Wunsch nach meinem ersten Mikro (AT 4040)

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Registriert
15.05.09
Beiträge
596
Reaktionen
24
Punkte
774
Hey,

mein erstes Mikrofon war das Audio Technica AT 4040.
Ich habe es damals verkauft, weil ich mir das Brauner Phantom AE gekauft habe - was mir soundtechnisch immernoch sehr gefällt.

In letzter Zeit habe ich aber öfter mein erstes Album gehört und obwohl ich damals nicht viel Ahnung vom mischen hatte, gefällt mir der Vocalsound extrem gut.

Also ich bereue den Kauf meines Brauners keinesfalls. Ich habe es mir ja damals vor dem Kauf auch angehört aber es juckt mir in den Fingern und ich bin kurz davor das AT4040 nochmal zu bestellen...

Vielleicht war ich ja auch damals ein bisschen geblendet.
Aber mal liesst hier ja öfter, dass nicht entscheidend ist, wie teuer das Mikro ist, sondern wie es zur Stimme passt und mittlerweile bin ich so durcheinander, dass ich glaube, dass das AT4040 besser gepasst hat.

Was sagt ihr? Hattet ihr so ein Erlebniss schon einmal?
Gibt es hier jemanden der ein AT404 gebraucht verkauft?

Hier ein alter Track mit dem Audio Technica, und einem Rauschinger Mischpult aufgenommen:
-2xNQ

Und hier einer, der mit dem Brauner aufgenommen worden ist:


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir gefällt die neuere aufnahme wesentlich besser.

Bestell dir doch nochmal das AT und schicks ggf. zurück.

Ich hatte das mal bei nem Amp...hab aber schnell gemerkt das ich mir das nur eingebildet habe.
 
Also mir gefällt die neuere aufnahme wesentlich besser.

Bestell dir doch nochmal das AT und schicks ggf. zurück.

Ich hatte das mal bei nem Amp...hab aber schnell gemerkt das ich mir das nur eingebildet habe.

Cool, danke fürs Feedback.

Wenn, würde ich mir das Mikro eh gebraucht kaufen. Aber um es auszuprobieren, kann man es ja schon bestellen.. Bei Thomann ist das relativ einfach mit dem zurück schicken meine ich?
 
Wenn man zurückschicken will, sollte man das einfach Thomann sagen, dann bekommt man z.b. per Email Strichcodes für das Postpaket zum selberausdrucken.


Ich finde das Brauner klingt besser, mit welchem Preamp hast du es benutzt?
 
Ich empfinde die 2. Aufnahme in sich stimmiger...woran das liegt kann ich jedoch nicht benennen...iss mehr so der Gesamteindruck. Das AT4040 wird öfter mal in der Bucht angeboten....
 
Habe das 2. Stück mit dem DBX286A aufgenommen. Naja wahrscheinlich ist es unsinn. Denn ich habe mich ja damals nicht umsonst für das Brauner entschieden :).
 
Man kann da eigentlich kaum sagen, welches Mikro besser ist, zumal der zweite Track EINIGES besser abgemischt ist.

Würd das Teil aber mal auftreiben. Dann kannst du auch mal schön eine Gegenüberstellung machen. Ich bin ja grundsätzlich nicht so der Fan von Brauner für Rap.
 
Man kann da eigentlich kaum sagen, welches Mikro besser ist, zumal der zweite Track EINIGES besser abgemischt ist.

Würd das Teil aber mal auftreiben. Dann kannst du auch mal schön eine Gegenüberstellung machen. Ich bin ja grundsätzlich nicht so der Fan von Brauner für Rap.


Danke, dann weiß ich schonmal, dass ich mich verbessert habe :D

Was sind denn so deine Fav´s im Rahmen von 400-600€?

Das Bluebird soll ja geil sein aber ich denke nur im Verbindung mit einem Röhrenvorverstärker und keinem DBX286.

Edit: Kannst mir aber auch gerne einen Vorverstärker empfehlen, der gut zu meinem Brauner passt.
 
Vielleicht wär das hier auch mal ein Augenschein wert, hab ich kürzlich einem Kumpel empfohlen und der ist zufrieden damit

https://www.thomann.de/de/akg_perception_820_tube.htm

Mittlerweile bin ich der Meinung, bei Grossmembranern spielt der Preamp fast keine Rolle (solange es nicht gleich der billigste Kram ist, passt alles), bei dynamischen siehts dann schon wieder ganz anders aus.

Ja das Bluebird kenn ich leider persönlich nicht, soll aber gut sein.

Aber grundsätzlich machst du bestimmt nichts falsch mit deinen Brauner. Ich finde die Aufnahmen wirklich gut. Prinz Pi nimmt auch mit so einem auf... nur zum zeigen, dass meine Meinung von Brauner nicht alle vertreten :D

Bin halt mehr der Neumann-Typ...
 
Danke für den Tip!

Mein Kollege ist für ein Jahr in China und hat mir seinen StudioPC ausgeliehen.
Da er viele VST´s hat, hatte ich genug Zeit sie auszuprobieren aber mit dem Vocal Sound bin ich fast nie richtig zufrieden.

Deshalb stellt sich mir halt die Frage, woran das liegen mag!?
Kann ja auch sein, dass mir der Sound meines Mics doch nicht gefällt...oder liegt es doch an meiner Unfähigkeit zu mixen?
Das werde ich wohl nur rausfinden, wenn ich mal ein anderes Mikro ausprobiere.

Die letzte Kette meines Tracks war folgende:

- Span
- SLL EQ
- C4 Mulitband (das Pop-Vocal Preset hat es mir angetan - obwohl ich sonst sehr selten presets benutze)
- CLA 2A (Waves)
- + Saturator von Nasty VCS (mein Lieblingsfreeplugin)

Erstmal denke ich, dass es viel zu viel an Plugins ist, aber ohne die hat es meiner Meinung nach nicht geklungen.

Ich "bölke" auch ziemlich ins Mic. Wenn ich ruhiger rappe, kann ich es auch besser mixen, weil die Dynamik dann nicht so groß ist. Aber ich möchte halt auch mal aggressiv rappen so wie in den folgenden parts.

Habe mal 2 Files hochgeladen:

ungemischt:


gemischt:


Der ganze Track:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/149631/thread.html


Der Raum ist auch nicht 1A.

Viele Grüße
Jay
 
ich habe nur die roh-aufnahme gehört & da liegt ganz klar schon das problem. klingt nach kleinem raum & der raum ist mit drauf. das wird niemals groß klingen, da kannst du mit EQ & comp die wände hochlaufen. das mikro ist sicher auch nicht erste wahl, aber da würde ich mich momentan nicht drauf versteifen & erstmal das problem mit der aufnahmeumgebung lösen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben