Oldschool Leads und sphärische Flächen. Die suche nach DEM Gerät.

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Triton raus, Kronos rein. Oder du stellst dir zusätzlich einen klassischen analogen hin, KARP Odyssey oder Sub 37.
 
Der Sequencer des Triton ist ja definitiv nicht schlecht.
Der hat schon fast zu viel an Bord...

Korg Kronos.
Ist das Dingen nicht für meine Zwecke viel zu überladen?


Momentan sieht es so aus, als ob ein Prophet REV2-8 gegen Sub37+ Triton antritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der kronos hat natürlich den vorteil, dass er eine extreme hohe bandbreite abdeckt. da haste zwischen dem ganzen rompler-gedöns halt auch noch diverse synth-engines drin, die klassischen algorithmen vom virtuellen ms20, polysix etc pp., das ding kann im zweifel also mehr oder weniger alles, und das meiste davon in sehr gut.

aber klar, ist bisschen overkill für das, was du am anfang genannt hast.
 
Ein DSI Prophet klingt nach Hören einiger Videos ganz schön in meinen Ohren.



Soweit ich dich verstanden habe, warst du ja auch für VST's offen. Das wär auf jeden Fall ne günstige Alternative. Soundmäßig kommt der schon ziemlich gut ran. Für ne ordentliche Haptik müsstest du dir dann aber n passenden Midicontroller holen.


die Software kann das Grummeln nicht richtig nachbilden.
 
Was sprach nochmal gegen den Microkorg?
 
stimmt eigentlich. ein mikrokorg kann das alles auch sehr gut. hat was von "wald vor lauter bäumen nicht gesehen" :-D

in dem fall empfehle den XL aufgrund fluffigerer optik und besseren minitasten.
 
Das Teil ist mir zu klein und man sieht ihn an jeder Ecke.
Da kommt Spielzeugcharakter auf.
Ein ms2000b wäre da natürlich noch möglich, der ja das gleiche im anderen Gehäuse ist...
Aber auch hier habe ich mich noch nicht verliebt.
Den XL habe ich mal angespielt. Klang gut, aber das Plastik und diese Tasten... Da kriegt man ja Ausschlag von.

Ein wenig verschossen habe ich mich tatsächlich in den sub37...
Da sind nicht so viele Spielereien an Bord, aber das was er kann, scheint unheimlich toll zu sein. Der sequencer passt auch.
Und für Flächen würde dann mein Triton bleiben.

Aber da ja alles Geld kostet, habe ich noch ein wenig Bedenkzeit und kann auch mal beide Kisten anspielen gehen.
 
Hallo!

Ich habe mir den Yamaha MX 88 geleistet (ca. 900.-). Der hat eine (für mich wichtig) gewichtete Tastatur und alle Sounds , die man braucht - auch und gerade die Klassiker. Zudem kann man diese noch modifizieren.

Grüße

Chris
 
Das Teil ist mir zu klein und man sieht ihn an jeder Ecke.
Da kommt Spielzeugcharakter auf.
Sorry, aber dann solltest Du vielleicht doch rein nach der Optik, Handhabung und Größe gehen und Abstriche bei den eigentlichen Zielvorstellungen die den Sound betreffen machen. Sonst haste da ein Teil stehen, dass Du nicht nutzen willst.
 
Natürlich gehe ich da nach der Größe.
Das Ding hat eine Mini-Tastatur.
Da brauche ich mir doch kein Gerät kaufen, welches zwar theoretisch vom Sound passen könnte, wo aber trotzdem keine Spielfreude aufkommen wird. Es ist ja definitiv auch eine Frage der Emotionen. Ein ms2000b kann ich auch nicht mal eben anspielen- der wäre schon eher was.

Ich werde die Tage mal einen sub37, einen Prophet Rev2 und einen Matrixbrute anspielen. Dann schauen wir weiter.
 
So, heute war ich im Laden und habe folgende angespielt.

Matrixbrute:
Schönes Gerät. Zum verlieben. Verarbeitung hat mir sehr gut gefallen und er war wirklich intuitiv zu bedienen.
Der Sound war so weit auch nicht schlecht, aber viele Presets für meinen Musikstil nicht zu gebrauchen.
Da ist Schrauben angesagt. Dafür ist das Gerät aber auch gemacht, und es wird nicht so schnell langweilig, weil es sehr intuitiv abläuft und auch das Experimentieren Spaß macht.
Der Sequencer war toll und die Bedienung war schnell gelernt.
Presetauswahl über Matrix erstklassig.
Aber halt nicht polyphon. Ob ich das vermissen würde?

Subsequent:
Relativ kleines Gerät. Habe ihn mir größer vorgestellt. Kleine Schalter, kleines Display- stelle ich mir live schwierig vor.
Mir würde wahrscheinlich außerdem die eine Oktave fehlen. Haptik allerdings war gut, obwohl mir die Tastatur am Matrixbrute mehr gefallen hat. Aber bezogen auf den Vergleich 1650€ Sub zu 2000€ Matrix... da gewinnt die Matrix, zumal der Moog definitiv noch Effekte bräuchte, die ebenfalls Geld kosten.
Sub ist raus.

Minimoog Voyager:
Toller Sound, allerdings schon ZU speziell. Die Bedienung der Schaltzentrale war ein Graus für mich!
Jetzt kann es daran liegen, dass es ein Ausstellungsstück war, aber die Verarbeitung wären mir keine 3500€ wert.
War mal interessant zu spielen, aber nö.

DSI Prophet Rev2:
Verdammt. Das klingt ja gar nicht schlecht? Schon das erste Preset klingt fast nach genau dem Lead Sound, den ich mir wünsche.
Und dann habe ich das hier gefunden:

Der erste Sound setzt dann noch mal einen drauf.
Da müsste zwar noch geschraubt werden, aber es ist bestimmt auch für mich machbar.
Aber das wird nicht intuitiv passieren. Die Bedienung über dieses kleine Display ist eine Frechheit.
Und dass die Presets nicht kategorisiert und schnell anwählbar sind, ist ebenfalls eine Frechheit.
Der Sequencer ist polyphon. Klingt klasse.


Im Endeffekt stehe ich nun vor der Wahl REV2 gegen die Matrix.
Und da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich auf die Bedienbarkeit zugunsten der Polyphonie verzichten soll.
Eine wirklich schwere Entscheidung, die ich jetzt gerade noch nicht fällen kann.
 
Spielst du denn auch Akkorde?
 
Intervalle schon, selten akkorde
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben