Zerrung bei konsonanten wie a

  • Ersteller Caramel41
  • Erstellt am
C

Caramel41

Registriert
25.06.07
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
80
immer wenn ich vocals aufnehme scheint es bei einigen konsonanten (speziell beim a) zu zerren (keine übersteuerung) es fällt nicht stark auf aber stört mich persöhnlich da es den sound an sich zu hart macht!

irgendjemand eine idee wie ich das beheben kann?
 
Also was jetzt? Konsonanten? Das wären dann t, p, b und so weiter?

Oder Vokale wie a?
 
ohne beispielfile ist es schwer bis unmöglich die ursache das fehlers auszumachen. und vieleicht auch sonst noch informationen über die kette (mic, pre, Karte/interface, alles was sonst noch in der kette ist) bekannt geben...

kann mir momentan aber nur vorstellen, dass es irgendwo im signalweg doch übersteuert...

kann auch sein, dass das mic nen schlach hat. mir ist damals mein allererstes eigenes kondenser-mic (ein t-bone) auch mal überempfindlich geworden (= kaputt), weil da so eine ungebriefte sängerin beim soundcheck reingepustet hat... *grrrrr*
 
Vielleicht sinds auch einfach Plopplaute? Worauf ein Ploppkiller vor dem Mikro Wunder wirken würde.
 
Stimmt, "a" ist ja einer der typischen Popplaute, wie man in einschlägigen Filmen erkennen kann. - sorry, konnte es mir nicht verkneifen. ;)

Beispielfile wäre natürlich gut. Ist die Aufnahme total trocken, also ohne irgendwelche Plugs? Vielleicht ist auch die Abhöre schuld, da sie bei bestimmten Frequenzen zerrt? Schonmal irgendwoanders gegengehört?

Grüße
cRUSh
 
Hmm, also bevor nicht geklärt sind, obs jetzt wirklich das "a" ist, das zerrt oder tatsächlich ein Konsonant, können wir eh nur blöde Sprüche machen. ;)

Her mit dem Soundschnipsel!
 
vielleicht ist es ja auch nur vertippt und es ist "s" gemeint, liegt ja direkt daneben ...
 
Dann hätte er sich aber bei Titel und Text zufällig gleich vertippt....
 
Dann hätte er sich ja zwei mal vertippt, da das in der Überschrift als auch wie im Text steht
 
Vielleicht hat es ja auch was mit seiner "Iso-booth" zu tun .. :|
 
Ich glaub ich hab ein Delay drauf....Ein TOPflappen Delay. Ist übrigens for free.
 
Dann ganz einfach mal runter mit dem Plug und gegenprobe machen. Ceteris paribus...
 
Da ist mein doofer Scherz aber nach nach hinten losgegangen....
 
Spamer.gif
 
sorry war abgelenkt natürlich duie vokale! ja is bei vielen aufnahmen so das a zerrt auffällig
 
Tja, Junge.

Wie soll man dir helfen. Du gibst praktisch gar nichts an Input.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben