Yamaha 01v96i - Cubase - MIDI

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Hallo Leute,
folgendes Problem. Ich möchte in Cubase (7.0.5) mit meinem 01v96i aufnehmen, sowohl Audio, also auch MIDI (gleichzeitig).
Unser Drummer hat das Roland TD9 und ich will jetzt praktische, wenn er einspielt, das ganze noch zusätzlich mit MIDI aufnehmen.
Weiß jemand, wie ich mein Pult einstellen muss und Cubase, so daß ich ein MIDI-Signal bekomme. Hab alles probiert, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe.
 
Das MIDI Signal muss natürlich aus dem Modul des TD9 kommen (MIDI-Out) und einer MIDI-Spur zugewiesen werden. Das Audio-Signal kommt aus dem Audioausgang des Moduls in den Mischer und dann auf eine (oder mehrere) Audio-Spur(en) in Cubase.

Alle Spuren scharf stellen, "Record" drücken und ab die Sau...

Aber ehrlich gesagt: Die Frage bzw. die Beantwortung ist nun schon merkwürdig einfach. Wie hast Du es bisher probiert?

Falls Du das 01v96i als externes MIDI-Interface gebrauchen kannst, dann musst Du die MIDI-Verkabelung zwischen Modul und Mischer herstellen.
 
also ehrlich gesagt, so einfach habe ich es mir auch vorgestellt, aber ich bekomme es um's Farecken nicht hin.
Wollte es ja schon gar nicht posten ;)

Ja ich bin vom TD9 MIDI Out in den MIDI in am Pult, aber es kommt nix an.

Audio ist ja kein Problem, aber irgendwie muss ich da im Pult intern was falsch gemacht oder vergessen haben. Komme aber nicht drauf.
 
ich muss das Handbuch nochmal durchstudiern, irgendwas hab ich da überlesen.

Denn die DAW läuft ja über USB - das haut ja alles hin, nur die MIDI-Buchsen (5-polig) empfangen nix.

Rx/Tx sind auf Kanal 3 gestellt und der ist auch der MIDI-Spur zugewiesen.
Kanal 1/2 sind ja für die Remotefunktion des Pultes belegt.
 
Das habe ich mal eben für Dich gemacht. Im "Reference Manual" des 01v96i müsstest Du ab Seite 101 unter "MIDI Thru Feld" fündig werden. Dort steht:

"MIDI THRU-Feld
Mit diesen Parametern sorgen Sie dafür, dass eingehende
MIDI-Daten unverändert an den gewünschten Port weitergeleitet
werden. Wählen Sie im ersten Parameterfeld
den Empfangsport und im Parameterfeld daneben
(rechts neben dem Pfeil) den Übertragungsport. Wenn
Sie „USB” oder „SLOT” gewählt haben, müssen Sie sich
im kleinen Parameterfeld einen Port aussuchen"

Du müsstest dann nach meiner Logik "USB" auswählen.

Hier ist - falls Du ihn sowieso noch nicht haben solltest - der Link des genannten Manuals:

http://download.yamaha.com/search/p...maha.com&category_id=16507&product_id=1622519
 
das hab ich alles. Dank Dir Carcinome.

Es geht mir um dieses Fenster - ja.
 

Anhänge

  • MIDI96.jpg
    MIDI96.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 179
so ist es bei mir momentan eingestellt.

Und dann in den MIDI einstellungen ist Rx auf 3 und Tx auf 3
 
also bräuchte ich zur einstellung den Punkt 2

das könnte die Lösung sein.
 
Welche Auswahlmöglichkeiten hast Du denn in dem "MIDI-Thru" Feld?
 
das muss ich morgen testen, hab jetzt nicht mehr die Möglichkeit.

Aber ich geb Dir sofort bescheid.


Dank dir schon mal.
 
aber ich denke, das ich hier festlegen kann, das die einkommenden MIDI-Daten über den USB weitergeleitet werden und somit zum Rechner.

Denn ich hab ja in Cubase nur angezeigt in den Gerätekonfig.

USB - MIdi 1 bis 8
 
Genauer gesagt, wohin die Daten, die normalerweise über den physischen MIDI-Thru herausgehen, weitergeleitet werden. So verstehe ich das Ganze.
 
genau, also ich denke das wird so funktionieren. Wäre der Hammer. Auf das Thru wäre ich nie gekommen. Ich verbinde gedanklich Thru immer automatisch mit Out.
Aber hab auch mit MIDI relativ wenig zu tun.

Also du hörst morgen von mir.
 
Am liebsten würde ich jetzt gleich in die Villa fahren, aber da macht mir der Hausherr nicht mit ;)
 
OUT und THRU sind sich auch ähnlich - da beide Daten ´raussenden. Doch der gravierende Unterschied ist:

MIDI-Out sendet nur die Daten heraus, die im Gerät direkt erzeugt werden.

MIDI-Thru sendet die Daten heraus, die am MIDI-In des Geräts anliegen, aber vom Gerät nicht verarbeitet werden können. DIe Daten werden also durchgeschliffen.
 
Bild von der Villa folgt - ist echt genial die Hütte, wir sind da ganz alleine drinnen.
 

Anhänge

  • zollfrei1.jpg
    zollfrei1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 136
also ist jetzt nur schwarz-weiß und von einer alten Postkarte, aber mehr hab ich momentan nicht.
 

Anhänge

  • 6page-img.jpg
    6page-img.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 123
Wow! Das sieht mal komfortabel aus.

Und sogar heiße Bunnies mit Keyboard... :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben