Yamaha 01v96i - Cubase - MIDI

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am

slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Hallo Leute,
folgendes Problem. Ich möchte in Cubase (7.0.5) mit meinem 01v96i aufnehmen, sowohl Audio, also auch MIDI (gleichzeitig).
Unser Drummer hat das Roland TD9 und ich will jetzt praktische, wenn er einspielt, das ganze noch zusätzlich mit MIDI aufnehmen.
Weiß jemand, wie ich mein Pult einstellen muss und Cubase, so daß ich ein MIDI-Signal bekomme. Hab alles probiert, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe.
 
Carcinome
Carcinome
Überschätzte Legende
Registriert
17.02.11
Beiträge
5.693
Reaktionen
2.035
Punkte
11.857
Das MIDI Signal muss natürlich aus dem Modul des TD9 kommen (MIDI-Out) und einer MIDI-Spur zugewiesen werden. Das Audio-Signal kommt aus dem Audioausgang des Moduls in den Mischer und dann auf eine (oder mehrere) Audio-Spur(en) in Cubase.

Alle Spuren scharf stellen, "Record" drücken und ab die Sau...

Aber ehrlich gesagt: Die Frage bzw. die Beantwortung ist nun schon merkwürdig einfach. Wie hast Du es bisher probiert?

Falls Du das 01v96i als externes MIDI-Interface gebrauchen kannst, dann musst Du die MIDI-Verkabelung zwischen Modul und Mischer herstellen.
 
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
also ehrlich gesagt, so einfach habe ich es mir auch vorgestellt, aber ich bekomme es um's Farecken nicht hin.
Wollte es ja schon gar nicht posten ;)

Ja ich bin vom TD9 MIDI Out in den MIDI in am Pult, aber es kommt nix an.

Audio ist ja kein Problem, aber irgendwie muss ich da im Pult intern was falsch gemacht oder vergessen haben. Komme aber nicht drauf.
 
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
ich muss das Handbuch nochmal durchstudiern, irgendwas hab ich da überlesen.

Denn die DAW läuft ja über USB - das haut ja alles hin, nur die MIDI-Buchsen (5-polig) empfangen nix.

Rx/Tx sind auf Kanal 3 gestellt und der ist auch der MIDI-Spur zugewiesen.
Kanal 1/2 sind ja für die Remotefunktion des Pultes belegt.
 
Carcinome
Carcinome
Überschätzte Legende
Registriert
17.02.11
Beiträge
5.693
Reaktionen
2.035
Punkte
11.857
Das habe ich mal eben für Dich gemacht. Im "Reference Manual" des 01v96i müsstest Du ab Seite 101 unter "MIDI Thru Feld" fündig werden. Dort steht:

"MIDI THRU-Feld
Mit diesen Parametern sorgen Sie dafür, dass eingehende
MIDI-Daten unverändert an den gewünschten Port weitergeleitet
werden. Wählen Sie im ersten Parameterfeld
den Empfangsport und im Parameterfeld daneben
(rechts neben dem Pfeil) den Übertragungsport. Wenn
Sie „USB” oder „SLOT” gewählt haben, müssen Sie sich
im kleinen Parameterfeld einen Port aussuchen"

Du müsstest dann nach meiner Logik "USB" auswählen.

Hier ist - falls Du ihn sowieso noch nicht haben solltest - der Link des genannten Manuals:

http://download.yamaha.com/search/p...maha.com&category_id=16507&product_id=1622519
 
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
das hab ich alles. Dank Dir Carcinome.

Es geht mir um dieses Fenster - ja.
 

Anhänge

  • MIDI96.jpg
    MIDI96.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 137
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
so ist es bei mir momentan eingestellt.

Und dann in den MIDI einstellungen ist Rx auf 3 und Tx auf 3
 
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
also bräuchte ich zur einstellung den Punkt 2

das könnte die Lösung sein.
 
Carcinome
Carcinome
Überschätzte Legende
Registriert
17.02.11
Beiträge
5.693
Reaktionen
2.035
Punkte
11.857
Welche Auswahlmöglichkeiten hast Du denn in dem "MIDI-Thru" Feld?
 
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
das muss ich morgen testen, hab jetzt nicht mehr die Möglichkeit.

Aber ich geb Dir sofort bescheid.


Dank dir schon mal.
 
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
aber ich denke, das ich hier festlegen kann, das die einkommenden MIDI-Daten über den USB weitergeleitet werden und somit zum Rechner.

Denn ich hab ja in Cubase nur angezeigt in den Gerätekonfig.

USB - MIdi 1 bis 8
 
Carcinome
Carcinome
Überschätzte Legende
Registriert
17.02.11
Beiträge
5.693
Reaktionen
2.035
Punkte
11.857
Genauer gesagt, wohin die Daten, die normalerweise über den physischen MIDI-Thru herausgehen, weitergeleitet werden. So verstehe ich das Ganze.
 
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
genau, also ich denke das wird so funktionieren. Wäre der Hammer. Auf das Thru wäre ich nie gekommen. Ich verbinde gedanklich Thru immer automatisch mit Out.
Aber hab auch mit MIDI relativ wenig zu tun.

Also du hörst morgen von mir.
 
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Am liebsten würde ich jetzt gleich in die Villa fahren, aber da macht mir der Hausherr nicht mit ;)
 
Carcinome
Carcinome
Überschätzte Legende
Registriert
17.02.11
Beiträge
5.693
Reaktionen
2.035
Punkte
11.857
OUT und THRU sind sich auch ähnlich - da beide Daten ´raussenden. Doch der gravierende Unterschied ist:

MIDI-Out sendet nur die Daten heraus, die im Gerät direkt erzeugt werden.

MIDI-Thru sendet die Daten heraus, die am MIDI-In des Geräts anliegen, aber vom Gerät nicht verarbeitet werden können. DIe Daten werden also durchgeschliffen.
 
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Bild von der Villa folgt - ist echt genial die Hütte, wir sind da ganz alleine drinnen.
 

Anhänge

  • zollfrei1.jpg
    zollfrei1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 107
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
also ist jetzt nur schwarz-weiß und von einer alten Postkarte, aber mehr hab ich momentan nicht.
 

Anhänge

  • 6page-img.jpg
    6page-img.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 95
Carcinome
Carcinome
Überschätzte Legende
Registriert
17.02.11
Beiträge
5.693
Reaktionen
2.035
Punkte
11.857
Wow! Das sieht mal komfortabel aus.

Und sogar heiße Bunnies mit Keyboard... :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
293
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben