xp oder Linux für Musikpc???

T

TaiT

Registriert
29.12.07
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
73
Bin hier grade etwas am aufnehmen und habe mir die frage gestellt ob es vll sein kann das man mit [g=547]linux[/g] besser musik aufnehmen kann???...wäre cool wenn ihr mir begründen könntet warum [g=547]linux[/g] oder xp..danke
 
Natürlich mit Xp. Oder gibt es für deine Audiohardware einen Treiber unter [g=547]Linux[/g]?

Davon einmal abgesehen, der Soft und Hardware Markt ist nun mal auf PC & [g=18]Mac[/g] ausgelegt. Da beißt die Maus([g=547]linux[/g]) keinen Faden ab.
 
Nimm XP (das sag ich jetzt als Hardcore-[g=547]Linux[/g]-User).
[g=547]Linux[/g] ist zwar mittlerweile weitaus einfacher einzurichten als viele denken, aber das Huptproblem ist nun mal die zu verwendende Hard- und Software.

Ob man [g=547]Linux[/g] einsetzen will, sollte klar sein, BEVOR man sich Hardware (speziell Soundkarten) zulegt, weil längst nicht alle Hersteller [g=547]Linux[/g]-Treiber anbieten bzw. externe Treiberentwickler unterstützen *hust* MOTU *hust*.
Softwaremäßig ist man auch auf bei weitem nicht so ausgereifte native [g=547]Linux[/g]-Software beschränkt, höchstens noch Reaper, welches als einziger Windows-[g=70]Sequencer[/g] ordentlich unter [g=547]Linux[/g] läuft.

Mein Tipp: Lass eine 10GB-Partition auf der Festplatte für [g=547]Linux[/g] frei und checke da immer mal den Stand der Entwicklung ab. Außerdem hast du damit ein sicheres System für Internetkram ;)
 
also ihr seit alle eher für xp...oder gibts sonst ein system wo ihr drauf schwören würdet
 
Mit welchem Sequenzer arbeitest Du denn oder möchtest Du arbeiten? Was für Musik machst Du?
Die Wahl des Betriebssystems hängt wohl auch maßgeblich davon ab.

[g=547]Linux[/g] würde ich (siehe auch die Antwort von 404NotFound) nicht als alleinige Plattform für Musikproduktion wählen, damit schränkst Du Dich sehr arg ein.

oder gibts sonst ein system wo ihr drauf schwören würdet
Schon mal über [g=18]Mac[/g] und [g=540]Logic[/g] oder ProTools nachgedacht? Allerdings ist die Hauptfrage immer noch, was Du eigentlich machen möchtest.

Gruß Stephan
 
Nach gut 10 Jahren auf irgendwelchem Windows Kram (sorry, aber anders kann ich es nicht beschreiben) schwöre ich mittlerweile auf [g=18]MAC[/g] unter OSX 10.4 (ich nutze die Intel [g=18]MAC[/g]`s)

Warum ich nicht früher umgestiegen bin ist mir komplett schleierhaft....

Auf den Maschinen kannst du OSX UND Windows rennen lassen, das gibt mir das Beste aus beiden Welten...auf einem Rechner...
 
ja leider aber nur vista 32 [g=395]bit[/g]

ich hatte mir letzte woche nen [g=18]mac[/g] gekauft und am nächsten tag wieder zurückgegeben.

die heutigen pc`(wenn alles vom feinsten ist) rocken leider geschwindigkeitsmäßig jeden [g=18]mac[/g] weg.

ich glaube da musst du schon nen 5000 euro [g=18]mac[/g] hinstellen um nen 2000 euro pc das wasser zu reichen.

nur das riesige cinema display fand ich super und halt das design ansich.
 
ich glaube da musst du schon nen 5000 euro [g=18]mac[/g] hinstellen um nen 2000 euro pc das wasser zu reichen.
Welcher Religion gehörst Du denn an? :D

Wie gesagt, es kommt auf den Sequenzer an, den du nutzen willst.
 
@stefan = ich möchte zuhause an meinem pc musik aufnehmen und habe die soundkarte emu 1010 drin einen amd athlon x2 dual core 4400+ prozessor und 2 gb arbeitsspeiche und merke das mein programm (adobe audition 1.5) trotzdem schon bei 10 aufnahme spuren anfängt zu hengen...und da is mir in den sinn gekommen ob das vll bei einem anderen betriebssystem anderst sein könnte

danke für die schnellen antworten von euch
 
Für mich ist es einfach so, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

..und entspannter empfinde ich es allemale...
 
svenkenobi schrieb:
ja leider aber nur vista 32 [g=395]bit[/g]

ich hatte mir letzte woche nen [g=18]mac[/g] gekauft und am nächsten tag wieder zurückgegeben.

die heutigen pc`(wenn alles vom feinsten ist) rocken leider geschwindigkeitsmäßig jeden [g=18]mac[/g] weg.

ich glaube da musst du schon nen 5000 euro [g=18]mac[/g] hinstellen um nen 2000 euro pc das wasser zu reichen.

nur das riesige cinema display fand ich super und halt das design ansich.


Hi svenkenobi,

also wenn beim [g=18]Mac[/g] alles vom Feinsten sein darf, stimmt die Aussage auch nur noch so halb ... wobei sich diese dann auch mit dem Preisargument beißt ...

http://www.apple.com/de/macpro/


Gruß

Uwe
 
@TaiT
Welches Betriebssystem fährst Du denn zur Zeit? Wie sind Deine Latenzeinstellungen?

Hänger sollten bei so einem Setup und 10 Audiospuren (bei angemessener Nutzung von FX) normalerweise nicht passieren. Ich kann hier mit einem Intel Singlecore 2,6 GHz unter [g=540]Logic[/g] locker 40 Spuren plus VSTis beackern.

Gruß Stephan
 
was sind latenzeinstellungen
 
Du kannst die [g=5]Latenz[/g] (= in etwa: Berechnungsbedingte Verzögerungszeit der Soundkarte) in der Treibersoftware deiner Soundkarte einstellen. Die EMU 1010 kenne ich leider nicht, kann Dir deshalb leider nicht konkret weiterhelfen. Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du denn zur Zeit?
 
win xp SP2
 
So, ich habe mir jetzt mal das Benutzerhandbuch der Delta 1010 runtergeladen. Die Treiber sollten so installiert sein, wie das in dem Handbuch ab Seite 11 beschrieben ist (Win1000/XP mit WDM-Treiber).

In dem Delta-Control-Panel kannst Du dann die [g=5]Latenz[/g] einstellen (Reiter=Hardware Settings). Schau evtl. auch einfach nochmal ins Handbuch.

Gruß Stephan
 
okay cool danke
 
svenkenobi schrieb:
die heutigen pc`(wenn alles vom feinsten ist) rocken leider geschwindigkeitsmäßig jeden [g=18]mac[/g] weg.

Darf ich mal ausgiebig lachen?
 
aber das ding is das ich die emu 0404 hab...scheiße...voll verpeilt
....srry
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben