Wunderland

  • Ersteller Schokotester
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ stoman

Wer sich damit arrangieren kann und das Nützliche vom Persönlichen zu trennen vermag, der wird sich verbessern. Der Rest schmollt und stagniert.

Das ist mir zu pauschal. Dies setzt voraus, das Artname, als der Kritisierende, eine unumstössliche Instanz darstellt, und DAS, bei allem Respekt, kann selbst er nicht für sich beanspruchen.

Nö, Selber(mit)denken ist natürlich immer Voraussetzung. Wenn ich Kritik zu einem meiner Werke einhole, bin ich zwar für jeden Hinweis dankbar, behalte mir aber natürlich das Recht vor, nicht mit allen Äußerungen konform zu gehen.

Kritik, auch wenn sie konstruktiv gemeint ist, basiert immer auf subjektiven Eindrücken, und in letzter Instanz entscheidet der Künstler selbst, was er daraus macht.

Ciao,
Steffen
 
Zuerst mal besten Dank an alle für die ganzen Beiträge.

Im Grunde ist es mit einem Text ganz einfach... entweder er gefällt einem - oder er gefällt einem nicht.
:)

Natürlich ist Kritik für mich völlig okay. Das gehört zu meinem Alltag, ich filtere das für mich brauchbare heraus.

Ob konstruktive Kritik, die wirklich weiterbringt... oder lyrische Pathologie (*schmunzel*).... das gehört eben alles dazu.

Über mich.... Ich schreibe, weil es mir Spaß und Freude macht (könnte doppelt gemoppelt sein...).
Wäre sicherlich toll, wenn mal wieder etwas vertont würde. Aber ich muss nicht mit aller Macht auf 'ne Platte. Ich bin da unabhängig und frei.
 
Hallo Holgi,

Dies setzt voraus, das Artname, als der Kritisierende, eine unumstössliche Instanz darstellt, und DAS, bei allem Respekt, kann selbst er nicht für sich beanspruche

Juuut, det dit ma janz deutlich jesacht wurde. Ich kann mich Dir nur anschließen, oller Grandler. ;-)

edit:
Vor einigen Tagen zeigte mir ein Filmkomponist eine Änderungswunschliste, welche die Produktion 3 Tage vor der Ausstrahlung abgearbeitet haben wollte. Sie betraf fast die gesamte Filmmusik. Auf meine Frage, wie er das Hucken will, antwortete er: Was soll sein, ich setz mich hin und ändere. Und irgendwann kommt der Sendetermin dazwischen. Dann ist für mich ENDE. :D

Verstehst du? Ändern muss man lernen. Handwerklich und mental. Mehr rege ich gar nicht an. Ändern ist normal. Ändern ist leichter als man denkt. Ändern macht anfangs schlechte und später gute Laune. - Müßte ich entscheiden, ging dieser Text so nicht durch. Doch dass ich hier KEINERLEI Macht habe, dürfte ja wohl keinem entgangen sein. ;-)

Etwas ganz anderes ist, ob ich mich für klüger als die anderen halte. Ganz ehrlich ?.... NAHAIN! Nur weil du mit einem Musikprogramm besser und oder professioneller umgehen kannst, gehst du doch auch nicht durch die Decke.

Ich habe meine Meinungen natürlich auch schon öfters geändert. Na und?! - Im Grunde müssen wir täglich etwas korrigieren. Du auch. Und das macht man dann einfach. Ohne darüber zu philosophieren. Oder man läßt es. Aber bei anhaltend ausbleibendem Erfolg sollte man eben für Änderungsphasen jederzeit gewappnet sein. Wenn man am Ruder bleiben will. Oder?

Lg
 
@schokotester

Im Grunde ist es mit einem Text ganz einfach... entweder er gefällt einem - oder er gefällt einem nicht.


Ich denke nicht, dass es soooo einfach ist :)

Aber wenn du es auf die Tour haben wilst, dann gefällt er "mir" nicht.

Ich hab letztens in so eine Schlager show reingehört...puh, die Texte waren aber ähnlich Klischee Überladen...
 
Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, ob es für Dich in Ordnung ist, wenn ich mal ein wenig mit deinem Text gebastelt habe. Ist eine Textwerkstatt von Dir erwünscht?
Wenn nicht, vergiss es einfach wieder.. :)
Mal so ganz konkrete Änderungsideen. Vor allem den Refrain mit der goldenen Leiter fand ich schwach...Auch an der Metrik habe ich so ein wenig auf die Schnelle gebastelt. Sicher nicht perfekt, aber hilft vielleicht weiter.

LG

Mama Fettig


Wunderland

Ungeplant und über Nacht,
ganz plötzlich warst Du da.
Erloschenes Feuer neu entfacht,
nichts bleibt so, wie es mal war.

Alte Träume neu entdeckt,
und den Kopf voller Ideen.
Sehnsucht wieder aufgeweckt
konnten wir die Sterne seh’n.


Zu den Sternen hinauf
hielten wir uns an der Hand.
Eine Tür ging vor uns auf.
Herzlich Willkommen im Wunderland…



Sind zusammen losgezogen,
in die neue Welt hinaus.
Doch dann bist Du abgebogen
und ich ging stur nur gerade aus…

Hatten uns doch erst verbündet,
wollten niemals mehr zurück.
Liebeskerzen angezündet
in einer Dynamitfabrik.

Zu den Sternen hinauf
hielten wir uns an der Hand.
Eine Tür ging vor uns auf.
Herzlich Willkommen im Wunderland…


Alles neu für uns zwei beide,
wir waren völlig unbeschwert.
Doch ohne Dich an meiner Seite,
ist das Wunderland nichts wert…

Zu den Sternen hinauf
hielten wir uns an der Hand.
Eine Tür ging nach dir zu.
Auf Wiedersehen im Wunderland…
 
Ne, Mama, da kannst auch Du nix retten.

Als Schlagersong taugt es nicht, denn die sind - wie art richtig mit Beispielen belegt hat - anspruchsvoller ohne anspruchsvoll zu sein.

Hier funktionieren aber Verse nicht miteinander, wirken steif und krumm und der Refrain ist zu kurz um einer zu sein, zu ungelenk und spätestens wenn ich "Dynamitfabrik" lese, wird umso deutlicher, wie hier (ZU) krampfhaft mit Bildern gespielt wird, die nicht funktionieren.

Davon abgesehen erfüllt es schon lange zugetrampelte Klischee-Pfade (Nachts - Sterne, Träume, Feuer entfacht ... :shakehead:)

Die einzige Rettung wäre daraus eine Persiflage zu gestalten, als denn den Text so (bier-)ernst zu nehmen.
 
@ MamaFettig

Ein fauliger Apfel schmeckt auch dann nicht mehr , wenn man ihn kosmetisch behandelt. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Man sollte ihn weg werfen, bevor man sich den eigenen Geschmack vollends verdirbt.

Die Geschichte stirbt bereits nach den ersten vier Zeilen. Da wird ein Nichts gezeigt und nun bist du verpflichtet , dieses Nichts stilsicher zu seinem nichtigen Ende zu führen.

Ich schreib das ja nicht nur für unseren TE. Ich fasse meine Erfahrungen zusammen. Als ich mich noch gut fand, hab ich jede Idee zu Ende gepfuscht. Und sogar noch dafür gestritten!

Heute frag ich nicht selten: Was kann man mit (m)einem fauligen Apfel anfangen? An Schweine verfüttern? .... Mir fällt nix Sinnvolles ein.
 
Hallo und guten Abend,

ich werde dieses Forum definitiv verlassen. Damit können einige das verbale Hackebeilchen wieder einpacken.

Wer hier Niveau einfordert, tut dies zu recht. Jedoch ist es erstaunlich, wie tief mancher dabei selbst sinkt..

Wer meint, ich sei beleidigt, der irrt. Es war interessant, hier die gruppendynamischen Prozesse zu beobachten.

Wer fair kritisiert, hat es schwer, ernst genommen zu werden.
Andere scheinen intelligent zu sein, dennoch sie bevorzugen den Tiefflug.
Und auf dem Trittbrett stehen stets die Schulterklopfer bereit.

Was ist schon ein schlechter Text gegen all dieses.
 
Es waren zwei dolle Dage mit dir, Schokotester!

Vier Beiträge in zwei Threads hast du (bis dato) geschafft.
 
ich werde dieses Forum definitiv verlassen. Damit können einige das verbale Hackebeilchen wieder einpacken.

Ich finde das sehr schade, und ja, du hast Recht, es mag für die Internen nicht nachvollziehbar zu sein, aber ich für meinen Teil kann dich gut verstehen.

Wohl gemerkt, ich finde deinen Text nicht gut, schrieb ich bereits, aber wie er in diesem Thread hier seziert wurde finde ich mindestens bedenklich. Wir sind kein Literaturseminar hier, so dachte ich......


Andere scheinen intelligent zu sein, dennoch sie bevorzugen den Tiefflug.
Und auf dem Trittbrett stehen stets die Schulterklopfer bereit.

Kann man so sehen, schwarz oder weiss, oft hat man diesen Eindruck, schade.


Was ist schon ein schlechter Text gegen all dieses.

:)
 
Yeah, Abgang mit Pathos, hatten wir lange nicht
 
In Foren herrscht mitunter ein frischer Wind. Aber wer sich der Kritik hingibt muss ein hinreichend dickes Fell haben, um die Spreu vom Weizen trennen zu können, sonst bleibt's beim künstlerischen Stillstand.

Und die wichtigste Kritik von allen ist die Selbstkritik. Die ist auch zugleich die schwierigste.
 
Aber wer sich der Kritik hingibt muss ein hinreichend dickes Fell haben

Sorry, aber das sehe ich gänzlich anders, wir sind hier nicht beim Bund. :)

Man kann auch kritisieren ohne sein Gegenüber ein dickes Fell abzuverlangen. Bestehen wir auf deine These werden wir ein überschaubarer Haufen der meist immer gleichen Personen sein, welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat, im eigenen Saft zu schmoren, bereit nur jene in unsere Reihen aufzunehmen, welche sich nicht scheuen von uns kritisiert zu werden, auf unsere Art.

Eintönig.
 
Irgendwie viel Wind um Nichts und dann zündeln auch noch einige in der Dynamitfabrik.
smil470009513826a.gif


In der letzten Zeit häufen sich anscheinend diese Fälle und die TE-Mimosenhaftigkeit.


Mein Vorschlag:
In Zukunft sollten TE ihre Beiträge kennzeichnen

ZK - nur zur Kenntnisnahme
FB - Feedback erwünscht
 
Da hast Du meine Feststellung falsch interpretiert, Holgi.

Der Punkt ist: Manche können nett formulieren, andere können oder wollen das aber eben nicht. Die kann man gänzlich ignorieren oder versuchen, sich die Nutzinformation aus dem Rauschen herauszupicken. Ganz schlecht wäre aber, sich davon verjagen zu lassen, denn es ist überall so. In Foren, im Beruf, beim Sport, in der Politik, ...

Das sollte nicht als Freibrief für die notorischen Grantler und Pöbler missverstanden werden. Aber wer deretwegen den Schwanz einkneift, gießt Wasser auf ihre Mühlen und schadet ganz allein sich selbst. Hier und überall.
 
Witzige Sache. Stellt einen Text rein, sagt nicht, was er erwartet, jeder gibt sich Mühe, und dann macht der nette Herr einen theatralischen Abgang.

Wie ich den Text finde, will er dann wohl auch nicht wissen. Ist mir Recht.
 
@schokotester

Ich seh das so. Du wolltest dieses Podium für Werbung benutzen. Hast übersehen, das das Unterforum zugleich als Werkstatt benutzt wird. Nun stehen so viele, zu viele kritische Beiträge unter deinem Text, so dass du dich lieber wieder zurück ziehst. Ist verständlich.

Ich erwähnte bereits Amazon oder andere Verkaufsplattformen. Alle Erscheinungen werden von Kritiken begleitet. Und diese Kritiken sind oft härter als hier, wo man eventuell handwerkliche Tipps bekommt.

Statt konkret auf die konkreten Kritiken zu reagieren, verlierst du KEIN EINZIGES WORT dazu und kritisierst statt dessen pauschal die Kritiker. Was meinst du, warum die Bands bei Amazon nicht ihre Kritiker verunglimpfen?

Erfolg bekommt man nicht geschenkt. Leb wohl

@holgi

Hier ist kein Literaturforum? Interessant. Wozu zählst DU Texte?

@ stoman

Ich denke schon, dass ich sehr nett schreiben KANN...;-), wenn mir mein Riecher nicht dazwischen funkt ...
 
Schade wenn der TE jetzt weg ist, weil ich finde der Text ist nicht schlecht, im Gegenteil, vielleicht ein wenig da und dort, nicht viel, nur um es leichter singbar zu machen ...

Ich hab da jetzt mal nix verändert weil mach ich nicht ohne Zustimmung

Aber ich hab mich einfach mal mit der Akustikgitarre hingesetzt und so wie ich den Text spüre mal was geklimpert und gesungen ...



Ich müsste noch öfters singen ... aber mal ein erster Eindruck !

Ja und am Anfang hört man kurz eines unserer Babykätzchen ... ihr hat es gefallen :)

Don

P.S.: @Schokotester
Lass dich bitte nicht entmutigen - die Leutchen hier sind gar nicht so böse wie es dir momentan scheint !
 
Von manch einem kritisch zerrupft,
doch vom Don gibts noch schön eins gezupft!

Bon voyage et bonsoir mes amis!
 
@artname
Ich find schon, dass du hier in diesem "Textforum" ein wenig selbstherrlich auftrittst, wollte ich dir nur schreiben :)

Der Ton macht meist die Musik ... und dein Ton klingt so manchmal ein wenig "hart" ;-)

Nur meine Meinung, die natürlich nur rein subjektiv ist !

Don

@Rex
Du bist ja ein echter Poet :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
68
Aufrufe
2K
pieffa
pieffa
montybunker
Antworten
10
Aufrufe
290
montybunker
montybunker
B
Antworten
2
Aufrufe
185
buschreiter
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben