RME FF800 Standalone

I

Inarcadia

Registriert
03.10.24
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo!

Nach einigen Jahre Pause (Kinder^^) finde ich nun wieder Zeit für Musik und möchte dazu mein Heimstudio wieder aktivieren.
Dort liegt noch eine RME Fireface 800 rum. Mittlerweile habe ich ein MacBook Pro M1 welches ich zum Recorden verwenden möchte. Ich hab jetzt viel gelesen, angeblich soll das Fireface ja noch mit 2 Adaptern auf USB C betrieben werden können. Die 2 Adapter kosten ca. 100€ und ich weiß nicht inwiefern das Zukunftssicher ist, da Firewire ja angeblich nicht mehr lange von Apple unterstützt werden soll.

Jetzt meine Frage:
Wäre es nicht sinnvoller das Fireface "Standalone" zu verwenden und die Ausgänge auf Adat zu Routen und dann ein Adam--> USB C Gerät zu kaufen?
Wenn ja, welches könnte da Sinn machen?
Oder übersehe ich hier was und der direkte Anschluss der Firefaces am Laptop hätte doch Vorteile?

Danke für eure Hilfe!

Hannes
 
FW Support wurde eingestellt. Es kommt auf das OS an ob FW noch funktioniert oder nicht mehr. Ich besitze auch noch FW Hardware die leider nur noch am alten Rechner funktioniert.
Daher bleibt vermutlich überhaupt nur noch Standalone als Adat Wandler in Frage.
 
Ich benutze ein FF800 am PC unter Windows 11 ohne Probleme. Man braucht allerdings den passenden Firewire Chipsatz. (habe zufällig noch 3 Firewire 800 PCI E Karten, mit dem passenden Chipsatz übrig)

Hat aber mit Mac nix zu tun. Wollte nur mein Senf dazu geben :D
 
Ich benutze ein FF800 am PC unter Windows 11 ohne Probleme. Man braucht allerdings den passenden Firewire Chipsatz. (habe zufällig noch 3 Firewire 800 PCI E Karten, mit dem passenden Chipsatz übrig)

Hat aber mit Mac nix zu tun. Wollte nur mein Senf dazu geben :D

Kann man FF800 standalone betreiben also ein Routing fest abspeichern? Ich hatte damals FF400 und meine, daß das nicht ging.
 
Was willst du denn recorden?
Wenn das in Richtung ein Mikro und ein Instrument geht, ich weiß man ist von RME verwöhnt aber es geht mit fast jedem Interface. Sonst ff800 verkaufen und was passendes neues besorgen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem: Seit letzter Woche habe ich einen Mac in M2. Über Thunderbolt3-Thunderbolt2-FireWire war in der Info zwar ein firewireanschluss zu erkennen, mein motu traveller aber nicht. Bei Motu habe ich die Lösung gefunden, die sicherheitseinstellungen zu verändern, so dass der Treiber installiert werden kann. Jetzt läuft alles super! Das (und rem) sind super stabile interfaces, die Investition in Adapter lohnt sich (für mich mit motu) absolut.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben