Yamaha NS-10

  • Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Doctor_Tone

Doctor_Tone

Registriert
23.01.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
361
Hallo !

Ich habe mal wieder eine Frage an euch.
Und zwar würde ich gerne von euch wissen, was ihr von den Yamaha NS-10 als Abhörmonitore haltet.
Lohnt es sich die zu kaufen oder sollte man lieber die Finger davon lassen ?
Ich habe nämlich mal wo gehört, dass diese Monitorboxen bei der Wiedergabe des Sounds sehr (vielleicht auch zu:-D) ehrlich sind. Stimmt das ??
Danke schon mal im Voraus für die Antworten...
 
Das waren Referenzmonitore dir früher jeder hatte. Auch heute sind sie in sehr vielen Studios zu sehen. Es heißt so schön, was auf denen gut klingt, klingt überall gut.
Allerdings wirst du nach einer Suche hier im Forum rausfinden, dass es heute schon viel bessere Monitore gibt zu geringen Preisen. Die NS-10 dienen eher als zweit Abhöre.
 
Ist der NS 10 eigentlich ein aktiver oder passiver Monitor ? Und gibt es einen Unterschied zwischen NS 10 M und NS 10 oder ist das der selbe Monitor ?
Was haltet ihr denn dann vom Adam P-11 A ?
Der wurde auf jeden Fall auch ganz gut bewertet.
Oder habt ihr noch irgendwelche Vorschläge an Monitorboxen. Bin auch bereit mehr Geld in sie zu investieren.
 
Die Yamaha sind verglichen mit heutigen Monis veraltet. Der Klang gibt nicht viel her, ist nicht sehr hochauflösend, so wie ein Monitor sein sollte, um damit vernünftig arbeiten zu können. Die Adams sind m.A. nach schon sehr gut, aber auf jeden Fall solltest du vor dem kauf mal vergleichshören, denn der subjektive Eindruck spielt da eine große Rolle. Auch zu empfehlen (in der Preisklasse der genannten Adams): Genelec 1030

Gruß
 
Die NS 10 stehen als Referenzmonitor bzw. Vergleichsmonitore in jedem Studio. D.h. es wird nicht darauf gemischt, sondern ein fremder Tontechniker der die "richtige" Abhöre nicht kennt, kann sich an den NS 10 orientieren. Auch wenn Bänder zum Abmischen in ein anderes Studio geschickt werden, wird der Rough-Mix in Studio 1 auf den NS 10 gemacht, damit Studio 2 ihn auf den gleichen Monitoren abhören kann - frei nach dem Motto: "Was wollte mir dieser Ing. damit sagen?!"

Ich persönlich nutze sie gerne zum Schneiden - man hört einfach kleine Fehler sehr gut.

Die Teile werden aber nicht mehr gebaut - und gebraucht stehen sie bei eBay immer noch oft zum Neupreis. Ersatzteile gibt's aber noch.

Der letzte Buchstabe bezeichnet soweit ich weiß die Revision. M oder N war wohl die letzte.

Die NS 10 ist ein passiver Monitor.

Die P11 sind schon eine ganz andere Liga - da gehst du schon vom Homerecording weg ins Semiprofessionelle. Sehr schöne Teile mit klarem Bass und feinen Höhen. Mir gefallen sie besser als die kleinen Genelecs - ist aber Geschmackssache.
Wenn du noch ein wenig mehr auf den Tisch legen kannst - nimm die großen P22 - die sind wirklich klasse - kosten aber schon fast 'nen Tausender pro Stück.
 
Nicht zu vergessen die Optik. Mit der weissen Papierkalotte bei den Bassspeakern sehen sie sowas von charakteristisch aus. Filme mal in ein beliebiges Studio rein. Schwarze 19-Zoll-Devices, das Pult ist schwarz und darauf leuchten die NS10 hervor... ohne sieht einfach nicht aus :)

Ich habe die NS10 auch seit Jahren, finde sie gut und würde sie auch nicht mehr abgeben. Neukauf erübrigt sich allerdings (werden nicht mehr gebaut). Wer noch keine hat muss sich eben Genlecs oder anderes hässliches Zeug kaufen ;-)

MEGA
 
Naja...von dem ADAM P-22 habe ich aber bis jetzt nur negative Bewertungen gelesen. Er soll auf jeden Fall schlechter sein als der P-11.
Ist der P-11 eigentlich neutral bei der Soundwiedergabe ?
Wäre es schlau eine Kombination aus 2 x P-11 und 2 x NS-10 zu benutzen ? :-?
 
Doctor_Tone schrieb:

Ist der P-11 eigentlich neutral bei der Soundwiedergabe ?

Ja ich fand sie sehr ausgewogen, was neutrale Wiedergabeeigenschaften angeht. Nur wird das Tiefbassfundament wie bei allen Boxen dieser Größe (die P-11 sind nicht gerade rießig) natürlich nicht so gut abgebildet, wie bei größeren oder eben Systemen mit Subwoofer. Aber trotzdem lässt sich auf ihnen sehr gut mischen (auch ohne Subwoofer). Wichtig probehören!

Gruß
 
hi leude!

also ich hab mir vor 2 wochen die Yamaha ns 10 auf EBAY um 540 €(inkl. porto) ersteigert!

nun hab ich die teile daheim und muss sagen, dass dieses boxen echt geil sind!
im gegensatz zu meinen alten magnat xxxx boxen (eh klar) liegen welten!
jedes element im mix wird so wiedergegeben wie es dann auf 1000 anderen 08/15 boxen zu hören ist!

bisschen verwundert war ich über die größe!
sehr klein im gegensatz zu meinen alten!

aber ich finde, dass ein gutes produkt nie veraltet!

großer vorteil für jeden mix!

peace
gjana
 
Hi,

ich habe die Yamaha nie so richtig gemocht.
Sie klangen mir ein Tick zu klar.

Aber Sie sind wirklich gute Referenzmonitore.
Ich persönlich stehe lieber auf die MACKIE HR 824. Leider habe ich noch nicht das Geld dafür aber ich spare schon fleissig.

Ich habe die MACKIE'S mal im Vergleich zu den alten Yamahas probeghört. Ist wirklich ein krasser Unterschied.

Gruss
STonY
 
also ich hab mir vor 2 wochen die Yamaha ns 10 auf EBAY um 540 €(inkl. porto) ersteigert!

Glückwunsch, jetzt hast Du so ziemlich Neupreis bezahlt ;-)

Meine sind ca. 15 Jahre alt und ich hab den Kauf nie bereut.

Have fun
MEGA
 
Von wegen... die letzten Paar Jahre gab's die Dinger für schlappe 770 Mark (!) das Pärchen...
 
Von wegen... die letzten Paar Jahre gab's die Dinger für schlappe 770 Mark (!) das Pärchen...

Das ist wirklich ein guter Preis. Dafür hätte ich sicherlich noch eins auf Reserve hingelegt :)

MEGA
 
gebaut werden sie nicht mehr. aber es heisst, das yamaha auch alle ersatzteile "zurückgezogen" hat. und bei unserem NS-10 pärchen tuns die hochtöner net mehr.
hat jemand ne ahnung wo man baugleiche hochtöner herbekommen kann?
 
sorry leuts, ich weiss das man das nicht macht. aber wenn irgendwer einen tipp hätte, wie man die hochtöner ersetzen könnte, waä das der hammer!
es muss doch baugleiche teile irgendwo geben...ich hab bloß von der technik nich so den schimmer...
 
also ich hab mir vor 2 wochen die Yamaha ns 10 auf EBAY um 540 €(inkl. porto) ersteigert!

das is ein guter preis? ich hab vor gut einem jahr ein paar auf der beobachtungsliste gehabt und da sind sie oft um 290-350/paar weggegangen ... hab mich schlussendlich aber sowieso entschieden sie nicht zu kaufen.

lg
flox
 
@stony,

also die ns10 kannste nun wirklich nicht mit den 824 von mackie vergleichen oder??
wäre ein bischen unfair.

:)

gruß siggi :)
 
Hi Sigi,

find ich eigentlich schon. Vor allem da ich die Yamahas schon kannte.

Nun ich gebe zu ich bin ein wahrer MAckie Vernaticker, aber wenn man die NS10 als Referenz nimmt um sich die Stärken und Schwächen anderer Boxen erkennen will, ist das doch okay!?

Gruss
STonY
 
@stony,

klar ist das ok! :)

zu den makie hab ich an dich noch ne frage :
ich werd mir in ein paar monaten neue monitorspeakers zulegen und habe folgende favoriten:

1. makie 824
2. adam p11 / bzw. die p22
3. krk v8
4. yamaha msp10

welche speaker hast du angetestet , bist du die makie gekauft hast??

gruß siggi :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben