Yamaha kauft Steinberg

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
tsching

tsching

Registriert
02.04.03
Beiträge
5.721
Reaktionen
859
Ort
Koblenz
Punkte
14.208
Hi,

ein Gerücht wird wahr, welches schon seit der Musikmesse 2004 durch die Medien geistert. Im Prinzip kein schlechter Deal, da Yamaha im Musikmarkt einen Absatzanteil von nahezu 40% hält und vor allem ein "echter" Musikinstrumentenhersteller ist (im Gegensatz zu Pinnacle). Hier die Pressemitteilung:

Pinnacle Systems Schließt Mit Yamaha Corporation Einen Vertrag über Den Verkauf von Steinberg Audio Software Gesellschaft ab
Mountain View, Kalifornien 20.12.2004-Das in der digitalen Medienbranche führende Unternehmen Pinnacle Systems, Inc. (Nasdaq: PCLE) gab heute bekannt, dass es einen endgültigen Vertrag abgeschlossen habe, die in Hamburg - Deutschland - ansässige Audio Software Gesellschaft Steinberg an die Yamaha Corporation zu veräußern. Die der behördlichen Regulierung unterliegenden Transaktion soll im Verlauf des am 31. März 2005 endenden dritten Quartals des Pinnacle-Geschäftsjahres abgeschlossen sein.
“Steinbergs Leistung und Führungsposition in der professionellen Audiosoftwarebranche liegen vollkommen auf einer Linie mit Yamahas langer Erfolgsgeschichte in der gleichen Branche.” sagte Patti Hart, Pinnacle Systems Chairman und CEO. “Wir glauben, dass das Abkommen für Pinnacle und Yamaha gleichermaßen vorteilhaft ist und für Steinberg unbedingt einen Schritt in die richtige Richtung darstellt.”
Als Teil der Transaktion, werden Steinberg und Pinnacle Cross-Lizenzen für bestimmtes geistiges Eigentum auf lizenzgebührenfreier Grundlage vergeben und Pinnacle wird Steinbergs WaveLab Lite Audio Editing Produkt im Rahmen von Pinnacle Studio Media Suite weiterhin vertreiben.
“Diese Entscheidung bindet Pinnacle Systems künftig daran, sich auf ihre Kernstärke auf dem Markt für digitale Bildmedien zu konzentrieren.” fährt Hart fort. “Wir glauben, dass es uns erlauben wird, mehr Management- und Finanzressourcen einzubringen, was unserer Kernstärke bei digitalen Bildmedien langfristig hinsichtlich Marktführung und Wachstum zum Durchbruch verhelfen wird.”
Pinnacle stieg in die Audiobranche im Januar 2003 ein, als es Steinberg Media Technologies A. G. erwarb. Steinberg ist marktführend auf dem Gebiet der professionellen Audiosoftware und wurde 1984 gegründet.
Über Pinnacle Systems, Inc.
Pinnacle Systems bietet Fernsehsendern und Privatkunden innovative Lösungen für die Erstellung, Speicherung und Wiedergabe digitaler Medien zur Verwendung sowohl zu Hause, im Studio oder auf Sendung. Pinnacles Systems preisgekrönte Lösungen für digitale Medien werden weltweit bei der Sende-, Video- und Audiobearbeitung, der DVD- und CDR-Erstellung sowie im Internet eingesetzt. Pinnacle Systems zählt zu den führenden Unternehmen der Branche und wurde für seine technischen Innovationen unter anderem mit neun der begehrten Emmy Awards ausgezeichnet - und dieses Engagement spiegelt sich in allen Produkten von Pinnacle Systems wider. Pinnacle Systems kann unter +1-650-526-1600 oder www.pinnaclesys.com erreicht werden.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen über Pinnacles strategische, betriebliche und finanzielle Pläne, die mit Risiken und Ungewissheiten im Sinne von Section 27A des Securities Act von 1933 und Section 21E des Securities Exchange Act von 1934 verbunden sind. Die tatsächlich erzielten Ergebnisse können aufgrund bestimmter Risiken - dazu zählen unter anderem: unerwartete Verzögerungen bei Geschäftsabschlüssen oder der Fehlschlag eines Geschäftsabschlusses, die Aufgabe der fraglichen Transaktion, die allgemeine Wirtschaftslage einschließlich der Geschäftsbedingungen im spezifischen Markt für Pinnacles Produkte, verstärkter Wettbewerb, Misserfolge bei der zeitnahen Entwicklung, Herstellung oder Akzeptanz neuer Produkte, das Versagen, Kosten zu reduzieren oder die betriebliche Effizienz zu erhöhen, einschließlich derer, die die Veräußerung von Steinberg betreffen und das Unvermögen, Mitarbeiter in Schlüsselpositionen anzuwerben, einzustellen und zu halten - wesentlich von den prognostizierten Aussagen abweichen. Alle in dieser Mitteilung herausgegeben Informationen und seine Anhänge wurden auf dem Stand vom 20. Dezember 2004 erstellt und die Gesellschaft ist nicht zur Aktualisierung dieser Informationen verpflichtet. Weitere Informationen über mögliche Faktoren, die die Unternehmensgeschäfte und finanziellen Ergebnisse möglicherweise beeinflussen können, sind im Jahresgeschäftsbericht auf Formular 10-K für das am 30. Juni 2004 endende Steuerjahr aufgeführt, unter anderem (ohne Einschränkung) mit der Überschrift “Besprechung und Analyse der finanziellen Lage und der Betriebsergebnisse durch die Geschäftsleitung”, die der Securities and Exchange Commission (“SEC” - US-Börsenaufsichtsbehörde) vorliegen und auf der Website der SEC unter www.sec.gov eingesehen werden können.
 
Das ist das beste, was Steinberg und vor allem den Steinberg-Usern passieren konnte.

Gruß Rainer
 
Hi

Das ist vor allem 1.000mal besser als

Pinnacle/Steinberg,
Apple/Emagic,
Sony/Sonic Foundry.

Da darf man ja mal gespannt sein.

Gruß
Mike
 
Hi,

im Prinzip schade, dt. geistiges Potential über die Grenze zu veräussern. Es gibt bestimmt gute Gründe dazu, dennoch hatte sich die Firma ja fast 20 Jahre gehalten. Respekt den Gründern und den Machern bei Steinberg!
Der Deal mit Yamaha war tatsächlich abzusehen (laut Key's) und sicherlich eine gute Wahl. Bin dann gespannt, wie dies weiter gehen wird.

lg
antares
 
Das ist ja wirklich mal eine Nachricht und sicherlich das beste was Steinberg nach dem Kauf von Pinnacle passieren konnte. Die haben sich da wohl etwas verkalkuliert.
Hoffen wir das der User von profitiert.
gruss
 
TheCobain schrieb:
Hoffen wir das der User von profitiert.

Das denke ich schon, da wie gesagt der Kernmarkt von Yamaha seit jeher Musikinstrumente gewesen sind und nicht Computer und Co. Da gehen die japaner einfach anders an die Sache heran. Und die erste Zusammenarbeit existiert ja schon in Form der StudioConnections, die in Zukunft mit Sicherheit noch einiges an Innovation erfahren wird.
 
Ich kann nur hoffen, dass sich der User-Support unter Yamaha anders entwickelt als unter Pinnacle. Die Möglichkeit über dieses dämliche Pinnacle-Formular Support-Anfragen zu stellen, welche dann nie eine Antwort erfahren haben, war eine einzige Frechheit.

Ich hoffe wirklich sehr, dass Yamaha/Steinberg da nachbessert.

Head
 
Midiman kauft Evolution, um dann von Avid (dazu gehört Digidesign) geschluckt zuwerden.

Jetzt Steinberg von Yamaha :))

Schwerer Schlag für Pinnacle Systems, wie lange sie jetzt noch durchhalten werden ??

Und was ist mit Sequoia und Samplitude ??? Magix sucht ja auch schon nen Aufkäufer.
 
Apple kauf Emagic, Pinnacle, bzw. jetzt Yamaha kauf Steinberg, die Amis übernehmen die deutsche Fernsehwelt...
Also ich weiss nicht ob das so gut für unser Land ist wenn ständig etablierte deutsche Firmen von ausländischen aufgekauft werden. Wiso kriegen unsere Firmen es nicht gebacken auf eigenen Füßen stehen zu bleiben?? So schlimm kanns doch nicht sein mit der mangelnden Unterstützung durch unseren lahmen Staat, oder doch?

Gruß,
Kay
 
Jo aber wen interessierts??

Es geht doch nicht um uns Musiker / User sondern um Umsatzsteigerungen und Schuldenabbau. Oder um die Tatsache das man am Ende ne 3 anstatt ner 2 hinterm Komma hat.

Ableton dagegen ist wohl sowas wie nen Familienbetrieb, stimmt ja auch klein und fein.
 
hej,
na ja,besser yamaha als pinnacle,denen ich auch eine Schließung von Steinberg zugetraut hätte.Aber schon richtig,hier gehts nur um Knete und Marktpräsenz.Wollen wir das Beste hoffen!
lg proff :)
 
Und wann kauft Microsoft Apple und Yamaha ?
 
Ne anders rum Apple kauft Windows und Intel,
das nennt man systematisches K.O. treiben :)
 
....und ich kaufe die Welt.... :? :p

Mal gucken ob uns der Zusammenschluss was bringen tut....
 
Wiso kriegen unsere Firmen es nicht gebacken auf eigenen Füßen stehen zu bleiben?? So schlimm kanns doch nicht sein mit der mangelnden Unterstützung durch unseren lahmen Staat, oder doch?
Na ja frag das mal die vielenlieben #### User..wie war das noch 2,5 Millionen registrierte Cubase User ud noch ca 15 Millionen #### User...und es werdn mit jeder neune Verison weniger legale Käufer, da ist das Futter was eine Firme in den fetten Jahren anschaffen konnte schnell aufgebraucht!

Ableton dagegen ist wohl sowas wie nen Familienbetrieb, stimmt ja auch klein und fein.
Jau wie NI, Access etc pp...nur die müssen richtig ackern um zu überleben....die fetten Jahre sind mher als vorbei in dieser Branche!
 
@tsching

"Weitere Informationen über mögliche Faktoren, die die Unternehmensgeschäfte und finanziellen Ergebnisse möglicherweise beeinflussen können, sind im Jahresgeschäftsbericht auf Formular 10-K für das am 30. Juni 2004 endende Steuerjahr aufgeführt, unter anderem (ohne Einschränkung) mit der Überschrift “Besprechung und Analyse der finanziellen Lage und der Betriebsergebnisse durch die Geschäftsleitung”, die der Securities and Exchange Commission (“SEC” - US-Börsenaufsichtsbehörde) vorliegen und auf der Website der SEC unter www.sec.gov eingesehen werden können."

hast du zufällig den link zum Jahresgeschäftsbericht? ich finde mich da nicht wirklich zurecht bei www.sec.gov.


gruss
inode
 
Na ja, Pinnacle ist ja eine reine Software-Firma (oder irre ich da?), Yamaha steht da auf einem deutlich breiterem Fundament:

- Musikinstrumente (ursprünngliches Geschäftsgebiet)
- einer der 4 großen Motorradhersteller
- Motorboote / Motoren für Boote
- Home Entertainment
- ich glaube, die bauen auch irgendwelche Schwerindustrie-Sachen

Zumindestens kann man damit davon ausgehen, dass Yamaha nicht wie viele Unternehmen der Software Branche am Rande des Ruins agieren. Allerdings bleibt dann auch zu hoffen, dass die Yamaha Verantwortlichen sich der Tatsache bewußt bleiben, dass der Firmengründer Torakusu Yamaha einfach nur Musikinstrumente bauen wollte und gebaut hat.

Außerdem bin ich einfach nur ein Fan von Yamaha Digitalmixern, deswegen funktionieren die dann bald sicherlich noch besser miteinander.
 
@Frankye

Gab es denn vor 10 - 15 Jahren auch schon 2.5 Millionen (ehrliche) Steinberg User ?
Also dass es mit den Jahren immer weniger werden bezweifle ich irgendwie.
Aber je mehr ausschliesslich über Software möglich wird, desto mehr illegale User wird es wohl naturgemäg geben.
Aber gibt es wirklich User die sich irgendwann mal Cubase gekauft haben, das Hobby immer noch weiter verfolgen, und dann später mal auf ausschliesslich geknackte Soft umsteigen ? Kann ich mir kaum vorstellen. Meistens dürfte es eher umgekehrt so sein.
Also dürfte die Zahl der ehrlichen User kaum weniger werden, vielleicht auch nicht mehr. Es wird ja immer der Fehler gemacht, dass in jede benutze Raubkopie = ein Verlust gesehen wird. Wenn das mal so einfach wäre ...
Das ist reines Wunschdenken.
Und so weit ich weiss, scheint der neue Kopierschutz von Cubase ja recht erfolgreich zu sein. Sicher nur eine Frage der Zeit, aber dann werden wiederum dagegen neue Maßnahmen ergriffen die wieder Unsummen kosten, und letztendlich auch auf lange Sicht nix bringen.
Aber irgendwie hatten wir das ja alles schon mal :D
 
einer der 4 großen Motorradhersteller

stimmt...vielleicht kann ich ja dann meine alte DT 80 auf Cubase updaten... :D


Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
432
Microsoft-Gegner
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben