XLR-Klinke Kabel richtig herum umgelötet? (mit Foto)

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Cliff-Benz

Cliff-Benz

Registriert
31.01.15
Beiträge
179
Reaktionen
111
Punkte
534
Moin,

ich habe ein 15m langes XLR-XLR Kabel auf 7,5m gekürzt und an einem Ende statt des XLRs einen Neutrik-Stereo Klinke Stecker angelötet (sodass es in mein Audiointerface passt)

Meine Frage nun: Am XLR Ende sind die 3 Pins beschriftet mit: 3= Transparent 2=Rot 1=Schirmung

Bei dem Stereo-Klinken Stecker habe ich nun die 2, also die Rote Ader in die mittige Öffnung gelötet, die Ader mit der Transparenten Kunststoffumantelung (3) an die zweite Pin die so ein bisschen weggebogen ist und die 1 (Masse oder Schirmung) an die rundliche Aussenseite des Steckers.

Im Anhang ein Foto davon. Kann mir jemand sagen ob das so korrekt ist? Ich habe zwar im Netz schon gegoogled, aber dort verschiedene Varianten gesehen und bin bisher Laie was das Stecker Löten angeht.

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMG_1416.JPG
    IMG_1416.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 288
Der Link von Kommodo sollte helfen.

Das Kabel würde ich so nicht in Verwendung nehmen. Da ist der Ärger vorprogrammiert.

Als Lötanfänger braucht man Übung, das ist klar.
Es soll auch nicht überheblich rüberkommen, aber nimm die Sache ernst und achte auf saubere Lötstellen und eine hohe Qualität.
Stifte sollte man nicht verbiegen, die Lötstelle ist immer (nur) an der Innenseite der Rundung und die Lötstelle man verbogenen Stift sieht nach einer "kalten Lötstelle" aus.
Der wichtige Satz beim Löten: "Es muss glänzen" - dann kannst Du den Lötkolben wegnehmen.
 
...
Im Anhang ein Foto davon. Kann mir jemand sagen ob das so korrekt ist? Ich habe zwar im Netz schon gegoogled, aber dort verschiedene Varianten gesehen und bin bisher Laie was das Stecker Löten angeht.
...

Die Löstellen sehen besch...en aus! Da würde ich vorher etwas üben. So halten die Lötstellen nicht lange!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben