Wunderland

  • Ersteller Schokotester
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zusammen sind wir losgezogen,
in die neue Welt hinaus.
Doch dann bist Du abgebogen
und ich ging gerade aus…

Wir hatten uns doch erst verbündet,
wollten niemals mehr zurück.
Hatten Kerzen angezündet
in der Dynamitfabrik.

Das ganz nett, der vordere Teil viel zu direkt kitschig. Wenn du da auch nochmal 2-3 Metaphern einbaust...
 
Hallo Schokotester,

in dieser Form überzeugt mich der Text noch nicht. In seinen einzelnen Sinneinheiten bedient er sich ausschließlich bei Klischees. Das führt folgerichtig zu Pauschalität. Pauschalurteile münden automatisch in Banalitäten..

Dazu kommt, daß der Autor noch nicht einmal die Sinn der einzelnen Klischees sprachlich erfaßt. Tautologien und Probleme mit den Zeitformen sind die Folge.

Unterschätze nicht die Bildung und das Sprachgefühl von Schlagersängern. Sie wollen zwar eine breite Zielgruppe ansprechen, aber erfahrungsgemäß orientieren auch sie sich an Grönemeyer oder wenigstes Udo Jürgens. Und DA sind sprachliche Meister am Werk.

Ich empfehle Dir, viele moderne deutsche Texte zu studieren. Und auch ein klein wenig die dt. Sprache: Sehr unterhaltsam in diesem Zusammenhang ist Wolf Schneider, zum Beispiel: "Deutsch für Kenner". Wenn du ein, zwei seiner Bücher gelesen hast, wirst Du scharfäugig die von mir erwähnten Fehler! Das garantiere ich Dir. ;-)



freundliche Grüße



Wunderland - Extrem abgenutzter Titel!


Ungeplant über Nacht,
ganz plötzlich warst Du da. Ungeplant/Über Nacht/ ganz plötzlich= 3fach gemoppelt!
Das Feuer war entfacht, abgenutzte Phrase. mMn wäre" ein" Feuer treffender
nichts war mehr so, wie es war. doppelte "war" sehr unglückich. Besser ..., wie es gewesen war

Wir hatten Träume entdeckt, Welche Träume?gemeinsame ?
waren voller Ideen. Besser voller neuer Ideen
Die Sehnsucht war geweckt, neuer Tatendrang und Sehnsucht bilden kein gutes Paar
wir konnten nachts die Sterne seh’n. Ja, und? Das kann noch der Einsamste!


Refrain:
Die goldne Leiter hinauf,
wir hielten uns an der Hand. Hm, warum DAS denn beim Klettern?
Eine Tür ging vor uns auf,
wir stürmten in das Wunderland…


Zusammen sind wir losgezogen,
in die neue Welt hinaus. grad seit ihr "hinein gestürmt" Nun schon wieder "hinaus"? ;-)
Doch dann bist Du abgebogen
und ich ging gerade aus… Tja mei, warum biste nicht nachgegangen? :)

Wir hatten uns doch erst verbündet, Verbündet? gegen wen?
wollten niemals mehr zurück.
Hatten Kerzen angezündet
in der Dynamitfabrik. .....Hm... ein interessantes Bild. Ist das Wunderland eine Dynamitfabrik?


Refrain


Alles neu für uns beide,
wir waren völlig unbeschwert.
Doch ohne Dich an meiner Seite,
ist das Wunderland nichts wert… eine traurige These. Zumal gar nix über das Wunderland erzählt wurde
 
Bin da ganz bei Danny, die letzten beiden Strophen gefallen mir, das mit der Kerze in der Dynamitfabrik ist eine schöne Metapher, spricht mich an.

Die ersten beiden Strophen sind lupenreiner Schlagerslang, dafür wäre es ok.
 
Von den Kommentaren von artname kann ich fast nichts nachvollziehen. Nörgeln um zu nörgeln hab ich den Eindruck. Gleich die erste Zeile. Ungeplant, über Nacht, plötzlich, die drei haben sachlich rein gar nichts gemeinsam, wieso sollte das dreifach gemoppelt sein?
 
@ Schokotester

Erst einmal herzlich Willkommen auf recording.de! Schön, das Du hierher gefunden hast. :)
Darf ich annehmen, das es Dir weniger um Verbesserungsvorschläge zum Text geht als darum vielleicht Musiker zu finden, das zu vertonen? Hilfreich wäre vielleicht auch zu wissen, was du Dir für eine Musik zum Text vorstellst. Ich würde diesen Text auch eher im Pop/ Schlagerbereich verorten.Liege ich da richtig? Und an welche gedachte Zielgruppe du Dich wendest. Oder hast Du da noch keine Vorstellung?
 
Nörgeln um zu nörgeln hab ich den Eindruck.
Das sehe ich nicht ganz so. Ich finde, artname hat eine Menge konkreter Ideen und gute Anstöße eingebracht. Er formuliert nur leider so, dass es nicht leicht fällt, sich mit seinen Ideen auseinanderzusetzen. Das ist schade und geht sicher konstruktiver.
 
Darf ich annehmen, das es Dir weniger um Verbesserungsvorschläge zum Text geht als darum vielleicht Musiker zu finden, das zu vertonen?

Woran erkennt man das? Da steht doch nur der Text (was natürlich auch nicht zwingend heißt, dass Feedback oder Kritik gesucht wird). Oder steht es vielleicht im Text? Versteckte Botschaften und so... Moment, ich versuch mal, den Text rückwärts zu lesen, vielleicht geht das ja so... Dnalrednuw ... hmm...
 
@sts

Ich schrieb ja auch: Darf ich annehmen? :) Okay, ich bin enttarnt. Es war eine rhetorische Frage....
 
@mamafettig

Darf ich annehmen, das es Dir weniger um Verbesserungsvorschläge zum Text geht als darum vielleicht Musiker zu finden, das zu vertonen?

Interessante Reaktion. Ist das Forum in der Zwischenzeit zur Werbeplattform mutiert? Sollte man künftig darum bitten, Kritik üben zu dürfen?

@modulationsmatrix

ich sehe keinen Grund, meine Meinung vor Dir zu verteidigen. Aber da du etwas Konkretes ansprichst: alle drei Formulierungen stehen zum Beispiel für "überraschend". Nimm 2 dieser Formulierungen weg und der Sinn des Textes ändert sich keinen Deut.

@DerGipfel

Danke für Deine Unterstützung.

Wieso sollte es schwer fallen, sich mit meiner Meinung auseinander zu setzen?

In vergleichbarer Form lauft normalerweise der Mailaustausch zwischen den Autoren und Produzenten. Und wenn man die Hinweise ernst nimmt, ändert man oder verteidigt seinen Entwurf. Letzteres hat in der Praxis leider selten Erfolg :-( Also lernt man besser, aus der Hüfte neue Varianten an zu bieten, und darauf zu hoffen, dass es vielleicht irgendwann heißt: also... die erste Variante war eigentlich doch die beste ;-) Was leider ebenfalls sehr selten geschieht Aber da Änderungen oft eine Idee vertiefen, lohnt sich die Mühe meistens!

Die Texte stehen übrigens schon auf der Site des TEs. Deshalb gehe ich eher davon aus, dass Schokotester diese Rubrik für zusätzliche Werbung nutzen will. Ist er ja auch nicht der Einzige. Das bestimmte mein Feedback durchaus mit.
 
Für mich ist das ein Text, den man in seiner Klischeehaftigkeit singen kann ohne viel darüber nachzudenken.

Allerdings detoniert mit der "Dynamitfabrik" auch der Schlager-Schmalz.
 
Die Texte stehen übrigens schon auf der Site des TEs. Deshalb gehe ich eher davon aus, dass Schokotester diese Rubrik für zusätzliche Werbung nutzen will. Ist er ja auch nicht der Einzige. Das bestimmte mein Feedback durchaus mit.
Wenn Werbung meint, dass er Interpreten für seine Texte sucht - und das ist offenbar so - ist dagegen aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Im Gegenteil : es gibt reichlich Musiker, die selbst nicht texten können oder wollen.
 
Hallo DerGipfel,

Ich stimme dir zu. Auch bei Amazon wird für fertige Produkte geworben. Doch wer liest nicht gern vorher einige Kritiken, bevor er kauft...:D Ein echter Werkstatt-Text hingegen genießt bei mir immer Welpenschutz...

Is ja auch shit-egal. Scheint jedenfalls der TE zu denken.

Lg
 
Von den Kommentaren von artname kann ich fast nichts nachvollziehen.

Ich schon. Ich empfinde das alles ganz exakt so, wie er es beschreibt.

Und von Nörgelei kann ich da beim bestem Willen gar nichts erkennen. Das ist doch alles sehr konstruktive, sachlich geäußerte Kritik. Wer damit nicht umgehen kann sollte eben nicht um Kritik bitten.

Ist doch keine Kaffeefahrt hier. ;)

Ciao,
Steffen
 
Hallo stoman,

Danke! Nicht dass ich MMS Meinung nicht ertrüge, aber wer will schon auf der falschen Veranstaltung diskutieren ;-)

Lg
 
ModulationMatrix schrieb in #5:
Von den Kommentaren von artname kann ich fast nichts nachvollziehen.


Ich schon. Ich empfinde das alles ganz exakt so, wie er es beschreibt.

Der Mann hat Recht, Der Artname :)

Aber ich sach ma so; nimm dir irgendeinen x-beliebigen Text aktueller Veröffentlichungen, platziere ihn auf den Seziertisch wie Artname es hier tut, und ich garantiere dir, der Text erleidet das gleiche Schicksal wie es des TEs Erguss hier tut :) In der Mehrzahl.

Es ist doch so, schlüge hier ein Gitarrengott auf (wähle ein jeder nach Gutdünken), und befasste sich mit unserer Musik, dann passierte das selbe, wie viel bliebe dann unkritisiert übrig?

Noch mal: alles richtig was Artname schreibt, aber es ist EGAL wenn man nicht so anspruchsvoll durchs Texte-Schreiben-Lesen-Leben geht, und ja, es ist auch richtig das Artname es anspricht, mir jedoch als Verfasser des Textes wäre es nicht SO wichtig und demnach bis auf wenige Stellen käme der Text dann auch bei mir durch.
 
Hallo holgi,

Aber ich sach ma so; nimm dir irgendeinen x-beliebigen Text aktueller Veröffentlichungen, platziere ihn auf den Seziertisch wie Artname es hier tut, und ich garantiere dir, der Text erleidet das gleiche Schicksal wie es des TEs Erguss hier tut In der Mehrzahl.

Ick sach ma so: Nö, da könnten ja auch eigene Texte bei sein :D

Nein im Ernst, viele veröffentlichten Songtexte sind durch ein längeres Säurebad gegangen oder von wirklich guten Textern geschrieben. Da tauchen Tautologien oder bierernst gemeinte Sinnverstöße selten auf. Es ist eben Handwerk. Das kann man wirklich lernen. Und da können sich Rap-, Rock- oder Schlagertexter durchaus einigen, was zum guten Sprachstil gehört.

Aber ich geb dir in etwas Anderem Recht. Wer ein Forum für Werbung nutzen will und eben nicht zum pragmatischen Erfahrungsaustausch, der kann mit meinen Vorschlägen wenig anfangen.
 
Menschen wollen gebauchpinselt werden. Aber Menschen wollen auch gut sein - und immer besser werden. Das geht nicht ohne konstruktive Rückmeldungen, die Verbesserungspotenzial aufzeigen. Und Verbesserungspotenzial ist ein Euphemismus für "das ist Murks".

Wer sich damit arrangieren kann und das Nützliche vom Persönlichen zu trennen vermag, der wird sich verbessern. Der Rest schmollt und stagniert.
 
@ artname

Nein im Ernst, viele veröffentlichten Songtexte sind durch ein längeres Säurebad gegangen oder von wirklich guten Textern geschrieben. Da tauchen Tautologien oder bierernst gemeinte Sinnverstöße selten auf. Es ist eben Handwerk. Das kann man wirklich lernen. Und da können sich Rap-, Rock- oder Schlagertexter durchaus einigen, was zum guten Sprachstil gehört.

Ja, das ist sicher so. Aber der Mutantenstadl und WDR 4 können auch anders :)

@ stoman

Wer sich damit arrangieren kann und das Nützliche vom Persönlichen zu trennen vermag, der wird sich verbessern. Der Rest schmollt und stagniert.

Das ist mir zu pauschal. Dies setzt voraus, das Artname, als der Kritisierende, eine unumstössliche Instanz darstellt, und DAS, bei allem Respekt, kann selbst er nicht für sich beanspruchen.

Es gibt hierbei, wie immer und überall, Wahrheiten dazwischen.
 
Wieder mal so ein Thread, in dem umso mehr spekuliert wird, je weniger man vom TE hört. Es ist ja noch immer möglich, dass es - wie von MamaFettig vermutet - überhaupt nicht um Feedback zum Text geht, möglicherweise nicht mal um Eigenwerbung, sondern vielmehr darum, eine Vertonung dieses Textes anzustoßen. Jedenfalls ist diese Option noch nicht durch eine Rückmeldung des TE entkräftet worden. Wobei es, wenn man das zum Maßstab nimmt, natürlich auch ebenso sein kann, dass eigentlich nur eine Übersetzung ins Kisuaheli gewünscht ist. Man weiß es nicht.

Aber wie dem auch sei, für den Fall, dass es sich so verhält wie von MamaFettig vermutet, habe ich schon mal eine musikalische Skizze vorbereitet:

https://app.box.com/s/s87ddsp7z8np2ne9bcnr

Ich meine eigentlich, dass die Tautologien in diesem Kontext gar nicht mehr so negativ auffallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
157
die_potense
D
H
Antworten
8
Aufrufe
361
Hans Martin
H
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
487
Teestunde
Teestunde
Amerikaner
Antworten
41
Aufrufe
1K
DHG
DHG

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben