Oldschool Leads und sphärische Flächen. Die suche nach DEM Gerät.

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.020
Reaktionen
2.735
Punkte
13.398
Hi!

Ich spiele in einer Band und wir machen 70s Rock.
Als Hauptinstrument gibt es meine Crumar Mojo, also eine Orgel, und als Nebeninstrument ein Triton Classic
Ferner habe ich schon mehrere Synthies probiert, aber der heilige Gral war noch nicht dabei.

Folgende Maschinen habe ich bisher besessen:
Access Virus KB, Microkorg, King Korg, Roland Fantom XA, Waldorf Blofeld

Anstatt zu erzählen welche Sounds ich so suche, zeige ich am besten mal Lieder, in denen das ganz gut zur Geltung kommt.


Ab 2.09min


Hier speziell ab 3.30min und 5.10min

Am liebsten wäre mir ja ein Gerät, welches alles abdeckt. Sequencer, Split Mode etc.
Halt eine Workstation ohne Brot und Butter Sounds- wenn es denn sowas gibt...
Sounds wie Geige, Piano und so etwas in der Art wird absolut nicht gebraucht.
Ferner kommt es mir gar nicht so unbedingt aufs Schrauben an.
Solange Presets super sind, gehe ich damit gerne konform.

Jedoch: ein Nord kommt mir nicht auf den Tisch.
Ich habe eine Abneigung gegen das Design der Dinger und verbinde die Geräte mit Toupetträgern und Schützenfesten.
Kein Angriff :)

Ich würde übrigens auch eine VSTi Lösung in Betracht ziehen und mir etwas aufbauen- sofern möglich und sinnvoll.

Budget? Naja. Über 1500€ würde ich nicht gerne ausgeben, sondern eher weniger.
Gerne auch Gebrauchtkauf!

Ich bin gespannt auf eure Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Video... :(
 
Ah, nachgereicht. Danke!
Nun, mir kommt da auf jeden Fall einer der neuen Analogen in den Sinn.
Welche Anforderungen hast Du an den Sequencer?
 
Der muss gar nicht besonders komplex sein, wie der von der Triton...
Mir würde es reichen, wenn ich mal einen Tonlauf schnell aufnehmen könnte um den zu loopen.
16 Steps oder in der Art.

Was mir auch noch wichtig wäre, ist ein vernünftiger Portamento Mode.
Da punktet die Triton. Das waren einige Kritikpunkte an vorherigen Synthies.
Ich habe es gern, wenn ich bei aktiviertem Portamento im Mono Mode das Porta nur aktiv habe, wenn ich die zweite Taste drücke, während ich die erste noch gedrückt halte, und nicht aktiv, wenn zwischen dem Notenwechsel eine Pause war. Hoffe es ist klar, was ich meine... :D
 
drachetroll.jpg

Wie oben geschrieben: Kein Nord, bitte :)
 
Fangen wir mal an:
Roland System 8, ist virtuell analog, kann dank der "Plug Outs" schön alt klingen, liegt im Budget
https://m.amazona.de/test-roland-system-8-synthesizer/

Habe ich mir mal angeschaut, aber optisch ist das Teil auch nicht unbedingt mein Fall.
Ich weiß, dass das nicht alles ist, aber wenn der Funke nicht überspringt, habe ich irgendwie keine Lust das Teil zu bedienen.

Ein DSI Prophet klingt nach Hören einiger Videos ganz schön in meinen Ohren.
Und ein Subsequent. Aber der hat ja nicht soo viele Features, die ich gerne hätte.

Von Korg kommt ja der Prologue.
Wäre es schlau zu warten?
 
Wäre es schlau zu warten?

Warten kann man immer, man kann damit auch berühmt werden (siehe Samuel Becket)... :-D

Sicher, den Korg finde ich auch hochinteressant. Den sollte man aber auch in real hören, ob er den Deinen Klangvorstellungen entspricht. Und er hat scheinbar keinen Sequencer.
 
im prinzip brauchst du einen guten poly, der hinreichende mono-fähigkeiten mitbringt. da fallen leider ohne not diverse polys mangels tauglichem mono-mode immer raus.

beim neuen korg weiss ich noch nicht, was der so an monoskills mitbringt. ansonsten hätte der aber auf jeden fall alles benötigte an bord, inklusive effekten (in einem der von dir verlinkten patches ist ja bisschen modulationseffekt drauf, will man dann sicher auch haben).

gebraucht wäre noch ein alesis andromeda denkbar, der ist aber 1. nochmal bisschen teurer 2. optisch auch eher geschmackssache, vor allem aber 3. ob des fortgeschrittenen alters potentiell nur bedingt road tauglich.
dafür kann das teil aber mehr oder weniger alles, was man sich für seine form des synthese ausdenken kann, bis hin zu quasi-modularen patches (für die man allerdings die ziemlich unerträgliche 90s-menüstruktur bemühen muss).

wenns was altes sein darf wäre eine etwas verrücktere, dafür aber extrem kultige variante der korg monopoly. der kann polyphon nur 4 stimmig und ohne multi-osc, hat aber ein paar abgefahrene tricks auf lager wie polyphones spiel bei dem jeder osci ne andere wellenform hat, für so prog geschichten sehr ergiebig, und ein fantastischer monosynth mit charakter ohne ende (und 4 oscis im mono mode statt der üblichen moog-architektur).

insgesamt denke ich fährst du wahrscheinlich mit einem der aktuellen polys am besten. wenn der korg nen tauglichen mono-mode hat, wäre der wahrscheinlich eine ziemliche punktlandung, der kann auf jeden fall arp, effekte, ist analog aber dank des zusätzlichen programmierbaren digital-osci klanglich im zweifel auch mal sehr flexibel, und er fällt nicht 3 tage nach dem ebaykauf auseinander :)

muss man halt mal checken was der mono so bietet.
 
Also ich steh' nach wie vor auf den Gaia, auch wenn er als Plastikkiste und kakke abgetan wird...


 
Ein DSI Prophet klingt nach Hören einiger Videos ganz schön in meinen Ohren.



Soweit ich dich verstanden habe, warst du ja auch für VST's offen. Das wär auf jeden Fall ne günstige Alternative. Soundmäßig kommt der schon ziemlich gut ran. Für ne ordentliche Haptik müsstest du dir dann aber n passenden Midicontroller holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DSI Prophet klingt nach Hören einiger Videos ganz schön in meinen Ohren.



Soweit ich dich verstanden habe, warst du ja auch für VST's offen. Das wär auf jeden Fall ne günstige Alternative. Soundmäßig kommt der schon ziemlich gut ran. Für ne ordentliche Haptik müsstest du dir dann aber n passenden Midicontroller holen.

Ps. Die hörbaren Unterschiede im Lowend liegen wohl am Tuning. Zumindest geht das aus den Kommentaren hervor.

Oder auf den Klassiker setzen: DIVA
Ist flexibler:
https://www.u-he.com/cms/diva
Doch man braucht für diese Lösungen zusätzlich einen recht leistungsfähigen Rechner.
Brauchst Du das Ding auch live?
 
Ja, ich würde schon eine Live Lösung haben wollen.
Das wäre der Haupteinsatzbereich.

Ein klassisches Instrument würde ich aber wohl bevorzugen, wenn ich ehrlich zu mir sein würde...

Der Sub37 oder Subsequent gefällt mir vom Sound auf Videos mit Abstand am besten.
Wenn der jetzt nur noch die restlichen Features hätte...
Vielleicht die olle Triton dazu noch behalten für Flächen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ist der RePro5 ebenso divaesque...
Würde mein PC eh' alles nicht im Geringsten packen... Ich begebe mich heute mal wieder verzweifelt auf die Suche nach einem kostenlosen VST für Pads, dass meine CPU nicht killt... Also wer nen guten PC hat, genießt es! :D
 
Der muss gar nicht besonders komplex sein, wie der von der Triton...
Mir würde es reichen, wenn ich mal einen Tonlauf schnell aufnehmen könnte um den zu loopen.
16 Steps oder in der Art.
Aber der Sequencer im Triton wäre auch okay für den neuen Synth? Könnte man dann ja über MIDI verbinden.
Ich frage, um die Auswahl der empfehlenswerten Geräte gemessen an Deinem Budget zu erweitern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben