yamaha cs1x-einige tasten funktionieren nicht

  • Ersteller stirbelwurm
  • Erstellt am
stirbelwurm

stirbelwurm

Registriert
18.06.03
Beiträge
1.347
Reaktionen
51
Punkte
1.600
hallo zusammen...

ich habe ein altes yamaha cs1x im keller gefunden;-)

es funktioniert noch alles an dem teil, bis auf die unterste oktave...die tasten reagieren nicht mehr auf einen anschlag. eine taste der untersten oktave gibt noch ein kleines lebenszeichen von sich, wenn man richtig fest draufdrückt.

alle anderen tasten, bis auf die unterste oktave, funktionieren...

meine frage ist, ob man sowas reparieren kann...und wenn ja, wie???


danke schonmal
 
mach es mal vorsihtig auf und prüfe die verkabelungen und kontakte nach schäden.
 
es funktioniert noch alles an dem teil, bis auf die unterste oktave..
Eine ganze Oktave? Aufmachen und Flachbandstecker auf Kontakt prüfen. Ggf. ganz tauschen.
 
Nööö, Nööö, Nööööööö.....

Typisch yamaha. Schlechte Printschalter (Taster). Musste vermutlich tauschen. sehr aufwändig...habe ich nur hinbekommen, weil ich mich viel mit Elektronik beschäftige...hatte nämlich bei meinem RM1X genau das selbe theater...das problem ist relativ bekannt...hast auch vor dem aus,- bzw. einlöten viel Fummelei...

Gero

(P.S. Auch die originaltypen sind schwer zu bekommen, da müssen
ähnliche genommen und modifiziert werden...iss echt blöd)
 
huch...den thread hatte ich schon irgendwie verdrängt.

also, ich hatte das ding auf...alles versucht zu reinigen. ...ohn erfolg.

der post von georg, klingt auch nicht gerade vielversprechend...naja, dann ist es eben so.

vielen dank für eure mühe


edit: nein es ist nicht ganz eine oktave...die c-taste funktioniert, der rest nicht.
 
vielleicht hilft etwas deoxit?
 
was ist das?


edit...ok, jetzt weiß ich es...danke für den tipp
 
vielleicht hilft etwas deoxit?

NEIN - auf keinen Fall!

Jede art von Kontaktspray zerstört die Tastatur komplett. (Habe ich selbst schon erfolgreich an einem Polysix ausprobiert!)

Hier ist Graphitspray in SEHR kleinen Mengen gefragt - das muss auf die Tastaturkontakte.


Clemens
 
Lohnt sich nicht, der CS1x ist ein vergleichsweise schlechter Synthesizer.
Die Sound-Sources sind absolut mieß und an schlechtem Klang kaum zu übertreffen. Er rauscht wie ein Wasserfall und ohne Noise-Gate kannst Du den nicht in eine anspruchsvolle Arbeitsumgebnung einbinden.
Die einzige Stärke des Teils ist der Layer-Mode, da kann man mit ein bisschen Mühe nen ganz passablen Sound zusammenlayern und der Verzerrer ist ultra. Ansonsten ab in die Tonne.
Im Halion One sind viele der Sounds auch drin, den gibt´s umsonst in Cubase.
Ansonsten nimmste halt ein Masterkeyboard dazu und steuerst den Synth damit.
 
Lohnt sich nicht, der CS1x ist ein vergleichsweise schlechter Synthesizer.

Trotzdem ist alleine die Tastatur (die sich mit Sicherheit wieder auf vordermann bringen lässt) mehr Wert (wenn sie wieder ok ist) als der gesamte USB-Krempel, der heutzutage bis 200€ über die Theke geht.

Also reparieren und als gutes Einspielkeyboard nutzen. Was die Soundqualität angeht - das ist Geschmackssache - irgendwann wird das auch wieder modern. :D

Clemens
 
[quoteTrotzdem ist alleine die Tastatur (die sich mit Sicherheit wieder auf vordermann bringen lässt) mehr Wert (wenn sie wieder ok ist) als der gesamte USB-Krempel, der heutzutage bis 200€ über die Theke geht. [/quote]


genau darum geht es mir...die sounds sind schrott, keine frage. aber es wäre ein super midikeyboard.
 
Ja, mag sein wobei natürlich gewisse Masterkeyboard Funktionen fehlen. Naja, die braucht man heutzutage ja auch fast nicht mehr. Ist aber ja müßig, weil die Tastatur eben kaputt ist.

Dass die Sounds wieder modern werden wage ich mal stark zu bezweifeln. Warum sollte schlechte Qualität wieder modern werden? Und Rauschen ist immer schädlich für´s Mischen und das ist enorm, weil die Sounds alle so dumpf sind, dass Du EQs verwenden musst, die dann auch das Rauschen unangenehm hochziehen. Naja, jedem das Seine.

Bin froh, dass ich für das Teil damals in eBay noch ein paar Hunderter rausschlagen konnte.
 
Warum sollte schlechte Qualität wieder modern werden?

Siehe Korg Legacy Collection. Was über die Originale damals abgelästert worden ist, würde heute kein Mensch mehr glauben.

Meine Polysix z.B. habe ich (allerdings vor Erscheinen der KLC) auf dem Sperrmüll gefunden ...

@Stirbelwurm:

1. Möglichkeit: Supportanfrage bei Yamaha: Kostet nichts und gibt Informationen.
http://de.yamaha.com/de/support/contacts/mi/

2. Möglichkeit: Direkt DIY anfangen. Ich würde mich vorhr bei Yamaha vergewissern, ob man das mit dem Graphitspray machen kann.

Das würde dann so funktionieren:
Keyboard von unten öffnen - evtl. müssen die Tasten gar nicht raus.
Unter den Tasten ist eine Platine, auf der Reihen von Gumminippeln aufgeklipst sind. Die kann man abmachen und innen in diesen Nippeln sind Graphitplättchen, die auf die Leiterplatine aufschlagen wenn eine Taste gedrückt wird.

1. Leiterplatine vorsichtig mechanisch reinigen. Dafür gibt es z.B. Glasfiberstifte.
2. Auf die Graphitplättchen je einen kleinen Tropfen Graphitspray auftragen. Ich habe es in eine Schüssel gesprüht und einen kleinen Pinsel genommen - der sollte nicht Haaren.
3. Zusammenbauen und Testen.

Mein Graphitspray ist von Kontakt-Chemie und heisst Graphit 33.

Viel Glück.
 
Warum sollte schlechte Qualität wieder modern werden?

Siehe Korg Legacy Collection. Was über die Originale damals abgelästert worden ist, würde heute kein Mensch mehr glauben.

Jo, ich fand die Korg Sachen schon immer gut von der Qualität. Auch Roland oder EMU. Yamaha ROM-Klänge klangen für mich immer schon ziemlich schrottig, aber preislich war es damals eben unschlagbar. Geschmackssache!
 
vielen dank für die ausführliche anleitung...das werde ich ausprobieren und posten ob es geklappt hat.
 
Ich hab einfach meinen CS2X (sieht praktisch wie der CS1X aus) geöffnet (indem alle Schrauben unten abgeschraubt habe), den rund herum liegenden Staub auf dem Metallboden und die Altkleber-Fasern hinter den Flachbandkabeln mit einem Microfaser Staubtuch (!) entfernt 😂...und funktioniert alles wieder.

Das ursprüngliche Problem war dasselbe: Einige Tasten (nämlich die Bb4, D5, B5, D#6 und B6) funktionierten nicht.
 

Anhänge

  • 20231119_193837.jpg
    20231119_193837.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 34
Morgen gehe ich ins Studio und nehme meinen CS1X wieder mal in Betrieb. Das interessiert mich jetzt.
Der wurde schon 10x aufgeschraubt ... aber lange nicht mehr benutzt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Zurück
Oben