XP Lite

  • Ersteller Mirko_sch
  • Erstellt am
Mirko_sch

Mirko_sch

Registriert
25.06.04
Beiträge
864
Reaktionen
0
Punkte
1.006
Hi [g=79]Homerecordler[/g],

Will mich jetzt am Wochenende nochmal an die Optimierung meines Audiorechners machen. Bei der Informationssuche bin ich dabei auf ein Programm namens XPlite gestoßen mit dem man alle möglichen Systemkomponenten von Xp entfernen kann. Bringt sowas u.U. noch etwas mehr Power wenn man Sachen wie den Internet Explorer, Spiele u.s.w. vom System schmeißt?
 
hi mirko, es bringt dir auch schon was, wenn du dir noch das hier installierst --> XP ANTISPY

ist freeware, die die ganzen dummen spionage sachen von ms abschaltet. mein rechner lief danach auch auf jedenfall um so einiges besser.

gruß

lessi
 
gibt auch nen prog mit dem man sich direkt ne eigene win xp version machen kann indem man von vornerein scheisse rausschmeist und ne install cd mit schlanken win xp erstellt, wenn ich bissel suche weis ich wieder wie es heist, wenn dich interessiert.
den internet explorer sollte man übrigens trauflassen, ansonsten geht dein windowsexplorer nicht richtig etc.
 
IE ist auch wichtig für z.B. HTML online-hilfen usw.

Gruß, Micha
 
Das Programm heißt nLite und macht aus 540MB schlanke 180MB womit sich XP auf den Kernel und die notwendigen Übel beschränkt.
Ob es schneller ist, kann ich nicht bestätigen, allerdings hab ich die Grafigscheisse von XP nicht mehr auf der Platte, die sowieso nur Platz belegt und doof vor sich hingammelt.
Gruß vom tonmanns
 
Hi und nen schöne Sonntag ;-)

Das mit Antispy ist schon nen guter Anfang. Den IE sollte man drauf lassen. Er ist tief im System verankert und nicht wenige Anwendungen benötigen ihn bzw. die HTML-Renderingengine des IE. Ich nutze ausschliesslich Firefox und Thunderbird, aber trotzdem würde ich den IE niemal versuchen zu löschen...
Auch Spybot ist noch so ein Tool was man mal ausprobieren sollte...

Noch weiter kann man gehen indem noch mehr Dienste abgeschaltet werden und vor allem auch Treiber und Hardware deaktiviert wird, die du bei der Musik nicht brauchst (TV-Karten, Netzwerkkarten usw.) aber auch Firewall, Virenscanner usw. Das erreicht man unter Windows mit den Hardwareprofilen und dem Tool services.msc. Vielleicht weisst du ja was ich meine?

Mal von der Optimierung für Hintergrunddienste abgesehen ist dann eigentlich nicht mehr so viel drinnen was wirklich was bringt. Auch das oft gepriesene abschalten des Fonts-Antialiasing und sonstiger Effekte unter Windows, bringt IMHO auf aktuellen System so gut wie garnix! Im Gegenteil, die Schrift sieht dann erstmal richtige Scheisse aus wenn man das Antialiasing abschaltet und das muss man sich ja wirklich nicht geben...

Sinnvoll ist auch noch die Grösse der Auslagerungsdatei zum Anfang vorzugeben. Windows kann die dann in einem Zug anlegen und idealerweise hat man auch ein Defragmentierungsprogramm was das Pagefile an den Anfang der Partition verschieben kann
(Ich frage mich bis heute warum das MS Defragtool das nicht macht).
Das oft empfohlene abschalten des Pagefiles bei mehr als 1GB RAM würde ich tunlichst unterlassen. Einige Tuningtipps sind manchmal auch recht fragwürdig und da trifft dann eher zu "weniger tunen ist manchmal mehr" ;-)
 
Erstmal Danke an alle für die Antworten. Die ganzen anderen Optimierungen wie Cache, Plattenaufteilung, Auslagerungsdatei, Dienste u.s.w. hab ich schon alles hinter mir....aber dachte b.z.w. hoffte daß vielleicht noch ein kleines Quäntchen mehr rauszuholen wäre.

Das oft empfohlene abschalten des Pagefiles bei mehr als 1GB RAM würde ich tunlichst unterlassen

Hab ich zwar bei meinen 1,7 GB schon versucht konnte aber so gut wie keine Verbesserung feststellen....daher hab ichs wieder zurückgenommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben