die Sprecher der Hersteller-Videos und die Verkäufer selbst versteht man teilweise garnicht.

@abiz:
Danke für den Tipp. Werde das mit den Atmern das nächste mal probieren, ... solange es dann noch authentisch klingt, passts ja. Wundert mich zwar, dass da so rigoros vorgegangen wird, .. aber wenn man es sowieso nicht merkt, warum nicht?

@Seba:
Krass! Von dir hätte ich eigentlich einen anderen Kommentar erwartet, nachdem du dich schon in Boris´ Thread über die Dialekte der Sprecher "beschwert" ;) hast. Soso, du hast dir deine Sprechgeschwindigkeit also im Call-Center angewohnt ;) Wir wollten es extra etwas langsamer machen, .. ich dachte, dass der Text somit für jemanden, der die Werbung das erste mal hört, verständlicher ist. Ich hab an manchen Stellen sogar nachträglich die Pausen verlängert :P Hmm, ... aber vom Dialekt her findest du es anscheinend nicht unangenehm..

@fossi:
er klingt also fies, oder was?! ;)
e066.gif
Gut, dann werde ich ihm die Rolle vom alpenländischen Mephisto geben :D :D :D

Liebe Grüße,
ROSSINI ;)

HAllo Rossini

folgende Wörter sind mir aufgefallen, die in einem Dialekt oder überzogen deutlich ausgesprochen wurden:
verursachen
Kalk
sollten
Wasser
Waschbecken
abhilfe
-automaten
gefährlich

bei drei Wörtern kann man genau feststellen aus welchem Land der Sprecher kommt. Bei den anderen ist eine überzogene Aussprache der einzelnen Silben/Buchstaben (s -ß -ss) die doch unangenehm rüberkommen. Desweiteren kommt der Sprachryhtmus dazu, verursacht durch konzentriertes Sprechen.

Hoffen geholfen zu haben

Hartmut

Hey Harti ;)

super! Das hilft ungemein!!!
Ich werd die "Vokabeln" mit ihm das nächste Mal durchgehen und sehen,
was sich da "verbessern" lässt im Sinne von Hochdeutscher-klingen.

Tausend Dank!

"er klingt also fies, oder was?! Gut, dann werde ich ihm die Rolle vom alpenländischen Mephisto geben"

leicht fies!
der alpenländische mephisto wäre gut - hätte auf jeden fall ne persönliche note mit wiedererkennungswert!
Aber das möchte ich dann auch bitte hören!!!

in diesem Sinne gute Nacht

aus der Hauptstadt

fossirockt

was genau spricht eigentlich gegen das leicht dialektische?

wieso muss es perfektes hochdeutsch sein?
die stimme ist ja wirklich sehr angenehm!

oder könnte es sein, dass er zusehr "singt"?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben