Yacc's Homestudio (Messung + Bilder)

Yacc

Yacc

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.935
Reaktionen
1.655
Punkte
7.957
So ich denke (hoffe) ich hab jetzt das gröbste hinter mir, die vier Eckbassfallen stehen, verarbeitet habe ich 8 pakete Sonorock mit 100 mm stärke.

Erstreflektionsabsorber kommen demnächst an die reihe und es gibt bereits eine erste vorher und nachher messung.
mit dem klang bin ich schon halbwegs zufrieden, es ist ein unterschied wie tag und nacht.
jedoch beim reden klingt der raum noch etwas hallig für mich und wenn ich in die hände klatsch kann ich noch ein seltsam schnarrendes resonantes metallisch klingendes echo vernehmen

ich würde gerne diese hörbaren echos noch loswerden, die raummoden noch etwas bekämpfen und den frequenzgang noch etwas glätten. daher überlege ich jetzt was am sinnvollsten wäre als nächster schritt.

a) deckenkantenabsorber? über den fenstern ist ca. 30 cm platz, über der tür ca. 45 cm

b) die wand hinter mir flächig mit 30 cm sonorock bedecken?

c) noch die flächen links und rechts neben dem fenster vor mir bedecken?

d) neben der tür und neben dem fenster an der kurzen seite wär noch ein bisschen platz für steinwolle, zwar nicht viel aber ein bisschen...
neben der tür ists etwas problematischer die gestelle für absorber zu befestigen, da ich nicht in diese ausbuchtung bohren kann, da läuft die gasleitung und was weiß ich noch alles durch.
wie ich dann an den lichtschalter komme müsste ich mir dann auch überlegen, hätte da aber schon ne idee.

e) helmholtzresonatoren, macht ja erst sinn wenn alle anderen möglichkeiten ausgeschöpft sind oder?

f) Membranabsorber? Plattenschwinger? diese dinger sind mir aber absolut ein rätsel, auch bei nachforschungen wurde ich nicht wirklich schlauer wie ich sowas anzugehen hätte.


ich hatte auch noch vor ein sofa an der langen seite des raumes, schön gemütlich in die lücke zwischen die zwei basstraps zu stellen :smil451c7211b9e19: wird also auch noch etwas reflektionen schlucken, hoffe das ich die lücke nicht zubauen muss.



hier die .mdat: https://www.dropbox.com/s/1q7d5kg2w8jbzji/Yacc Messung.mdat?dl=0

und jetzt die bilder :)

unbehandelter raum:
Unbehandelt L&R+Sub.png


jetzt mit 4 Basstraps:
Basstraps L&R+Sub.png
hier schön zu sehen, wie der nachhall stark abgefallen ist, vor allem über ca. 150 hz siehts schonmal nicht mehr so schlecht aus. auch der bassbereich scheint etwas glatter zu sein.
was ich nicht verstehe wieso sich die raummoden verschoben haben und warum der nachhall unter 40hz angestiegen ist. :huh:

zum anderen kommt mir der bassbereich irgendwie überhöht vor, oder ist das normal?

Nachtrag:
hier die messung ohne sub:

Anhang anzeigen 42184
da war wohl was verstellt im sub ;)

Hier der Plan. ich habe mich aus zwei gründen gegen die akkustisch bessere aufstellung an der kurzen seite entschieden.
zum einen ist es mir an der kurzen seite echt viel zu eng, zum anderen kann ich es überhaupt nicht ertragen die tür im rücken zu haben.
selbst mit der aufstellung mit der tür seitlich zu mir habe ich mich letztens ziemlich erschreckt, als ich voll konzentriert am mucke machen war und plötzlich steht jemand neben mir :smil47fe09e7c19d3:
werd also schauen müssen was ich mit dieser aufstellung so alles rausholen kann.

der eingezeichnete Tisch ist bisher nur eine grobe Skizze wie es ungefähr werden soll. genaue maße vom tisch und lautsprecherposition stehen noch nicht fest.
studio2.jpg


hier ein paar bilderchen.
auch zu sehen mein alter gartentisch temporär zweckentfremdet zum schreibtisch :green:
bissel unordentlich ist es auch :lalala:

IMG_20170308_115248.jpg IMG_20170308_115237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon ganz ordentlich aus!

Deine Anlage hingegen ist ne Katastrophe :D Hast du n Subwoofer? falls ja, sieht es so als wuerde er ohne Frequenzweiche betrieben werden, heisst auch die Boxen geben das Bassignal ab, also doppelt BAss, einmal Sub und einmal Boxen.... das wird dann natuerlich ueberhoht und verbogen. Mess mal ohne Sub und guck was passiert. Wenn du keinen Sub ahst, ist die Abstimmung der BNoxen voellig fuern Eimer.

Das Flatterecho wirst du nciht mit Deckenkannteabsorbern los, sondern mit angeschraegten Waenden, oder Diffusoren doer Erstreflektionsabsorbern oder einem Mix aus dem genannten. Ich wuerde erstmal die ER Killer aufstellen udn dann weiter sehen wegen dem Flatterecho.

Weitere Massnahmen koennten aber trotzdem a und b sein, c ja sowieso, da hier ER Absorber hin muessen. D klingt zu kompliziert, dann lieber a oder b. E, jupp, aller letzter Schritt, sofern noetig. F, wuerde ich weg lassen... ist mir persoenlich zu komplex. Kann aber natuerlich funktionieren.

Die Moden haben sich verschoben weil du mehr Material im Raum hast, also weniger Volumen das schwingen kann. Der hall unterhalb 40 hz kann angestiegen sein weil sich vorher evtl. mehrere akustische Effekte gegenseitig ausgeloescht haben, die jetzt evtl. wegfallen. Kritisch sehe ichd as aber nicht, das sieht durch die Basserhoehung der Boxen viel schlimmer aus als es ist.

Wie gesagt, mess mal ohne Sub und guck ob die Boxen was unter 100hz ausgeben. Wenn ja, dann stimmt was nciht mit dem System, denn die Boxen sollten ab 100hz und der sub unter 100hz spielen. Die beiden Bereiche sollten sich nach moeglichkeit nicht uebeschneiden.
 
Das sieht doch schon ganz ordentlich aus!
danke! :smil451d632849b7b:
Deine Anlage hingegen ist ne Katastrophe :D Hast du n Subwoofer? falls ja, sieht es so als wuerde er ohne Frequenzweiche betrieben werden, heisst auch die Boxen geben das Bassignal ab, also doppelt BAss, einmal Sub und einmal Boxen.... das wird dann natuerlich ueberhoht und verbogen. Mess mal ohne Sub und guck was passiert. Wenn du keinen Sub ahst, ist die Abstimmung der BNoxen voellig fuern Eimer.
also angeblich hat er ne frequenzweiche, erkenne ich auch daran das die membranen von den monitoren weniger rausschwingen wenn der subwoofer dran ist, zudem kann ich weitaus krasser aufdrehen ohne das der interne limiter der monitore angeht, was ich eben darauf zurückführe das die monitore die ganze bassenergie nicht mehr verarbeiten müssen.

werd gleich mal ohne sub messen.


Das Flatterecho wirst du nciht mit Deckenkannteabsorbern los, sondern mit angeschraegten Waenden, oder Diffusoren doer Erstreflektionsabsorbern oder einem Mix aus dem genannten. Ich wuerde erstmal die ER Killer aufstellen udn dann weiter sehen wegen dem Flatterecho.

ok danke für die info, ich hatte mir überlegt die erstreflektionsabsorber, schräg anzuordnen, würde das was bringen? bräuchten die dann eine schallharte rückwand damit die schräge anordnung was bringt?

Weitere Massnahmen koennten aber trotzdem a und b sein, c ja sowieso, da hier ER Absorber hin muessen. D klingt zu kompliziert, dann lieber a oder b. E, jupp, aller letzter Schritt, sofern noetig. F, wuerde ich weg lassen... ist mir persoenlich zu komplex. Kann aber natuerlich funktionieren.

ok, das hilft mir schonmal weiter als denkanstoß.

Die Moden haben sich verschoben weil du mehr Material im Raum hast, also weniger Volumen das schwingen kann. Der hall unterhalb 40 hz kann angestiegen sein weil sich vorher evtl. mehrere akustische Effekte gegenseitig ausgeloescht haben, die jetzt evtl. wegfallen. Kritisch sehe ichd as aber nicht, das sieht durch die Basserhoehung der Boxen viel schlimmer aus als es ist.

alles klar, das klingt schlüssig, vielen dank nochmal! :)
 
hier die messung ohne sub:
mit basstraps L+R ohne Sub.png
sieht von der messung her besser aus.
achja im manual vom sub steht auch das die signale hochgepasst and die monitore weitergeleitet werden momentan ist die frequenzweiche auf 70 hz (mittelstellung) das fühlte sich auch noch am normalsten an vor allem im bezug auf menschliche stimmen dröhnte da nix, erst so ab 80-90 hz stellung

Nachtrag:
ich glaub ich weiß auch warum der bassbereich so krass überhöht war, ich muss wohl irgendwie beim sub am lautstärkeregler ausgerutscht, sein oder versehentlich rangekommen oder was weiß ich :smil470517ae17d09:
jedenfalls war der lautstärkeregler vom sub auf anschlag aufgedreht, und normalerweise hatte ich den auch immer auf 12-14 uhr stellung.

keine ahnung was da los war, gedröhnt hat beim musikhören nix, sonst wär mir das ja aufgefallen ^^ ich war nur so begeistert wie toll und bassreich der raum jetzt klingt und hatte garnicht gemerkt das das zu weit aufgedreht war.
hab das alles auf die basstraps und den dadurch smootheren frequenzgang geschoben :green:
 
Das waere jetzt meine naechste Idee gewesen, einfach ein zu laut aufgedrehter Subwoofer :D

Das Ohr kann da wirklich truegerisch sein, messen sagt mehr als tausend Schaetzungen. Der Frequenzgang sieht doch schon gut aus! Weitestgehend im +-10db Bereich, sehr schoen! Wenn die erstreflektionskiller an den Seiten, Rueackwand und Decke haengen wird das ganze noch ne Nummer glatter aussehen. Es wird!
 
ja jetzt mit einer messung die den bassbereich auch richtig abbildet, sieht das untenrum auch garnicht mehr so übel aus, dachte mir schon so schlecht klingts nicht wie es auf der messung aussieht ;)
 
Jo sehr cool ! Hat ja ordentlich was gebracht das ganze. Was mich nur stark irritiert ist, dass der Hochtonbereich so abfällt. Ich hätte eher erwartet, dass die Behringers da eher etwas über- statt untertreiben. Wie alt sind die ? Oder hast du da irgendwas am EQ verstellt (ist mir bei meinen alten Monitoren beim Umstellen auch gerne mal passiert) ?
Und ich würde definitiv auch erstmal mit ER-Absorbern anfangen, damit kriegst du ziemlich sicher auch die metallischen Flatterechos weg, über Diffusoren würde ich mir vorerst keine Gedanken machen. Bzw. eigentlich überhaupt keine Gedanken, dafür ist der Raum eigentlich zu klein.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Deckenkantenabsorber vorerst zu vernachlässigen sind, ein Deckenabsorber am ER-Punkt über dem Hörplatz aber selbstverständlich nicht. Wie in meinem Thread zu sehen scheinen die - mit genügend Deckenabstand - sogar auch im Bassbereich zu wirken.
Hinter deinem Hörplatz, dadurch dass die Rückwand so nah ist, lohnt es sich selbstverständlich auch Absorber anzubringen. Ob die sich jetzt über die ganze Rückwand erstrecken müssen weiß ich nicht .. wenn dann zum Teil verkleidet, weil du dir die Höhen sonst hoffnungslos überdämmst.
Übrigens wäre auch eine aktuelle mdat-Datei mit korrekt eingepegeltem Subwoofer sehr interessant, da das Wasserfalldiagramm nicht alles aussagt.
 
Jo sehr cool ! Hat ja ordentlich was gebracht das ganze. Was mich nur stark irritiert ist, dass der Hochtonbereich so abfällt. Ich hätte eher erwartet, dass die Behringers da eher etwas über- statt untertreiben. Wie alt sind die ? Oder hast du da irgendwas am EQ verstellt (ist mir bei meinen alten Monitoren beim Umstellen auch gerne mal passiert) ?
ja ich weiß auch nicht genau, im hochtonbereich ist ja schon noch einiges zu hören, musik kommt auch sehr höhenreich daher.
manchmal ist es mir sogar wie du erwartest sogar für mein empfinden etwas überbetont von den höhen her.

am eq ist alles normal, habs gerade gecheckt :)
die teile sind jetzt ca 1 jahr alt.

hab gerade geschaut ich war bei der aufstellung vom mikro etwas schlampig das mic war ca 5-10 cm zu niedrig als ich mitm zollstock jetzt mal eine gerade linie von den hochtönern aus gezogen hab.

Und ich würde definitiv auch erstmal mit ER-Absorbern anfangen, damit kriegst du ziemlich sicher auch die metallischen Flatterechos weg, über Diffusoren würde ich mir vorerst keine Gedanken machen. Bzw. eigentlich überhaupt keine Gedanken, dafür ist der Raum eigentlich zu klein.
jap das denke ich auch.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Deckenkantenabsorber vorerst zu vernachlässigen sind, ein Deckenabsorber am ER-Punkt über dem Hörplatz aber selbstverständlich nicht. Wie in meinem Thread zu sehen scheinen die - mit genügend Deckenabstand - sogar auch im Bassbereich zu wirken.
yop den ER punkt über mir wollte ich aufjedenfall behandeln! ;) mal schauen wie ich das mache das mir nichts aufm kopf fällt :D

Hinter deinem Hörplatz, dadurch dass die Rückwand so nah ist, lohnt es sich selbstverständlich auch Absorber anzubringen. Ob die sich jetzt über die ganze Rückwand erstrecken müssen weiß ich nicht .. wenn dann zum Teil verkleidet, weil du dir die Höhen sonst hoffnungslos überdämmst.
ja die option auf verkleidung halte ich mir eh bisher noch offen, aber das hinter mir würde ich schon ganzflächig machen, wenn ich da jetzt ein paar spalte lasse sähe das ja auch komisch aus und optik ist mir dann ja auch wichtig ;)

Übrigens wäre auch eine aktuelle mdat-Datei mit korrekt eingepegeltem Subwoofer sehr interessant, da das Wasserfalldiagramm nicht alles aussagt.
also jetzt hier die messung ohne sub:
https://www.dropbox.com/s/788mnt0k4dmy454/Yacc Studio mit traps L+R ohne Sub.mdat?dl=0

morgen könnte ich nochmal mit korrekt gepegelten sub nachreichen, jetzt noch ists mir ein bisschen zu spät noch lärm zu machen :D

Nachtrag: hab festgestellt dass ich die falsche messung hochgeladen habe, UPPS! hab das nicht gerafft das REW die angeklickte messung speichert anstatt alle ;)
jetzt habe ich die richtige datei hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die seltsamen Hoehen koennen zusaetzlich auch einfach am Mikro liegen... die billigen Dinger lassen in den Hoehen machmal schwer zu wuenschen uebrig. Serienstreuung...
 
Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.
Den Bassbereich hast du schon mal nicht schlecht hinbekommen. Die Bassabsorber zeigen Wirkung.
In den Mitten und Höhen ist noch ein einzges Meer an Phasenauslöschungen/Kammfiltern zu erkennen.
Das würde sich mit deinen Schilderungen betreffend metallischem Echo-Effekt decken.
Auch im Impuls-Fenster ist schön zu sehen, dass die ER's noch ziemlich stark sind.
Ich bin überzeugt, dass sich das Ganze beruhigt, sobald du die ER-Absorber an den Seitenwänden und an der Decke platziert hast.

Den Nachhall bei 40Hz würde ich momentan noch vernachlässigen. Wir haben diese Problemzone bei uns im Raum ebenfalls, hat uns aber bisher noch nicht sonderlich gestört.

Bin gespannt auf das Endergebnis
 
Also was mich total fertig machen würde, ist diese Rosa-Wandfarbe... :mad::confused::eek:o_O
 
Also was mich total fertig machen würde, ist diese Rosa-Wandfarbe... :mad::confused::eek:o_O
Das ist Rot! :green:
ja ich bin mit den farbton nicht ganz zufrieden, sieht mal überhaupt nicht aus wie auf der farbkarte und der "maler" hat auch nur einen anstrich gemacht und das nichtmal richtig deckend... (war ja kein richtiger maler)
ich schau mal was am ende an "rosa" wandfläche über bleibt und gegebenenfalls streiche ich nochmal drüber oder so.

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.
Den Bassbereich hast du schon mal nicht schlecht hinbekommen. Die Bassabsorber zeigen Wirkung.
In den Mitten und Höhen ist noch ein einzges Meer an Phasenauslöschungen/Kammfiltern zu erkennen.
Das würde sich mit deinen Schilderungen betreffend metallischem Echo-Effekt decken.
Auch im Impuls-Fenster ist schön zu sehen, dass die ER's noch ziemlich stark sind.
Ich bin überzeugt, dass sich das Ganze beruhigt, sobald du die ER-Absorber an den Seitenwänden und an der Decke platziert hast.

Den Nachhall bei 40Hz würde ich momentan noch vernachlässigen. Wir haben diese Problemzone bei uns im Raum ebenfalls, hat uns aber bisher noch nicht sonderlich gestört.

Bin gespannt auf das Endergebnis


yep, mit den kamm den ich da habe kann man sich schön die haare richten :D aber wird noch :)

die aufstellung ist ja auch noch nichtmal optimiert, einfach die speaker hingestellt und bei der dritten oder vierten aufstellung die am besten für mich klang (ohne messung) bin ich vorerst geblieben.
optimiert wird die aufstellung dann wenn die erstreflexionsabsorber angebracht sind und wenn der richtige tisch drinnen ist, vorher macht das ja weniger sinn.

ok, find ich gut dass bisher alle die raummode bei 40 hz so entspannt sehen, ich hab mir gestern den ganzen tag den kopf drüber zerbrochen wie ich nach unten hin noch weiter vorgehen soll und konnte mich nicht entschließen!

ich bin auch ganz überrascht wie gut es bisher geworden ist, obwohl ich an der langen seite aufgestellt habe.
von dieser aufstellung wurde mir ja mehrfach abgeraten, dass hatte mich ja verunsichert ob der raum für mich wirklich halbwegs brauchbar wird und jetzt weiß ich die warnungen waren meiner meinung nach etwas übertrieben!



ich denke ich weiß schon so langsam wie ich die Erstreflektionen angehe:

die tür ist/wird ja bei den meisten möglichen aufstlellungen ein erstreflexionspunkt sein, und gerade da habe ich nicht sonderlich viel platz.
ich denke ich werde da so türhaken kaufen wie für handtücher/klamotten und damit absorberkästen dran aufhängen

der andere erstreflexionspunkt liegt auf dem seitenfenster an der kurzen seite, dafür werde ich mir was mit griffen ausdenken was zwar die meiste zeit vor dem fenster angebracht wird, aber im fall der fälle auch problemlos rausgenommen werden kann.


jetzt bräuchte ich nur ein material mit höheren längenspezifischen strömungswiderstand als sonorock um das ganze nicht so dick veranschlagen zu müssen.
kennt jemand alternativen für termarock50 die in hornbach oder obi erhältlich sind?

denn termarock50 müsste ich mir sonst per spedition liefern lassen und das wäre dann wieder so teuer das es nicht lohnt.
oder ich mache nochmal eine anfrage bei meinen baustoffhändler, sonorock in 100 mm stärke war ja schon nicht im normalen lieferprogramm und haben es für mich besorgt :)

wobei ich bei einer akkustik cloud doch lieber ein leichtes material wie schaumstoff über meinen kopf hätte, dies wäre dann auch meine nächste wahl.
aber die meisten anbieter verlangen ja so viel dass ich mir vorkomme als will man mir das letzte hemd abknöpfen :confused:
da fehlt mir einfach noch eine gute bezugsquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
die aufstellung ist ja auch noch nichtmal optimiert, einfach die speaker hingestellt und bei der dritten oder vierten aufstellung die am besten für mich klang (ohne messung) bin ich vorerst geblieben.
optimiert wird die aufstellung dann wenn die erstreflexionsabsorber angebracht sind und wenn der richtige tisch drinnen ist, vorher macht das ja weniger sinn.

Hmm... wenn dann die ER-Absober hängen und du die Abhörposition erheblich veränderst, musst die Absorber womöglich neu positionieren. ich würde mich daher zuerst der optimalen Position annähern und dann die ER-Punkte ermitteln.

Wie wäre es mit Basotect als Cloud. Klar etwas teurer, aber du brauchst ja nicht dieselbe Menge wie bei den Bass-Traps. Wir haben uns 10cm Platten besorgt und diese wirken mit etwas Abstand zur Decke auch in den tiefen Mitten. Zudem ist das leichte Eigengewicht auch ein Vorteil für die Montage.
 
Ich kann für Akustikschaumstoff die Firma Dibapur empfehlen, die fertigen auch nach deinen Wunschvorstellungen und das nicht wirklich teuer (okay im Vergleich zu Sonorock natürlich schon). Aber was ist denn mit Isobond ? Das gibt's doch auch noch ;)
 
Hmm... wenn dann die ER-Absober hängen und du die Abhörposition erheblich veränderst, musst die Absorber womöglich neu positionieren. ich würde mich daher zuerst der optimalen Position annähern und dann die ER-Punkte ermitteln.

Wie wäre es mit Basotect als Cloud. Klar etwas teurer, aber du brauchst ja nicht dieselbe Menge wie bei den Bass-Traps. Wir haben uns 10cm Platten besorgt und diese wirken mit etwas Abstand zur Decke auch in den tiefen Mitten. Zudem ist das leichte Eigengewicht auch ein Vorteil für die Montage.
hm ja stimmt da ist was dran, wobei viel mit positionieren ist bei mir ja eh nicht.
je nachdem wie ich aufstelle sind die erstreflexionspunkte, bei:
tür/fenster
oder auf den basstraps in den hinteren ecken
oder an der rückwand hinter mir.

wollte jetzt auch mal schauen wo denn per spiegelmethode die punkte liegen, kann aber keinen spiegel finden... :confused:

basotect kann ich mir leider nicht leisten :(


Ich kann für Akustikschaumstoff die Firma Dibapur empfehlen, die fertigen auch nach deinen Wunschvorstellungen und das nicht wirklich teuer (okay im Vergleich zu Sonorock natürlich schon). Aber was ist denn mit Isobond ? Das gibt's doch auch noch ;)

puh also isobond ist mir eigentlich auch zu teuer, der akkustikschaumstoff von dibapur würde preislich für mich in ordnung gehen für den absorber an der decke.
nur fehlt mir da eine angabe des längenspezifischen strömungswiderstands, oder zumindest angaben über die absorption :/
ich frage mich ob das in etwa mit anderen schaumstoffen vergleichbar ist.
 
puh also isobond ist mir eigentlich auch zu teuer, der akkustikschaumstoff von dibapur würde preislich für mich in ordnung gehen für den absorber an der decke.

Aber so ne Platte Isobond kostet doch nur 20€ + Versand ? Find ich jetzt nicht zu teuer ..

nur fehlt mir da eine angabe des längenspezifischen strömungswiderstands, oder zumindest angaben über die absorption :/
ich frage mich ob das in etwa mit anderen schaumstoffen vergleichbar ist.

Das ist ganz normaler RG25/44 Schaumstoff. Laut BlackBender ist der längenspezifische Strömungswiderstand in etwa mit Basotect vergleichbar, allerdings denke ich nach meinen Recherchen und Messungen, dass er eher irgendwo zwischen Sonorock und Basotect liegt. Ich kann mich aber auch irren, nur konnte ich ja in meinem Thread feststellen, dass mit 10cm davon direkt an der Wand hinter den Lautsprechern 200Hz effektiv gedämmt werden konnte und als Deckenabsorber mit sehr hohem Abstand zur Decke sogar unter 100 Hz nicht unerhebliche Effekte sichtbar waren.
 
Aber so ne Platte Isobond kostet doch nur 20€ + Versand ? Find ich jetzt nicht zu teuer ..



Das ist ganz normaler RG25/44 Schaumstoff. Laut BlackBender ist der längenspezifische Strömungswiderstand in etwa mit Basotect vergleichbar, allerdings denke ich nach meinen Recherchen und Messungen, dass er eher irgendwo zwischen Sonorock und Basotect liegt. Ich kann mich aber auch irren, nur konnte ich ja in meinem Thread feststellen, dass mit 10cm davon direkt an der Wand hinter den Lautsprechern 200Hz effektiv gedämmt werden konnte und als Deckenabsorber mit sehr hohem Abstand zur Decke sogar unter 100 Hz nicht unerhebliche Effekte sichtbar waren.
wo gibts denn isobond so günstig? ich hab hier was gefunden da sinds 49 euro pro platte isobond WLG 035
da bräuchte ich so 6-7 platten das ist mir definitiv zu viel ^^

aber das mit den schaumstoff klingt gut!
 
Spiegel Technik ist ganz cool mit nem Laserpointer . Habe mir selbst bei Aldi so ne kleine schmink Make-up Teil bzw. so um die 6 Stück gekauft und auseinander gemacht, mit doppelseitigem Klebeband auf jeden reflektionspunkte kleben, und vor allem wenn noch etwas fasserflug im Raum ist wegen den Umbauten, dann sieht es aus wie im " Mision impossible" aus:D
Aber alle reflektionspunkte sind zu finden.
LG Hugo
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibts denn isobond so günstig? ich hab hier was gefunden da sinds 49 euro pro platte isobond WLG 035
da bräuchte ich so 6-7 platten das ist mir definitiv zu viel ^^

Den Link hattest du in meinem Thread geposted, allerdings hast du recht, die Platte mit 10.000 Pa*s/m² kostet 49,99€, die mit 5.000 29,99€ (letztere ist zur Zeit wohl nur auf Anfrage erhältlich), irgendwie hatte ich 20€ im Kopf, komisch. Aber du musst ja nur den Deckenabsorber damit ausstatten, für die ER-Absorber kann es ja ruhig was günstigeres sein. Du kannst ja mal bei Dibapur per Mail nach nem Kostenvoranschlag für RG25/44 Schaumstoff in den gewünschten Maßen fragen, die schicken dir sehr schnell eine Antwort. Solltest du in deiner Nähe aber doch irgendwo Termarock auftreiben, wäre das sicher günstiger (und evtl. auch effektiver, keine Ahnung, aber ich denke als ER-Absorber ist der Schaumstoff schon gut geeignet).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben