Wie ist das mit Vocals aufnehmen (Funktioniert das Mikro überhaupt?)

E

eliafreez

Registriert
17.07.23
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,
Ich mache seit mehr als einem Jahr Beats und würde jetzt auch gerne mal mit meinen Jungs einen Track aufnehmen. Ich hab mir ein Audio Interface bestellt und ein Mic von einem Kumpel bekommen, wo ich aber nicht weis, ob es funktioniert. Da ich Macbook User bin, hab ich einen Adapter zwischen Laptop und Interface. Das Interface funktioniert einwandfrei. Sobald ich das Mikro dann anstecke und in den Audio Settings auf Scarlett Solo USB gehe, hab ich schon oben links eine Tonfrequenz, die aber eher wie eine Störfrequenz aussieht.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Ich hab das Scarlett Solo Focusrite Interface und beim Mic hab ich keine Ahnung was es ist.
 

Anhänge

  • 9F885292-EF67-480C-A87A-BEC87A0C6225.jpeg
    9F885292-EF67-480C-A87A-BEC87A0C6225.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 197
  • 639D6501-4B78-46D1-8EDF-9F8E02BF2037.jpeg
    639D6501-4B78-46D1-8EDF-9F8E02BF2037.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 112
  • 763A11B0-0051-40D2-86B6-BB67B5D21A86.jpeg
    763A11B0-0051-40D2-86B6-BB67B5D21A86.jpeg
    959,8 KB · Aufrufe: 108
Das ist ein dynamisches Billigstmikro mit festem Klinkenkabel. Das funktioniert so nicht. Ein Mikro muss an dem Interface mit XLR am Mikroeingang angeschlossen werden. Ein Mikro mit dem du was anfangen kannst und das preiswert ist, ist das AT2020.

Audio-Technica AT 2020 Bundle
 
Sehe das jetzt auch. Habe die Bilder angeklickt. Also mit einem XLR female auf XLR male käm man hin. Aber das Mikro ist wirklich Billigstkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein billiges mikro ist immer noch besser als kein mikro : )

im optimalfall würde ich mir von jemandem ein kabel leihen, dann weiß man, ob das mikro überhaupt funktioniert.

zweite möglichkeit: ein kabel kaufen. ganz normales mikrofonkabel, xlr auf xlr, ein billiges kostet fünf euro.

wenn das mikro wirklich kaputt ist und du ein anderes (besseres) kaufen willst, brauchst du das kabel sowieso ...
 
das at 2020 ist bestimmt eine gute empfehlung, für ganz wenig geld hier noch ein tipp:

 
Mit diesen Billigstmikrofonen würde ich nicht einsteigen. Das macht nicht viel Spaß und nach kurzer Zeit muss doch was Besseres her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XM8500 klingt nach SM58 und damit voll OK. Es ist aber etwas feedbackanfälliger. Für die ersten Versuche gar nicht verkehrt.
Mehr kann man ja immer noch ausgeben. Wobei ich aus Nachhaltigkeitsgründen einfach ein gebrauchtes SM58 nehmen würde. :)
 
Hmm, das Kernproblem ist immer wieder die Anpassung zwischen symetrischen und asymetrischen Geräten.

Auch werden XLR und Klinken häufig falsch verkabelt, völlig unerheblich welches teure Mikro man Euch angedreht hat.

R.
 
hm, ich glaube, das kernproblem liegt hier nicht bei symmetrisch-asymmetrisch, sondern viel einfacher.

mikrofone werden mittlerweile ja meistens mit xlr-steckern angeschlossen. und da denkt so ein interface halt, wenn man eine klinke reinsteckt: das ist kein mikrofon! und schaltet schlauerweise und heimlich auf linepegel um. und wenn aber dann am anderen ende des kabels doch nur ein armes kleines unverstärktes mikrofon ist, dann kommt halt nix vernünftiges bei raus.

natürlich kann man mikrofone auch mit klinken anzuschließen und line-pegel über xlr und das alles auch symmetrisch und asymmetrisch ganz nach wunsch, und mit den entsprechenden geräten und kabeln und know-how klappt das auch alles - ich würde das nicht können. aber das muss ich ja auch gar nicht können. ich schließe mein mikrofon einfach mit einem mikrofonkabel (xlr) an und schon funktionierts : )
 
...und informiere Dich bevor Du das Mikrofon an das Audiointerface anschließt, ob im Audiointerface die Phantomspeisung ausgeschaltet ist, solange Du nicht weißt, ob das Mikrofon 48 V Phantomspeisung benötigt.
 
aber da muss man den anfängern auch keine angst machen. ein normales mikrofon wird durch phantomspeisung nicht beschädigt. ein dynamisches wie zb ein sm58 braucht halt keine, aber wenn sie eingeschaltet ist, macht das nichts. ausnahme gibts bei bändchenmikrofonen. aber wer damit hantiert, weiß das in der regel.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben