zollsätze

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083
hat jemand eine ahnung welche zollsätze für D gelten für
- preamps
- compressoren
- EQs

aus dem nicht-europäischem ausland, z.b. USA?
ich hatte mal irgendwie die datenbank vom zollamt als link, finde es aber nicht mehr. kann mir jemand weiterhelfen?
 
Deswegen stehen da ja auch noch zwei weitere Links ;-)
 
Fällt alles unter "Elektronik"
 
die vereinfachte abgebenberechnung mit 17.5% (ink. mwst.) interessiert mich in diesem fall nicht.
es gibt eine tabelle wie selbst unterschiedliche elektronikartikel unterschiedliche zollsätze haben, z.b. ein handy einen anderen als ein plasma TV oder ein elektronisches musikinstrument.

//edit: habs endlich gefunden. *das* hier ist die entsprechende seite mit den zollsätzen: http://ec.europa.eu/taxation_custom...tion.jsp?Lang=en&Expand=true&SimDate=20111022
 
es gibt eine tabelle wie selbst unterschiedliche elektronikartikel unterschiedliche zollsätze haben


Da ich viel mit Equipment fliege, muss ich oft Dinge beim Zoll vor Abflug in D anmelden und habe regelmäßig mit dem "Verein" zu tun. Aber von einer solchen Liste habe ich noch nie etwas gehört, respektive auch noch keinerlei Hinweis auf irgendwelchen Formularen gefunden. Auch nicht bei der Einfuhr von Waren. (wobei ich noch nichts eingeführt habe, aber trotzdem immer diese Listen ausfüllen muss)
 
Da ich viel mit Equipment fliege, muss ich oft Dinge beim Zoll vor Abflug in D anmelden und habe regelmäßig mit dem "Verein" zu tun. Aber von einer solchen Liste habe ich noch nie etwas gehört,
die zollbeamten werden dir auch schon sagen was du zahlen musst, da brauchst du die liste nicht. oftmals fällt auch der pauschalsatz an. dann braucht man die liste garnicht erst.
 
Ich muss ja nichts bezahlen, da ich immer nur brav das aus dem Ausland mit zurück bringe, was vorher auch das Land verlassen hat. :-D

Und wenn es diese Liste gibt, dann wird sie sicherlich auch unter www.zoll.de zu finden sein. Da ich davon noch nichts gelesen habe und auch an anderer Stelle nichts darüber finde, kann ich dir gerade auch nicht weiterhelfen.
 
also offenbar 2% zoll. der andere pfad ergab 4.5% zoll. ist eigentlich beides recht niedrig.

Das gilt dann zusätzlich zum deutschen Einfuhrzoll, oder wie ist das zu verstehen?
 
das ist nur der reine zoll. es kommt natürlich noch die mwst obendrauf. die bekomme ich aber wieder vom finanzamt zurück.
 
Mehrwertsteuer gibt es nicht! In Deutschland gibt es "nur" Umsatzsteuer!! °klugscheißoffundgrußvonmeinemchefredakteur° sfg
 
klar gibt es die mehrwertsteuer, ist dasselbe, wird halt rechtlich aber als "umsatzsteuer" bezeichnet.... :D
 
so ist es die einfuhrumsatzsteuer. die kannst du als unternehmen abziehen wie vorsteuer im rahmen von monatlichen bzw. quartalsweisen ust-voranmeldungen bzw. ust-jahreserklärung, sofern du dazu berechtigt bist.

gruss

bbb
 
also offenbar 2% zoll. der andere pfad ergab 4.5% zoll. ist eigentlich beides recht niedrig.

Der Zoll ist ja bei den meisten normalen Gerätschaften, Instrumenten, etc.. nicht wirklich erwähnenswert. Dem Privatkäufer bricht die EUst (berechnet von Herstellungskosten, also inkl. Shipping) das Genick.

Bei der Einfuhr von E-Bässen ohne magnetische Tonabnehmer kam der Zollbeamte übrigens ziemlich ins Schwitzen und hat wild in seiner Liste herumgeblättert bis ich ihn von seinem Leiden erlöst habe... :D
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
361
Nuklear
N
osiLayer8
Antworten
14
Aufrufe
729
CFR
CFR
AndreasB
Antworten
34
Aufrufe
1K
akStudio
akStudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben