Yamaha kauft Steinberg

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
tkay schrieb:
einer der 4 großen Motorradhersteller

stimmt...vielleicht kann ich ja dann meine alte DT 80 auf Cubase updaten... :D


Gruß

tkay

hmm, also nen 7-band EQ am motor und ne general [g=32]midi[/g]-hupe am lenker dürften sicher trinn sein.
 
frankye schrieb:
Wiso kriegen unsere Firmen es nicht gebacken auf eigenen Füßen stehen zu bleiben?? So schlimm kanns doch nicht sein mit der mangelnden Unterstützung durch unseren lahmen Staat, oder doch?
Na ja frag das mal die vielenlieben #### User..wie war das noch 2,5 Millionen registrierte Cubase User ud noch ca 15 Millionen #### User...und es werdn mit jeder neune Verison weniger legale Käufer, da ist das Futter was eine Firme in den fetten Jahren anschaffen konnte schnell aufgebraucht!
Also ich hab mir erzählen lassen dass Steinberg gerade wärend den letzten Monaten besonders viel Umsatz gemacht hat, was wahrscheinlich daran liegt, dass die neueste Generation der Steinberg-Produkte bis dato noch nicht gecrackt worden ist. Wer also CSX3 haben möchte, der hat nur eine Möglichkeit, nämlich die Software zu kaufen!
Und das mit den 15 Millionen Cräck-Usern... ich würd mich gar nicht um die kümmern und so tun als gebe es die gar nicht, denn ich glaube dass die meisten dieser Leute auch dann die Software nicht kaufen würden wenn es keine Cräckz gäbe.

Gruß,
Kay
 
wollen wir mal nicht hoffen das es cubase in zukunft nur noch in yamaha worstations gibt.
oder yamaha bringt ein eigenen computer mit betriebsystem raus. :D
 
wollen wir mal nicht hoffen das es cubase in zukunft nur noch in yamaha worstations gibt.

Das gleiche hab ich auch zuerst gedacht, als ich die Beitrags-Überschrift eben gelesen habe.

Cubase SX4 - jetzt exklusiv für den Yamaha MOTIF

-

Irgendwann gibt's dann für den PC nur noch den Windows Audiorecorder (SNDREC32.exe) zum Musikmachen! ;)
 
Mmh, weiss nicht recht was man dazu sagen soll wenn eine Deutsche Firma die eigentlich mal den Markt aufgerollt hat so hin-und her geschoben wird :( Ein wenig sentimental kann man da schon werden wenn man den Ausverkauf von Deutschland sieht...

Nunja... Yamaha ist ein Multikonzern, die haben Kohle die haben Ideen und es sind Japaner ;) Kann eigentlich nur gut für Steinberg sein. Mal schauen was letztlich für uns User bei rumkommt... Kann eigentlich nur besser werden!
 
was hier gedacht wird, wird sehrwahrscheinlich eintreffen...

denn mit allen dingen, denn pc vorweg, könnte in zukunft eine käuferschicht gewonnen werden, sprich: windows wieder deutlich abspecken und/oder die benutzer techn./moralisch zu "aktiven" produk-regisitrierung "erziehen".

das cubase in ws von yamaha fliessen wird, scheint logisch zu sein, nicht unbedingt mit allen details ([g=89]VSTi[/g] im motiv, aha ;)), aber was spricht dagegen!

software wandert von plattform zu plattform, wird portiert, konvertiert um der zielgruppe gerecht zu werden. software ist der wahre "treiber" der hardware, wobei die unterschiede verschwimmen...

es ist als grosses kompliment anzusehen, das cubase "gekauft" wurde, es scheint nicht eine "robin hood" tat zu sein, ansonsten die japaner sicherlich schon längst die finger im spiel "die marktlücke eier-woll-milch-legender-soft.seq.sample.player" inne hätten.

zynisch bedacht, kann es auch sein, einen liebgewonnen partner zu schubladisieren um die eigenen schubladen zu "pushen". es könnten verschiedene cubases als bundle mit hw folgen, als gedultetes relikt auf pc-plattform (solange bis das copy-protect geknackt ist) temporäres dasein feiern, bis es sich eines tages zu erinnerungen an "heimatliche technologie" wandelt...

wollte hiermit nicht zu schwarz sehen, doch solange der markt sich in umsätze definiert und verluste nicht ewiglich toleriert, wird sich vieles bewegen und verschwinden, auch leider die "dinge", die als stand-alone nützlich und praktisch waren.

inovative technologien setzen sich teilweise durch, nicht immer mit dem ziel, es uns leichter zu machen. es soll ja ein rest an "mystique" bestehen bleiben.

es ist nicht alles so ernst was spass macht :D

lg
antares
 
tkay schrieb:
einer der 4 großen Motorradhersteller

stimmt...vielleicht kann ich ja dann meine alte DT 80 auf Cubase updaten... :D


Gruß

tkay

Nein, ich fürchte, das geht nicht. Deine DT-80 kannst du nur auf Cubasis updaten, mein Dad (passionierter Motorradfahrer) könnte (wenn er sie hoch hätte) seine RD-350 (1986) immerhin auf Cubase [g=77]VST[/g] upgraden, mein Bruder hat allerdings die Trümpfe in der Hand, seine YZF-R6 ist voll updateberechtigt für Cubase SX-3 :D . Meine Suzuki ist zu nix berechtigt :( .
 
ich behaupte mal ketzterisch, dass es relativ egal ist, wem steinberg gehört, als user merkt man da eh nicht viel von. das ist doch nur kapital-hin-und-her-geschiebe...
außerdem glaube ich, dass es durchaus möglich ist, einen vernünftigen kopierschutz zu entwickeln (siehe ableton). die frage ist nur, ob man das will, es geht ja auch darum, ein monopol zu erreichen, bzw. eine vormachtstellung im markt. wenn der kopierschutz zu gut ist ziehen sich dann die leute eben die konkurrenzsoftware, gewöhnen sich an diese und kaufen sie vielleicht irgendwann.
 
@Pussycat: na ja, ich denke mal, dass es schon einen Unterschied macht: in den letzten Jahren haben wir ja alle gesehen, wie schnellebig die Computerbranche ist, deswegen sehe ich es als besser an, wenn ein großer Konzern wie Yamaha dahinter steht und nicht ein (wenn auch nicht kleines) Computerunternehmen wie Pinnacle. Die eigentlich Frage wird halt sein, ob Steinberg die volle Handlungsfreiheit behält.
 
hallo zusammen

da sage ich nur: goodby Cubase für Apple !!!

wetten?

grüsse
fliege
 
Hi,

erstmal finde ich es wirklich richtig gut, dass Pinnacle weg von Steinberg ist. Ich habe wirklich beführchtet, dass das das Ende wird für Cubase etc.
Zweitens hoffe ich, dass Cubase das bleibt was es ursprünglich war, ein Programm zum Musikmachen. Hoffentlich werden jetzt nicht nur Yamaha-Instrumente supportet und ich kann mit meiner Roland Hardware Leine ziehen!?

Zum Glück habe ich auch ein Yamaha Hallgerät, was jetzt schon einwandfrei von Cubase unterstützt wird.

Auf gute Zeiten mit Yamaha!

Cheers
STonY
 
@ skewed_stony:

Ne, das machen die nicht. Dann würde ja ein riesiger Absatzmarkt flöten gehen.
So selbstverliebt sind die nicht. ;)

P.S.: Schöne Weihnachten an alle.
 
Hi Vidworx,

na das will ich auch hoffen. Es wäre wirklich schade, wenn nur noch die Yamaha Hardware betrachtet wird.
Ich bin wie vielleicht die meisten wissen ein Hardware-Liebhaber und kann einfach keinen Gefallen an Software finden auch wenn es vielleicht schneller geht in manchen Dingen. Ich speichere lieber die Sounds als Sysex oder kreiere die Sound via der Hardwareoberfläche an den Synths.

Selbst Yamaha hat solch kreativen Synths noch nicht auf den Markt gebracht. Vielleicht zum analogen Zeitalter, aber nicht mit aktuellen Instrumenten. Da ist doch ein Virus weit voraus.....

Wir schauen einfach auf das was da kommen wird, wie immer, denn uns fragt eh keiner.

Grüsse
STonY
 
Hi,

ich denke der Kauf ist auch eine Reaktion darauf, dass Großkonkurrent Roland immer intensiver mit Cakewalk zusammenarbeitet...seitdem ich mir mal Sonar 4 näher angesehen habe kann ich es auch verstehen...die Software wird immer besser...zudem sollen beiden Firmen intensiv an einem eigenen [g=32]Midi[/g]-Audio-Controller arbeiten..wenn die Folge davon ist das der ganze Kram leistungsfähiger und stabiler wird solls mir rechts sein... :D

Gruß

tkay
 
Pussycat schrieb:
[...] es durchaus möglich ist, einen vernünftigen kopierschutz zu entwickeln (siehe ableton)[...]

Wie funktioniert der eigentlich?

Meine Meinung zum Thema : Ich denke, das kann für Steinberg nur Positiv ausgehen und bin schon gespannt auf Veränderungen!

Mfg

-Carthago
 
Ich sehe diesen Deal eigentlich nur positiv.
Steinberg wird eine Tochter von Yamaha, was ja nicht heißt, dass deshalb Steinberg gleich japanisch wird. Es wird weiterhin ein deutsches Unternehmen bleiben, halt nur mit der Führung einem der größten Multikonzerne der Welt.

Yamaha konnte schon immer Impulse setzen, fast in jedem ihrer Geschäftsgebiete. Man erweitert das ohnehin umfangreiche Hardwareangebot noch zusätzlich um professionelle Software. Gemeinsame Entwicklungen werden helfen Audio Hard- und Software noch besser zu verbinden. Durch Yamaha eröffnen sich zudem Vertriebswege, die es vielleicht für Steinberg aus Kostengründen noch nicht gab.

Yamaha beschäftigt professionelle Musiker, Techniker, Ingenieure etc. in der ganzen Welt und vielleicht kann Steinberg nun auch auf diese Ressourcen mit zurückgreifen.
Damit eröffnet sich für Steinberg ein bisher für dieses Unternehmen nicht dagewesenes Potential.
Zudem ist Yamaha ein in der Musikbranche nach allen Seiten offenes Unternehmen. Es gibt keine Einseitigkeit wie beim Apple/Emagic Deal, wo sich Apple irgendwie offensichtlich die weitere Präsenz ihrer Computerprodukte im Pro-Audiobereich sichern wollte.

Meiner Ansicht nach ist der Deal Steinberg/Yamaha schon fast das beste was einem solchen Softwareunternehmen passieren kann.
Hoffen wir nur, dass es dabei nun auch für die nächsten Jahrzente bleibt und Steinberg nicht in ein paar Jahren wieder weitergeschoben wird.

Gruß,
Organix
 
So begeistert bin ich da nicht. Wenn ich da an einige Software von Yamaha denk, und die Yamaha-Website (bzw. sind es ja eher 10000 verschiedene Websites, die sich ständig gegenseitig verlinken und dadurch jegliche Übersicht kaputt geht, nicht zu schweigen von den ganzen kaputten Links..) ist ja irgendwie auch nen Sauladen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
432
Microsoft-Gegner
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben