Zeigt her eure Pedalboards!

  • Ersteller Hannes_Meister
  • Erstellt am
Ich setze das zeug auch nur sehr dezent ein (ausser die fuzzes). sind mehr so farbtupfer. Effektgeräte sind wie zigaretten: man könnte gut ohne leben, man will nur einfach nicht :)

Gruss
Hannes (Ex-Raucher)
 
Fühlt euch doch nicht angegriffen!

Ich muss mich melden, wo ich seit Jahren nur noch Line 6 spiele, Live wie im Studio...

Da wird alles simuliert, sogar die Fx´e..lach!

Aber die Kompromisse nehme ich sehr gerne hin. ausserdem klingts dann so, wie ich mir das bei mir vorstelle.
 
Aber die Kompromisse nehme ich sehr gerne hin. ausserdem klingts dann so, wie ich mir das bei mir vorstelle.

das ist doch genau das, worums geht :)

lg
flox
 
Das wäre dann also virtuelles onanieren... :)

Klar, wenn man als Gitarrist mit seinem sound zufrieden ist, ist man bereits im Nirvana, Glückwunsch!
 
Also ich muss sagen, dass ich auch eher Fan von einzelnen Tretminen bin, aber da ich ja Drummer bin und nur zwischendurch was [g=422]Gitarre[/g] zocke, habe ich mich beschränkt auf beb Tubefactor als Zerrer, den Zakk Wylde Sign. Wahwah, und nen Marshall Regenerator...der Rest kommt aus der Effektdose :)

Ich spiele quasi kostenoptimiert [g=422]Gitarre[/g] :)

So ein riesen Board wie der Floxe wäre natürlich auch nicht schlecht, aber die Kohle brauch ich für andere Sachen ;-)
 
Ich persönlich stehe auf extrem reduzierten, puristischen Sound. M.a.W. sollte zwischen [g=422]Gitarre[/g] und Schallerzeugung sowenig wie möglich sein.

Die ganzen Kisten klingen selbst im [g=46]Bypass[/g]-Betrieb nicht 100% neutral und gehen meistens auf die Höhen und damit auf die Definition.

Daß manche Anfänger-Band live schittig klingt, liegt vielleicht genau daran, daß ihnen ein windiger Verkäufer im örtlichen Musikhaus Dr. Affenkopf erzählt hat, daß das neue Boss Metal-Core genau wie die neue Heaven Shall Burn und nicht wie ein kaputter Rasierapparat klingt.

Es ist eigentlich wie beim Kochen: 23 verschiedene Heinz Saucen können eine billige Plastikwurst geschmacklich nicht retten, wohingegen zwei Premiumzutaten, einfach ansprechend garniert ein Sterne-Essen ausmachen.

M.a.W. den Music Man in den SWR RedHead: fertig. Kein Fuzzischnuzzi dazwischen benötigt. Die 73er Strat in den Twin Reverb: Ende.
 
Hannes_Meister schrieb:
Das wäre dann also virtuelles onanieren... :)

Klar, wenn man als Gitarrist mit seinem sound zufrieden ist, ist man bereits im Nirvana, Glückwunsch!


Geil ausgedrückt...virtuelles Onanieren...na, da stellt sich die Frage nach dem WOHIN nicht, was Ingo Appelt ja schon anmerkte...lach!

Zufrieden? Ich denke besser geht immer...aber bisher komme ich klar...
 
@ hippiegriller

Das sind grosse Worte.
Wenn ich jetzt also ein soundbespiel poste, einmal [g=422]gitarre[/g]-kabel-[g=182]amp[/g] und einmal gitarre-alle effekte auf [g=46]bypass[/g]-[g=182]amp[/g], hörst du dann den unterschied?
 
Lassen wir es drauf ankommen! ;-)
 
Spannend.

Ich machs sobald ich die zeit finde.


Back to topic, wer hat noch ein Föteli von seinem Board?
 
Die ganzen Kisten klingen selbst im [g=46]Bypass[/g]-Betrieb nicht 100% neutral und gehen meistens auf die Höhen und damit auf die Definition.

deshalb hab ich meine pedale auf true-[g=46]bypass[/g] gemoddet bzw. modden lassen (danke bruderherz, danke crisotop).

Wenn ich jetzt also ein soundbespiel poste, einmal [g=422]gitarre[/g]-kabel-[g=182]amp[/g] und einmal gitarre-alle effekte auf [g=46]bypass[/g]-[g=182]amp[/g], hörst du dann den unterschied?
kommt drauf an welches pedal und wie der [g=46]bypass[/g] funktioniert - manche pedale sind da aber wirklich schlimm. der tubescreamer wird ja genau deswegen davorgehängt, weil man ihm nachsagt, dass die buffer-schaltung etwas an höhen zufügt.

Die 73er Strat in den Twin Reverb: Ende.
funktioniert halt leider nur bei gewissen musikrichtungen.

lg
flox
 
Das Beispiel mit der Strat war nur ein Beispiel und lässt sich ggf. auch mit die LP in den JCM800 oder die ESP KH in den Randall übertragen, transponieren, wenn man so will..... o_O
 
Ich habe nur true-[g=46]bypass[/g] fx, ausser das h&k-rotosphere.

Immer noch interessiert an einem soundbeispiel? :)
 
Das Beispiel mit der Strat war nur ein Beispiel und lässt sich ggf. auch mit die LP in den JCM800 oder die ESP KH in den Randall übertragen, transponieren, wenn man so will..... o_O

klar - bringt aber auch nur 1-2 sounds und auf die ist man beschränkt.
in einer blues-band würd ich wohl meine paula in den marshall 1974x clone stecken, die kanäle patchen und das ding heiß anfahren - gegebenenfalls einen booster davor.
in einer jazz-band würd ich meine es-335 epi nehmen und den musicman damit füttern.

funktioniert beides perfekt, keine frage - für andere musikstile musses aber halt einfach mehr sein.

lg
flox
 
@Hannes:

10 Sekunden ohne eingestöpselte [g=422]Gitarre[/g] brummen lassen
10 Sekunden mit gedämften Saiten brummen lassen
10 Sekunden mit offenen Saiten (kein Kontakt zu Saiten / allen Metallteilen) brummen lassen
offener E-Moll [g=250]Akkord[/g] anschlagen und ausklingen lassen

-> und gefälligst keine Nachbearbeitung oder sonst cheaten! ;-)


In der Tat, das True [g=46]Bypass[/g] machts natürlich deutlich besser. Es gibt natürlich immer noch (einige) Kisten, die das nicht haben - selbst die übertrieben teuren CryBabies von Dunlop!
 
Ok, ich versuchs.

Ja, die crybabys sind echt schlimm. Hatte aber mal ein wah von colorsound das war noch schlimmer, wie ein high-cut :)
 
hier was zum dissen :D

meins:
 

Anhänge

  • scarbeevintagekeyboardfx.jpg
    scarbeevintagekeyboardfx.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 85
  • 149820.jpg
    149820.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 82
  • BCR2000_medium.jpg
    BCR2000_medium.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 90
Sehr schön! Wie teuer ist der Controller? Da meint man doch, daß selbst Behringer dabei nichts falsch machen können... Huargh hargh!
 
so - und jetzt noch was zum posen.
da bin ich glatt draufgekommen, dass ich mich doch von einigem zeug schon länger mal trennen wollte - findet sich wohl demnächst in den kleinanzeigen wieder.

schon schlimm dieser jäger & sammler zwang - danke evolution!

lg
flox
 

Anhänge

  • poser.jpg
    poser.jpg
    483,3 KB · Aufrufe: 80
Servus.
 

Anhänge

  • alienposer_pedalboard.jpg
    alienposer_pedalboard.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 83

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
1
Aufrufe
202
dokta_ALK
dokta_ALK
AyGee
Antworten
0
Aufrufe
176
AyGee
AyGee
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
564
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
djdeveloper
Antworten
0
Aufrufe
127
djdeveloper
djdeveloper
M
Antworten
11
Aufrufe
482
Blue Murphy
Blue Murphy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben