YAMAHA Keyboard an PC anschließen

  • Ersteller chIMEra
  • Erstellt am
C

chIMEra

Registriert
25.09.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo!

Sicherlich wurde diese Frage bereits tausende male gestellt, doch nachdem ich das Forum lange durchsucht habe, jedoch ohne eine ausreichende Antwort auf mein Problem zu finden, werd ich es nun hier schildern:

Ich besitze ein YAMAHA PSR-530 Keyboard und möchte es an meinen PC anschließen, um Stücke einspielen und diese dann am PC aufnehmen zu können.
Ich habe mir ein [g=32]MIDI[/g]-Kabel zugelegt und die 2 [g=32]Midi[/g]-Stecker in die [g=32]MIDI[/g]-Out und [g=32]MIDI[/g]-In-Buchse des Keyboards gesteckt, die andere Seite in den Gameport des PCs.

Doch wie geht es weiter? Ich versuche mit mehrere Programmen (Cubase, Adobe Audition...) ein Signal vom Keyboard abzufangen, aber es passiert nichts..

Ich kann als Quelle z.b. "MPU-401" anwählen, ich gehe davon aus dass damit das externe Gerät gemeint ist, dass über den Gameport in den PC kommt, also mein Keyboard. Stimmt das?

Ich mache seit einiger Zeit [g=32]MIDI[/g]-Musik am PC, jedoch will ich jetzt auch auf externe Hardware zurückgreifen. Ich kenn mich überhaupt nicht damit aus, von daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnten bzw. Links zu Anleitungen, wie ich den PC konfigurieren muss, damit ich ein Signal des Keyboards empfangen kann... bin am Verzweifeln *aaaah*

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Dominic
 
hy!
also wenn du auch soundz nehmen magst aus dem psr keyboard musste noch audio kabel ranklemmen! issss ja klaa ne? ;) über [g=32]midi[/g] gehen nur die befle!! und am psr ( ich hatte auch mal eins) musste du mal mit den LOCAL knöpfen spielen! glaube LOCAL OFF wäre das richtige! mein ich....lange her!

und du kannst noch etwas testen mal. vertausche mal die stecker = IN / OUT (also bei mir war das früher so ohne scheiss!!!!!!! nur so konnte ich das gerät nutzen)

gruss
 
Hey!

Danke für die rasche Antwort. Also mir gehts in erster Linie darum, lediglich Befehle über das Keyboard an PC zu geben, also keine Sounds. Die Stecker habe ich vertauscht, doch ohne Erfolg...

zu dem LOCAL OFF: wo finde ich diese Knöpfe die du meinst?

Gruß Dominic
 
ich hatte das yamaha psr 510 damals! da waren solche pinken runden knöpfe und graue pfeil schalter drauf weiss ich noch! such einfach mal dannach..!
aber wenn du tasten drückst auf dem psr geht da nicht schon der empfangsbalken hoch im sequenzer? ( z.b cubase im transportfeld) ? denn dann wäre ja alles OK und du müsstest nur noch über F11 ein [g=77]VST[/g] klang einstellen- ihn in den kanal schmeissen (out) und los gehts...
 
Hi!

Nein genau das ist das Problem.. nicht einmal der Empfangsbalken bewegt sich, d.h. am PC kommt gar kein Signal an... vielleicht hab ich auch was falsch eingestellt, wüsste aber nicht was. Das "MPU-401" bei [g=32]MIDI[/g]-In müsste doch das Keyboard sein odeR?

Lg Dominic
 
hy

ne neee das MPU-401 ist nicht dein keyboard! hmm sch*** problem !
sollten sich mal noch andere einklinken hier und hilfe geben!!!

lg
 
Narbennt !

Mpu bla bla MPU-401 ist das [g=32]MIDI[/g]-Interface !

Offensichtlich nutzt Du die interne Soundkarte ?


fmo
 
Cubase SX3 ?

oder welches Programm gaaaanz genau ?
 
Cubase [g=77]VST[/g] 5... aber mir gehts nur mal darum ÜBERHAUPT irgendwie ein Signal von dem Keyboard an den PC senden zu können. Habs wie gesagt schon mit anderen Programmen versucht (z.b. Adobe Audition) und auch da funzte es net.

Ja ich nutze meine interne Soundkarte, is en Soundblaster Live! Player 1024, hab das [g=32]MIDI[/g]-Kabel im Gameport stecken...

Was soll ich denn bei [g=32]MIDI[/g]-In (z.b. in Cubase) anwählen? Also wie ich nun erfahren hab ist MPU-401 das falsche?

Das Problem ist bei Cubase kann ich über OPTIONEN -> [g=32]MIDI[/g]-EINSTELLUNGEN... -> SYSTEM... bei [g=32]MIDI[/g]-In zwischen "MPU-401" und "SBLive! [g=32]MIDI[/g] Port" wählen, doch selbst wenn ich das 2. anwähl steht beim wiederholten Aufrufen von diesem Menü wieder MPU-401, es lässt sich also nicht ändern... :-/
 
Bei SX kann ich helfen .
Mit [g=77]VST[/g] 5 habe ich nie gearbeitet .
Weiß nicht wo man da was einstellt.


Grundsätzlich:
MPU-401 bezeichnet einfach nur ein MidiInterface.
Dein Keyboard taucht da nicht extra auf !

Der Midiport auf der Soundblaster heißt auch so oder?
Steck da Dein Midikabel rein und fertig !

Offensichtlich hast Du also 2 Möglichkeiten :

1. Den MPU-401-kompatiblen Midiport Deiner internen Soundkarte.
2. Den Midiport auf der Soundblaster Live Karte.

Entscheide Dich mal !

Es ist alles nur ne Einstell-Geschichte .



fmo
 
Klar ist es nur ne Geschichte der Einstellung.

Also nochmal: ich kann nur den [g=32]MIDI[/g]-Port meines Soundblasters verwenden, da der [g=32]MIDI[/g]-Port meiner Onboard-Soundkarte (MPU-401) ein schmalerer Stecker ist.

Hab diesen jetzt auch im Bios ausgeschaltet, sodass nur noch als Eingang "SB Live! [g=32]Midi[/g] Port [C000]" angewählt werden kann... doch es tut sich immer noch nichts... :nonono:
 
chIMEra schrieb:
Ich habe mir ein [g=32]MIDI[/g]-Kabel zugelegt und die 2 [g=32]Midi[/g]-Stecker in die [g=32]MIDI[/g]-Out und [g=32]MIDI[/g]-In-Buchse des Keyboards gesteckt, die andere Seite in den Gameport des PCs.

Die beiden 5-Pol-DIN-Stecker sind beschriftet mit [g=32]MIDI[/g]-IN und [g=32]MIDI[/g]-OUT. Das bezeichnet den [g=32]Midi[/g] in und out der Soundkarte.
D.h. [g=32]Midi[/g]-Out der Soundkarte (der Stecker, wo [g=32]MIDI[/g]-OUT draufsteht) mit dem [g=32]MIDI[/g]-In des Keybords verbinden, dann den [g=32]Midi[/g]-In der Soundkarte (der Stecker, wo [g=32]MIDI[/g]-IN draufsteht) mit dem [g=32]Midi[/g]-Out des Keyboards verbinden.

Gruß
 
Hi!

Cool danke! Das war das Problem! :-D Also der Eingangsbalken bei Cubase bewegt sich jetzt sobald ich das Keyboard benutze, doch der nimmt nichts auf... :-/ woran könnte das liegen?

Lg
 
Keine Ursache.
Ist die Spur auf Aufnahme geschaltet (Rec-Button)?

Gruß
 
also falls du damit meinst ob ich auf den aufnahme-knopf gedrückt habe dann ja, habe ich. ich bin zwar anfänger aber so verkalkt auch wieder nicht ;)

ich gehe auf aufnahme, wähle den ordner wo die aufnahme gespeichert werden soll und los gehts... ich klimper zum test en bisschen rum, stoppe die aufnahme und ich habe nur eine komplett stilles audio-stück...
 
ich glaube, du hast eine audio-spur aktiviert, kann das sein?

normalerweise gibts ja auch neben einer [g=32]midi[/g]-spur einen kleinen aufnahme-button, der muss auch aktiviert sein, und dann den von der audio psur deaktivieren.
 
also falls du damit meinst ob ich auf den aufnahme-knopf gedrückt habe dann ja, habe ich. ich bin zwar anfänger aber so verkalkt auch wieder nicht
Nicht im Transport-Fenster. Ob Du die SPUR "scharf" geschaltet hast..?
 
scharf geschaltet? was meinst du genau? im [g=190]channel[/g] mixer? also eina aufnahmeknopf NEBEN der [g=32]midi[/g]-spur find ich keinen...
 
Hi,

da du in cubase auf mehreren spuren gleichzeitig aufnehmen kannst ist es nötig, alle auf denen du aufnehmen willst,scharfzuschalten,d.h., in den kanaleinstellungen der tracks für alle die aufnehmen sollen das kleine rec- knöpfchen drücken.das wird dann rot.wenn du dort alles gewählt hast was du willst,drück auf den rec button im transportfenster.Sollte das nicht weiterhelfen drück F1.

gruss marco
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben