Stereo Mikrofon auf Mono XLR mit Adapter löten?

A

am1958

Registriert
08.01.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Ich finde leider nix passendes über die Suche, darum schreib ich mal, was ich gern lösen möchte.

Ich möchte eine Jamsession mit einem Gitarrenlehrer mehrkanalig aufnehmen. Als Quellen soll einmal der Raumklang/Dialoge über ein Sony Stereomikro, ein Musik-Stereotrack aus einem Mixer und ein SM 57 Gitarrenmikro in mein Cakewalk V-Studio 100 und dann in Sonar VS aufgenommen werden.

Den Musik-Stereotrack kann ich auf die Line Kanäle 3 und 4 legen, das SM57 vom Gitarrenamp in den ersten XLR Mikrofonkanal. Aber wie kann ich das Sony Stereomikro, was eine 3,5 Klinke hat, auf den zweiten XLR Mikrofoneingang bekommen, dann halt leider in mono?

Wie müssten denn die L, R, und Masse aus dem 3,5" Klinkenstecker vom Stereomikrofon dann als Monosignal genau auf welche Pins von einen XLR Stecker gelötet werden?

Löscht sich bei dieser Monozusammenschaltung von dem Stereomikrofon was an Signalen aus, oder kann man damit leben?

Ich hätte gerne die Atmo in stereo gehabt, aber da fehlt mir am V-Studio 100 leider ein weiterer Mikrofoneingang und einen extra Preamp für das Stereomikro z.B. für die Linekanäle 5 und 6 wäre wohl echt etwas blöd und fummelig.

Geht was kaputt, wenn versehentlich die Phantomspeisung eingeschaltet würde? Das Sony Stereomikro hat eine 1,5 Volt Batterie drin.
 
wieso verwendest du nicht den mischer für die vorverstärkung des stereomikros?

dann brauchst du nur noch ein entsprechendes kabel um aus den direct outs, inserts oder subbus/aux auf die linekanäle 5/6 zu kommen.
 
Ja, das wäre natürlich auch eine Lösung, aber dann habe ich den Jamtrack und das Stereomikro nicht mehr einzeln.

Die Einzelabnahme aller Quellen macht es hinterher möglich, diesen Gitarrenunterricht später gezielt nachzuarbeiten. Das einzelne spätere Rausregeln der Atmo/Dialoge und auch Rausschneiden von Gitarrenlicks mit dem Jamtrack zu Üben geht dann leider nicht.
 
Ja, das wäre natürlich auch eine Lösung, aber dann habe ich den Jamtrack und das Stereomikro nicht mehr einzeln.

wenn du es so machst wie ich gesagt habe schon. du darfst das stereomikro nicht auf den mainbus schicken sondern musst es via insert/direct out oder auxweg abgreifen.

insg. gehen dann 4 kabel vom pult ins V-Studio
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben