Yamaha Motiv 8 oder Korg Triton ( Eure Meinung )

  • Ersteller Hungarian
  • Erstellt am
Hungarian

Hungarian

Registriert
19.09.05
Beiträge
108
Reaktionen
1
Punkte
147
Hallo Ihr Lieben,

wollte mir in der nächsten Zeit ein neues Keyboard oder einen Synthie der Oberklasse anschaffen, bin mir aber nicht ganz schlüssig, welches die bessere Wahl mit mehr Möglichkeiten wäre. Deshalb würde ich gern mal Eure Meinung hören, zu welchem Gerät Ihr eher tendieren würdet. Meine Stilrichtung wäre: Dance / Pop / Trance.

Ich stehe zwischen zwei Stühlen, weil mich eigentlich die Beiden nachfolgenden Geräte interessieren. 1: Korg Triton Extreme, oder das Yamaha Motif ES 8.

Was für mich in erster Linie sehr wichtig wäre sind schöne warme Flächen bzw. Padsounds, sowie natürlich ein druckvoller [g=1]Arpeggiator[/g], mit möglichst vielen Arpeggio-Variationen und Phrasen.

Da die Teile ja alles andere als günstig sind, will man ja auch nicht gerade die Katze kaufen. Deshalb würde ich gern von euch wissen, was Ihr mir raten würdet. Derweil habe ich einen Yamaha CS 2x, der ist zwar für den Anfang nicht gerade schlecht, aber auch nicht gerade professionell genug und die integrierten Drumsets überzeugen mich auch nicht wirklich.

Eure Meinung....?
 
du machst mit keinen der beiden geräten einen fehlkauf.
der motif hat definitiv die besseren Naturklänge, die triton hat sehr geile pads und synths und ist einfach klasse im handling.
aber mit beiden geräten ist man mehr als gut bedient und kann auf höchstem niveau musik machen!!!
 
Yamaha Motif ;)
So als Presetschleuder wäre das mein Favorit. Selbst die Pianos dort sollen sehr, sehr gut sein (was ja oft gerade die Problemfälle sind). Aber eigentlich würde ich den Motif eher mit dem Roland Fantom vergleichen... Der Tritone Extreme hat ja auch Hammermechanik und ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe ja auch ein vollwertiger Sampler. Konnte man da nicht sogar eine Festplatte noch einbauen?

Da du beim Motif sicherlich auch weniger selber rumschrauben wirst, wäre da auch das [g=211]Rack[/g] zu überlegen. Aber gerade so für Dance/Pop ist der Motif Top. Ich habe das Teil sogar vor kurzem auf einem Video von einem Livegig von Infected Mushroom gesehen... Er scheint also auch im Bereich Trance/Goa usw. durchaus paar Sounds beisteuern zu können und ist nicht nur auf Standardsounds ausgelegt.

Aber an deiner Stelle würde ich einfach mal in einen Musikladen gehen und mir die Dinger life anhören. Mal bissi aufm Motif die Presets durchsteppen und dann mal aufm Triton und vielleicht auch mal den Roland Fantom anhören.
 
also den roland fantom würd ich mir auch noch anschauen, wenn du grad dabei bist ;)

lg, 2mk
 
...Der Tritone Extreme hat ja auch Hammermechanik...

Ähhhm, der ist (genauso wie der Motif ES oder der Fantom-X) auch in Hammermechanik zu haben. Aber genauso auch mit leichtegewichteter Tastatur.

Von den Funktionen her bin ich mit meinem Motif ES sehr zufrieden (wenn auch ich 4 Seiten voll Verbesserungsvorschlägen verfassen könnte *g*), aber du fragst ja nach dem Sound. Und da das Geschmackssache ist, solltest du die beiden Geräte (oder alle drei, wobei ich gehört habe, dass die Arpeggiators vom Fantom nicht so der Hammer sind, aber probiers aus!) im Geschäft anspielen.

Aber ich wiederhol auch nochmal, dass du vermutlich keinen Fehlkauf machen wirst ;)

Gruß
Lukas
 
Habt schönen Dank für Eure Informationen. Ja, ist wirklich nicht gerade leicht, eine Entscheidung zu treffen. Den neuen Triton Extreme hatte ich schon einmal angetestet und den fand ich schon richtig geil.

Aber genauso ist es auch mit dem Motif ES 8. Der ist für mich auch`n richtiger Hammer, der mir absolut gefällt. Am Besten wären da natürlich gleich Beide, aber da spielt wohl meine Geldbörse nicht so ganz mit.

Den Roland Fantom kenne ich leider nicht. Was ich von Roland kenne, ist der JP 8000. Ist ne richtig schöne Techno-Schleuder und hat auch richtig Dampf.

Sind wirklich alles richtig gute Hammerteile und ich denke auch, daß man wohl weder mit dem Korg Triton als auch mit dem Motif eine falsche Entscheidung trifft.

Hung@arian
 
ja hatte früher das motif [g=211]rack[/g] und sind echt geile natursounds...hab jetzt fantom x6 keyboard der hat zwar nicht ganz so gute natursounds wie motif aber nen paar geile syynthsounds und nen juten mix an sounds plus die drumpads...
 
Geräte der Oberklasse sind beide nicht.

Als langjähriger Triton Studio Besitzer würde ich dir auf jeden Fall zu diesem raten. Der Triton Extrem ist imo eine Mogelpackung (auf Kosten des Namen Triton) und imo nur für Live-Einsatz (als Ergänzung) interessant.

Korg sehe ich als führend wenn es um Flächen-Sounds ect. geht. Dafür sehe ich Yamaha etwas im Vorteil im Punkt [g=1]Arpeggiator[/g] usw. Wobei da Korg mit Triton Studio ein sehr leistungsfähiges Gerät bereitstellt, dass (zumindestens bei mir) keine Wünsche offen läßt.

Der beste Tipp lautet: Geh in den Laden deines Vetrauens. Nimm dir VIEL Zeit und teste beide Geräte ausgiebig.

lg
 
was hälst du von gutes midikeyboard + guter synthie?
 
@oldwise

wenn diese beiden keine geräte der oberklasse sind, welche sind es denn bitte?
 
oasys... oder ein orchester at home
 
oasys ist aber ganz alleine oben und den gibts auch erst seit ein paar monaten.
d.h. also es gab vor nem jahr noch keinen Oberklasse-synth ( workstation )??
 
dann kommt wohl nur noch das orchester in frage.... :D
 
@Cal1

Die Triton Studio war bis zum erscheinen des OASYS Referenz.
 
Die Triton Studio war bis zum erscheinen des OASYS Referenz.

Was sind denn die größten Nachteile des Triton Extreme gegenüber dem Triton Studio?
 
Wenn du im Trance/Dance Breich unterwegs bist, dann würde ich mir an deiner Stelle keinen Rompler wie den Motif/Triton zulegen, sondern eher einen richtigen [g=365]Synthesizer[/g] a la Virus, Nordlead.
 
soundmässig sind triton studio und extreme auf einer höhe, weil sie doch teils den gleichen waverom haben. die oasys glaube ich sogar auch. und da der motif dem nicht hinterhängt sind alle workstations der fantom motif triton reihe in der oberklasse anzusiedeln. oder sehe ich da was fasch?
 
Nicht ganz. Der OASYS besitzt z.T. ein ganz anderes Syntheseverfahren als der Triton Studio. Richtig ist, dass bei allen dreien der Waverom nahezu identisch ist.

Vorteile vom Triton sind die eingebaute Festplatte, der [g=420]CD[/g]-Brenner und der bis zu 96mb erweiterbare Sample-RAM. Und wenn du erst deinen eigenen Samples als Soundgrundlage hast, kannst erst richtig am Triton schrauben!

Und der absolute Vorteil schlechthin ist das Touch-Display! Es gibt nichts besseres!
 
okay. aber diese sachen hhaben mit dem reinen sound nichts zu tun. und ich meine es ging nur um den sound, und die sind doch dann alle in der oberklasse.
die features des triton studios sind natürlich mächtig. aber rein prinzipiell kann ich das ja sogar mit meiner triton le, samples laden und bearbeiten und du hast recht, darin ist die triton echt wunderbar!!!
 
Vorteile vom Triton sind die eingebaute Festplatte, der [g=420]CD[/g]-Brenner und der bis zu 96mb erweiterbare Sample-RAM. Und wenn du erst deinen eigenen Samples als Soundgrundlage hast, kannst erst richtig am Triton schrauben!

Und der absolute Vorteil schlechthin ist das Touch-Display! Es gibt nichts besseres!

Beim Triton Extreme ist der Sample RAM auch auf 96 MB erweiterbar (ab Werk sind 16 MB verbaut), Touch-Display hat er auch. Festplatte und [g=420]CD[/g]-Laufwerk sind nicht eingebaut, können aber per USB angeschlossen werden. Dafür hat er einen Compact-Flash-Karten-Slot (und die gibts ja auch schon bis zu 4 GB).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben