Yamaha , Roland oder Korg

D

dexx

Registriert
17.05.07
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Workstation (um die 1000Euro).

In Frage kommen dabei schätzungsweise Yamaha Mo6 , Roland Fantom Xa und Korg Triton LE

Den XA gibt es scheints nicht mehr neu , ebenso der Triton Le.
Auf der Suche nach dem Triton Le bin ich über den hier gestolpert :
http://www.musik-service.de/-prx395753362de.aspx
Ist das der Triton Le Nachfolger?

Yamaha Mo6:
http://www.musik-service.de/-prx395753271de.aspx

Auf den ersten Blick ist die Sampling Option anscheinent der einzige große Unterschied zwischen Mo6 und Triton.
Da ich diese nicht benötige tendier ich schon zum Yamaha.

Dennoch bin ich unschlüssig , habe ich vielleicht etwas übersehen?
Welche dieser Workstations würdet ihr mir empfehlen?


Vielen Dank im Voraus
mfg
 
ich hab die sampling option in meiner trition LE
der verkäufer hat mir das vor 5 jahren als über drüber zuckerl verkauft!

glaub mir
ich hab diese funktion NICHT einmal gebraucht!

heuzutage braucht man keine workstation mehr
kauf ein gutes großes [g=32]midi[/g] keyboard , check paar [g=89]VSTi[/g] und gut is!

so du bist um welten flexibler, schneller und das wichtigeste
DU ERSPARST DIR DAS RECORDING DER INSTRUMENTE
 
Äh Moment - eine Workstationen braucht man zum Live-Auftritt auf der Bühne - von daher würde ich schon mal die Frage stellen, ob das Gerät eher im Studio oder auf der Bühne eingesetzt werden soll.

Unterschiede gibt es:

a) Erweiterbarkeit (Boards, Erweiterungen etc.)
b) Bedienung
c) Klangerzeugung

Auf jeden Fall sollte man so eine Entscheidung nicht alleine aus dem Katalog treffen und die Keys mal antesten, dann man schauen womit man selbst am Besten klar kommt und was man damit machen will spielt natürlich auch eine nicht kleine Rolle.

Gruß
Thorsten
 
von live war ja nicht die rede
 
Der Korg TR ist der Nachfolger vom Triton LE und klingt sehr livetauglich, heißt die Sounds setzen sich sehr gut durch. Den MO hab ich noch nicht gehört, nur den Motif und den Motif ES.
 
eine gebrauchte triton classic ist günstig UND lässt sich aufrüsten!
ebenso ein gebrauchter motif classic, fantom S etc.
an sich sind die 3 teile super, egal welche ausführung, reine geschmacksfrage.
ich mag korg am liebsten.
 
Danke mal soweit
Also , ist nur für daheim , keine live Auftritte.

Ein neues Masterkeyboard und Vstis hab ich mir auch schon gedacht , ich finde aber ein All-in-One Gerät handlicher als viele verschiedene Vstis.
Ausserdem finde ich die Sounds von Workstations ziemlich gut.
Und ganz wichtig , man ist nicht so PC gebunden und kann die Kiste auch mal auslassen. ;)

Ihr würdet mir also von einer Workstation nur fürs Studio abraten?
 
Musst du selbst wissen. Ist halt nen ganz unterschiedlicher Workflow mit einer Workstation als mit einem PC. Geschmackssache bzw. Sache von "was man machen will" würde ich sagen.

Den MO hab ich noch nicht gehört, nur den Motif und den Motif ES.
Der MO klingt exakt wie der MotifES ... hat genau die selben Sounds drin (das wurde mir zumindest vom Verkäufer im Laden versichert und stand auch so in der Yamaha-Broschüre drin), ist nur irgendwie vom Funktionsumfang ärmer. Was da jetzt genau fehlt, weiß ich jetzt allerdings nicht.
 
Der MO klingt exakt wie der MotifES ... hat genau die selben Sounds drin (das wurde mir zumindest vom Verkäufer im Laden versichert und stand auch so in der Yamaha-Broschüre drin), ist nur irgendwie vom Funktionsumfang ärmer. Was da jetzt genau fehlt, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Danke für die Info, das ist interessant. Wenn das Teil nur für zu Hause sein soll und man da auch richtig Sounds basteln möchte, wäre evtl. ein gebrauchter Motif [g=211]Rack[/g] interessant. Da wird auch auf ein paar WS-Funktionen verzichtet, dafür bekommt man aber z.B. das AN und das FM-Board unter. Und das AN ist mal richtig klasse...
 
Was bei den Yamaha Synth's für Cubase SX interessant ist, dass der Synth wie ein [g=89]VSTi[/g] intergriert werden kann. Unter Studioconnections gibts weitere Info's. Da Yamaha der große Boss von Steinberg ist, versuchen die natürlich mit solchen Features zu locken. Abgesehen davon, denke ich das man für relativ wenig Geld viel Synth bekommt - das gilt für alle drei vorgeschlagenen WS.

BTW: Die Sounds des Mo6 basieren auf denen des Motif ;) was auch immer das heissen mag.

freuby
 
Ich hab sowohl eine Fantom-S als auch ein Motif-[g=211]Rack[/g].

Die Sampling Option im Roland nutze ich sehr häufig.

Unterschied zwischen den beiden. Der [g=1]Arpeggiator[/g] im Motif ist um Meilen besser, wenn du da also mehr mit machen willst nehm den.

Allerdings sind die Mastering Möglichkeiten im Roland besser - sprich EQ usw.

Vom Klang her hat der Yamaha bei Sachen wie Bässe, Gitarren und percussiven Sounds die Nase vorn. Bei Streichern, Pianos, Bläser wiederum der Roland.

zu Kork kann ich nichts sagen.

bei ebay bekommt man ein Motif ES [g=211]Rack[/g] für 800 - 900 Euro - habe ich da auch her...

ich kann nur empfehlen. In nen Laden gehen und testen testen testen.
 
Hallo

Selbst ausprobieren steht ganz oben auf der Liste :)
Ich wollte mir nur ein paar Meinungen vorher einholen.

An einen [g=211]Rack[/g] hatte ich beispielsweise gar nicht gedacht.
Und die Yamaha Cubase integration war mir auch unbekannt.

In diesem Sinne vielen Dank für die Anregungen
 
Preistechnisch interessant, mittels Plug-In Editor auch in einen Sequenzer problemlos einzubinden und! TRITON Sound = Korg X50. Zwar nicht so gut verarbeitet wie ein Triton LE oder TR, sehr leicht halt und wirkt billiger, aber der Sound ist klasse. Hat viele Spielhilfen, mittels PC (auch Stand alone) zu editieren. Kleiner Bruder ist der MicroX. PC ist aber nicht unbedingt erforderlich. Geht auch alles so, PC ist aber praktischer, zumindest im Studio. Einfach mal im Musikgeschäft antesten. Kleines Geld für viel Sound!!!
 
Also ... zur ganzen Mo/Es Motif Verwirrung:

Der MO/Motif ES und der Motif ES [g=211]Rack[/g] besitzen das selbe Wave-ROM. Man kann die Sounds (die mit ROM Waveforms programmiert wurden, also keine selbst gesampelten) zwischen den Geräten beliebig austauschen. Unterschiede gibt es aber in der Anzahl und Inhalt der Preset- bzw. User-Bänke. Sample Option. Sequenzer und Erweiterbarkeit mit MLAN, Output-Expantion und Plugins.

Der Motif und der Motif [g=211]Rack[/g] (nicht ES) haben ein kleineres Wave-ROM. Man kann Sound zu den ES Modellen portieren - aber nicht umgekehlt.

Der S90 ist mit der Motif - der S90 ES ist identisch mit der Motif ES ... beide S-Modelle haben aber ein zusätzliches Piano Sample - weil eben mehr als Stage Piano und weniger als Workstation gedacht.

Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben