XLR bzw. Boxen-Kabel

  • Ersteller Nurutrus
  • Erstellt am
N

Nurutrus

Registriert
16.08.06
Beiträge
396
Reaktionen
2
Punkte
475
Aloah,

kann mir jemand den Unterschied zwischen normalen [g=15]XLR[/g] (Micro-Kabeln)
und [g=15]XLR[/g]-Boxen-Kabeln erklären, konnte ausser dass die Boxen-Kabel dicker sind klanglich keinen Unterschied feststellen, wenn ich z.B. Bühnenmonitore mit "normalen" [g=15]XLR[/g]-Kabeln an die Monitorendstufe hänge...

thx
 
Es ist der Querschnitt, der den Unterschied macht.
Durch ein Boxenkabel fließen viel höhere Ströme, da dass Signal ja schon verstärkt ist ( Signalweg liegt hinter der Endstufe des Verstärkers ).
Du solltest keine Mikro, oder Instrumentenkabel für die Strecke Verstärker-Box verwenden. Die könnten aufgrund des geringeren Querschnitts kaputt gehen. Außerdem steigt dadurch der Widerstand an, die Folge ist, dass dann die Sicherung des Vertärker herausfliegt ( hoffentlich ). Hatte ich schon mal am Bassamp.
Gruß Dirk
 
Da klinke ich mich gleich mal ein: Wie ist das denn bei der Verbindung Soundkarte/M-[g=7]Patch[/g]/Kleines Mischpult -> Abhörmonitore? Brauchts da auch gleich richtige dicke Boxenkabel oder genügen da Mikrokabel?
 
es klappt zwar boxen mit mikrofonkabel anzuschliessen, ist aber nicht zu raten.
der leitungsquerschnitt ist bei mikrofonkabel erheblich kleiner. bei kleinen monitoren ist das erstmal nicht all zuschlimm, aber dazu kommt noch der unterschiedliche aufbau der beiden kabel.
das lautsprechersignal wir über die pins 1 und 2 geschickt. das boxenkabel ist nur eine zweiadrige leitung ohne schirmung! bei dem mikirofonkabel ist 1 der schirm und 2 das hot-signal.
wenn man nun ein mikrofonkabel zum boxenanschluss nimmt, beeinflusst das mikrofonkabel das verstärkte signal mehr als das boxen-[g=15]xlr[/g]-kabel. wegen der schirmund des mikrofonkabels auf pin1. das hat sicherlich auch akustisch relevante ergebnisse, die zunehmen um so mehr signal über das kabel geschickt wird!

die gefahr besteht auch, bei stärkeren signalen, das dass kabel durchbrennt und es kurzschlüsse gibt! nicht gut...für [g=182]amp[/g] und boxen...
 
Brauchts da auch gleich richtige dicke Boxenkabel oder genügen da Mikrokabel?
passivboxen würd ich 1,5mm² nehmen.
aktivboxen normale [g=15]xlr[/g] da spannung übertragen wird und nicht leistung.

der rest wurde ja schon gesagt.

lg
flox
 
hi,

es gibt ja auch boxenkabel (z.b. von cordial), wo die zweite ader wie ein schirm ausgelegt ist, sprich ein aufbau wie ein instrumentenkabel nur mit größerem querschnitt. was ist der vorteil dieser kabel gegenüber den konventionellen boxenkabel?
 
..dass sie rund sind...;-)
 
mdc schrieb:
es gibt ja auch boxenkabel (z.b. von cordial), wo die zweite ader wie ein schirm ausgelegt ist, sprich ein aufbau wie ein instrumentenkabel nur mit größerem querschnitt. was ist der vorteil dieser kabel gegenüber den konventionellen boxenkabel?

Das du einen groesseren Aderquerschnitt bekommst ohne das das Kabel dicker wird.
Dadurch bekommst du auch 2,5 oder sogar 4 quadrat in einen [g=15]XLR[/g] Stecker rein.
 
aha, also nicht sowas von wegen weniger störeinstrahlungen etc.
gibt es denn für den querschnitt ne grobe richtlinie? sagen wir mal für eine verkabelung von gitarren- oder bassamp und entsprechenden boxen über eine 10-meter-strecke (studioverkabelung).

@gwapa: auch die normalen können rund sein. siehe hier.
 
Alsion schrieb:
Da klinke ich mich gleich mal ein: Wie ist das denn bei der Verbindung Soundkarte/M-[g=7]Patch[/g]/Kleines Mischpult -> Abhörmonitore? Brauchts da auch gleich richtige dicke Boxenkabel oder genügen da Mikrokabel?

Da reichen Mikrokabel, es wird ja schließlich nur ein Signal mit Line-Pegel übertragen.
 
mdc schrieb:
aha, also nicht sowas von wegen weniger störeinstrahlungen etc.

Um in einem Boxenkabel eine "Stoerstrahlung" zu induzieren musst du schon in einem Kernspinthomografen spielen.

gibt es denn für den querschnitt ne grobe richtlinie? sagen wir mal für eine verkabelung von gitarren- oder bassamp und entsprechenden boxen über eine 10-meter-strecke (studioverkabelung).

2,5 quadrat reicht da vollkommen aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben