Y-Kabel löten

  • Ersteller DrPilatus
  • Erstellt am
ch denke, dass das stimmt.
Es hat ein bisschen was mit dem zu tun, was Tom Hanks in Cast Away mit dem Spruch "Ich habe Feuer gemacht" auszudrücken versucht....

"...FEUER..... Seht euch nur mein Werk an, ICH HABE FEUER GEMACHT!!!"

Ja genau dieses Gefühl meine ich, sehr treffender vergleich.
>> Ein analoges Delay/Chorus selbstgebaut aus einem alten Tonbandgerät oder Tapedeck?
Fürn Delay reicht eins nicht - du brauchst mehrere Köpfe...


Schon klar, in der Theorie weiß ich wie so ein Delay funktioniert, deswegen nimmt ja auch was altes und gleiche mehrere Geräte davon, Elektroschrott gibt es mehr als genug auf der Welt. Das Delay sollte jetzt auch nur ein Beispiel sein, mehr als Bandsättigung brächte mir es jetzt im Endeffekt auch nicht. Ein Delay ist ja ein Kinderspiel für die heutige Technik.

Da wäre das Röhrenkabinett schon interssanter.


Warum backst Du nicht kleinere Brötchen? Ich mein, das grösste Problem bei solchen Sachen ist das fehender Wissen. Und die Menge an fehlendem Wissen - bezogen auf ein gegebenes Projekt - ist um so grösser, je weiter unten man mit seinen Projekten anfängt.
Für son Delay von Grund auf kommst Du ja nicht nur mit Elektronik in Berührueng, Du musst Dich mit Metallverarbeitung auskennen und anderen Sperenzchen. Und dadurch sind die Möglichkeiten des Scheiterns auch viel grösser.......

Ja und meine Frage ist: Wie komme ich zu diesem Wissen?

Ich kann Kabel löten, habe Physkgrundkenntnisse und ich weiß bei den meisten Effekten wie sie in der Theorie funktionieren. Ich besaß zum Beispiel auch mal eine Hallspirale. Sowas ist doch auf jeden Fall in einem greifbaren Bereich!

Auch wenn die Frage hier jetzt nicht beatwortet werden kann, ich werde sowieso Experimente machen und eines Tages dahinter kommen.

Was das Scheitern betrifft: Natürlich werden all meine Experimente außerhalb meiner Studioumgebung getestet. An Geräten die bei "Versagen" zur Not auch mal kaputtgehen dürfen.

Aber mir fehlen einfach ein paar elektronische Basics. Habe mir schon viel Elektronikbücher ausgeliehen, aber die waren mir zu umfangreich, weil sie sich zum größten teil mit Elektronischen Dingen beschäftigen die mich eigentlich nicht so sehr interessieren.
 
>> Ja und meine Frage ist: Wie komme ich zu diesem Wissen?

Rumspielen.
Arbeiten.
Lernen.
Rumspielen Arbeiten Lernen......

Nehmen wir halt mal die Hallspirale.
Woher bekommst Du das Wissen darüber?
Du wirst Dich mit der Funktion an sich beschäftigen müssen. Dabei wird klar werden, dass die Dinger mit Spulen funktionieren. Also Ist das nächste Suchen auf Elektromagnetismus, Spulen, Wirkungen des Wechselstroms und so weiter angelegt.
Danach kommt die Tatsache, dass diese Spulen angetrieben werden wollen - damit sind wir bei Verstärkern.

Für jemanden, der gar keine Ahnung hat, ist selbst sowas wie ne simple Hallspirale und deren Betrieb ganz schnell eine Sache, an der er scheitert. Denn da fliessen so viele verschiedene Dinge zusammen, dass es schwierig wird.

Das Problem dürfte sein, dass Du Dir wirklich die Basics der Elektronic draufschaffen musst.
Dass da ne Menge Dinge dabei sein werden, deren Notwendigkeit Dir nicht klar ist oder die Du glaubst, nie brauchen zu werden, ist das zweite Problem.
Aber ohne ein gesundes Basiswissen wirst Du immer verdammt schnell an Deine Grenzen stossen.

Und glaube ja nicht, dass das mit Vintage-Technik einfacher ist als mit heutigen Geräten. Spätestens dann, wenn Dein selbstgebastelter Röhrenverzerrer aus Omas Wohnstube Dir mal fett eine gewischt hat und dann in Flammen aufgegangen ist, wird Dir das bewusst werdne... :D

Vielleicht musst Du so anfangen wie ich: Mit nem Christiani-Lehrgang. Und ner Menge am Ende kaputter Tonbandgeräte und Plattenspieler und so weiter.... ;)

KLARA:

Was auch vorwärts hilft ist der Selbstbau von irgendwelchen kleinen Geräten. Da man meistens irgendwelche Fehler macht, lernt man bei der Fehlersuche ne ganze Menge - man findet die Fehler nämlich meistens nicht, wenn man nicht versteht, wie das Ding funktioniert.

Oder Reparieren..... So hab ich ziemlich viel gelernt. Kaffeeautomaten reparieren hab ich mir so beigebracht... ;)
 
Tja, ich ahnte es bereits...

Was man richtig wissen will, muss man sich selbst beibringen, genauso wie man alles selbst machen muss, das man richtig gemacht haben will. (Nicht auf die Goldwaage legen, das ist nur teilsinnvolles Gebrabbel).

Es liegen ein paar Projekte hinter und noch eeeeeeinige vor mir.

Ich werde das tun, von dem ich eh nicht abzubringen bin:

Ich mache einfach weiter. Und entweder man kann von meinem Versagen in der Zeitung Lesen ("Verrückter bei speaktulärem Wohnungsbrand ums Leben gekommen") oder ich kann eines Tages sagen:

"...FEUER..... Seht euch nur mein Werk an, ICH HABE FEUER GEMACHT!!!"
 
Ich mache einfach weiter. Und entweder man kann von meinem Versagen in der Zeitung Lesen ("Verrückter bei speaktulärem Wohnungsbrand ums Leben gekommen") oder ich kann eines Tages sagen:


"...FEUER..... Seht euch nur mein Werk an, ICH HABE FEUER GEMACHT!!!"


Oder beides - also kurz bevor die Bude in Flammen aufgeht
smil451c7211b9e19.gif
 
Hm... Das "oder" hätte ich mir dieser Gegenüberstellung wohl wirklich sparen können.... :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben