XLR Recording am PC

  • Ersteller MrSilent
  • Erstellt am
M

MrSilent

Registriert
30.01.17
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
57
Seid gegrüßt...

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich für meine Frage.

Vorab: Ich bin totaler neuling was das Thema meiner Frage angeht.

Ich bin Schlagzeuger und besitze momentan ein Behringer Xenyx 1204 (?)
Mit ihm hab ich die möglichkeit 4 Mikrofone ([g=15]XLR[/g]) per USB-Interface mit meinem Laptop abzugreifen zum aufnehmen.

Nun wär es mir allerdings ein anliegen dass ich jedes Mikrofonsignal auf einer einzelnen Spur hätte. Ich hätte hier die möglichkeit per PCI Karte ( sofern es möglich wäre die Lines des Mischpults einzeln abzugreifen was leider nicht geht )

Daher suche ich nun eine Methode wie ich "preisgünstig" 4-8 Mikrofone ([g=15]XLR[/g]-Anschlüsse) an einem Rechner aufnehmen kann. (Auf getrennten Spuren)

Ich habe mir nun mal das Phonic Firefly 808 Angeschaut und bin von ihm beeindruckt und hoffe es ist ein Gerät was mir helfen könnte.

Gibt es noch andere alternativen ? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

( Falls ihr weitere Informationen Benötigt bitte Posten )

MfG MrSilent
 
MrSilent schrieb:
Daher suche ich nun eine Methode wie ich "preisgünstig" 4-8 Mikrofone ([g=15]XLR[/g]-Anschlüsse) an einem Rechner aufnehmen kann. (Auf getrennten Spuren)

Das Preisguenstigste waere ein Interface mit 8 Preamps.

Was fuer ein Budget hast du.

Was fuer einen Rechner hast du (Ist ein USB oder FW Interface besser?)

Was fuer einen Sequenzer hast du?
 
Sequenzer ? ^^

Hab ein Rechner mit

Firewire / USB
3,0 GHZ Pentium 4
2 GB DDR Ram
Windows XP
( weitere Daten nötig ? )

Mein Budget liegt bei 200-300 Euro daher fand ich das Phonix Firefly recht ansprechend würd es mir aber nach möglichkeit versuchen gebraucht zu besorgen.
 
Jau getrennte Spuren geht mit dem Xenyx nicht.

Ne Alternative wäre auf jede nFall auch sowas wie von Presonus

oder wenn du´s als Pult haben willst auch ein Phonic Helix Board

wie ist denn dein Budget?
 
MrSilent schrieb:
Sequenzer ?

Naja, du brauchst doch ein Programm in dem du die Spuren aufnimmst und weiter bearbeitest...
 
Jep...

bei der Audiokarten Auswahl könnte man darauf achten, dass zumindest ne kleine Version vom [g=539]Cubase[/g] etc mitgeliefert wird.

Wäre bei Presonus und dem Helixboard, glaube ich, der FAll.
 
Phonic Firefly
Was sagt ihr hier zu ?

Budget Vorstellung momentan 200-300 Euro.
(D.h. bräuchte nur die möglichkeit für die getrennte Aufnahme - Mixer ist da nicht zwingend nötig. )

Und was ist ein Sequenzer ( Sry wenn ich mich blöd anstelle :) )
 
Hab eine [g=539]Cubase[/g] LE Version hier.

Habe sonst bisher mit Reaper gearbeitet da es mir den Einstieg und die Aufnahme mit meinem Xenyx bisher am leichtesten gemacht hat. ( zusätzlich noch [g=64]Metronom[/g] und Co hatte und fand es bisher am geeignetsten für mich )
 
wie ist denn dein Budget?
Hat er doch schon mit Auswahl des Fireflys mit der Aussage, das Teil gebraucht zu schießen, beziffert.
 
Sieht nicht so aus, als ob das Firefly die von dir erwünschte Anzahl an [g=15]XLR[/g]-Eingängen hat.

EDIT: Sorry, doch vorhanden, war auf dem Bild nicht so gut zu erkennen...

Grüße
Cos
 
Danke schonmal für eure Vorschläge.

Aber das heißt für mich Effektiv neuwertige Preamps mit bis zu 8 [g=15]XLR[/g] Anschlüssen + Firewire interface sind nicht unter 300 € verfügbar ?

Besteht eine andere möglichkeit per PCI Soundkarte mit [g=15]XLR[/g] Anschlüssen oder ähnlichem ?
 
Das würde auch nicht billiger, weil Du zur PCI-Karte in der Regel noch Preamps brauchst. Das Interface ist [g=60]Wandler[/g] und Preamp in einem Genäuse.
 
D.H. Für meine Ansprüche wäre ein Firewire Inferface praktischer.

Besteht die möglichkeit zB das Phonic Firefly mit einem Laptop zu betreiben ?

Windows Vista
Core Duo 1,6 GHZ
4 GB Arbeitsspeicher
Firewire Anschluss...

Oder kommt es hier zu einem Daten / Qualitätsverlust.
 
300 sind schon mehr als knapp bemessen...dass wird so NIX.

500 Euro sind real.

Das Phonic würde ich nicht kaufen, die Treiber sind eher mau.

Wie gesagt, gute, stabil laufende und "günstige" Geräte liegen so ab gut 500 Euro.

Zu empfehlen wären da eben:

Presonus , Motu usw.

PCI Karte mit [g=15]XLR[/g] Anschlüssen (via Adapter) gibt es zwar, aber NICHT mit 8 Eingängen.

thema Frewire ansich...die meisten Laptops haben extreme Exoten als Firewirechipsatz eingebaut. Da wirst du wahrscheinlich noch ne zusätzliche Express oder PCMCIA Karte mit Texas Instrumentschipsatz anschaffen müssen, damit du keine Probleme bekommst (um die 50 Eus).
 
MrSilent schrieb:
Besteht die möglichkeit zB das Phonic Firefly mit einem Laptop zu betreiben?

Da waere wichtig zu wissen was fuer ein FW Chip verwendet wird.
Auf PC Seite werden da meist billigere eingesetzt die dann Schwierigkeiten machen koennten.

Ein TI waere gut.

Oder kommt es hier zu einem Daten / Qualitätsverlust.

Nein.
 
Wie krieg ich raus was für ein FW (?) Chip verwendet wird ?

Und was ist ein TI ? ( Sry für das viele erfragen von begrifflichkeiten )
EDIT : Grad gelesen Texas Instrument ! ^^

Hm dann schau ich mir eher nach dem Presonus Firepod wenn ihr das mir eher empfehlen würdet als das Firefly ( auf die 10-20 Euro unterschied ) kommts dann auch nicht an. :)
 
TI-Texas Instruments
 
Wenn ICH die wahl hätte zwischen den beiden Geräten würde ich zu Presonus greifen.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, greif zu nem etwas grösseren Presonus Firestudio oder sowas, die kannst du noch gut erweitern, was sonst so NICHT so gut funktioniert.

8 [g=15]XLR[/g] Eingänge sind schon sehr wenig, für n vernünftiges Drumrecording biste ja schon am Ende.

Beim Firestudio annst du dann noch für günstiges Geld weitere [g=60]Wandler[/g] anklemmen.

so oder so...ab 500 Euro geht der Spass eben erst wirklich los. Darunter ist eben nicht viel los. gib lieber etwas mehr Geld aus und ärgere dich später nicht.
 
Ist etwas dran Rotten. Allerdings sind momentan schon 400 € viel Geld für mich. ( Bin nun im Übergang zu meinem Zivildienst und noch kein Gehalt vorhanden und momentan sind noch weitere Anschaffungen zu tätigen :) )

Aber vielen dank schonmal für eure Beratung habt mir sehr weitergeholfen.

Vllt bekomm ich das Firestudio per Ebay aus England oder Amerika günstiger.

Trotzdem nochmal danke :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben