Würdet ihr den Gesang noch mehr bearbeiten?

  • Ersteller Secretly
  • Erstellt am
S

Secretly

Registriert
04.05.11
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hi Leute,

ich bin, was Technik und Aufnahmeerfahrung angeht, ein Laie.
Ich singe sehr gerne und nehm das Zeug auch gerne auf auch wenn ich keine außerordentliche Stimme habe. Es ist eben ein großes Hobby von mir.

Ich habe früher sehr viel mit Hall gearbeitet, damit meine durchschnittlichen Gesangeskünste etwas aufgewertet werden.
Nachdem ein paar Freunde, die etwas Ahnung haben, meinten, ich sollte den Hall rausnehmen habe ich nun mal einen Track mit minimaler Bearbeitung online gestellt.

Ich wollte aus dem Grund mal hier fragen, ob ihr am Gesang etwas noch tun würdet oder eher nicht?

Ich nutze Cubase 5 mit einem t.bone SC 440.

Danke schon mal für eure Tipps!

Grüße
Marc
 
du musst schon noch n link zu dem Track bereitstellen, sonst wird das nix.
 
Ich habe früher sehr viel mit Hall gearbeitet, damit meine durchschnittlichen Gesangeskünste etwas aufgewertet werden.

Wohl eher um Unzulänglichkeiten zu verschleiern. Sahne auf 'nem Kuhfladen wertet diese ja auch nicht auf, sondern verdeckt das Übel nur.



...habe ich nun mal einen Track mit minimaler Bearbeitung online gestellt.

Hört sich gar nicht mal so gut an, irgendwie extrem leise...


ich bin, was Technik und Aufnahmeerfahrung angeht, ein Laie.

Und auch bie der Wahl des richtigen Sub-Forums musst du wohl noch dazulernen. Was hat das ganze deiner Meinung nach mit Summenbearbeitung zu tun?
 
smil46ff731e3c964.gif
 
Ja, schon sehr dumm den Link nicht zu posten...


So hier:

-PAU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na soo durchschnittlich ist das doch gar nicht. Stimme ist sehr schön entspannend.
Auf keinen Fall mehr Hall. Eher die Stimme mehr nach vorne holen, auch lauter machen.
Die hohen Töne klingen teilweise etwas gepresst und angestengt. Du müsstest da oben vielleicht n bisschen meher geben, oder die Kopfstimme benutzen.
Insgesamt gibts für mich keine Höhepunkte, von der Dynamik her, ist da noch viiieeeel Spielraum, das ganze aufregender zu gestalten.
Insgesamt aber gar nicht schlecht. Weitermachen.
 
da wär mit dezentem EQing schon noch was zu holen!
 
ist ja immer subjektiv: ich persönlich würde mich eher auf die stimmtechnik konzentrieren....vor allem was die intonation angeht (ich hab leicht reden, meine ist nicht besser ;) ) als zu sehr auf technische aspekte. den hallanteil finde ich ok. alle anderen schritte sind dann wirklich erst nötig wenn der song richtig aufgenommen wird. da wäre dann vor allem der raum noch entscheidender in dem du aufnimmst als mit plugins nachher viel zu korrigieren/rumzuwerkeln.
 
ist ja immer subjektiv: ich persönlich würde mich eher auf die stimmtechnik konzentrieren....vor allem was die intonation angeht (ich hab leicht reden, meine ist nicht besser zwinker )

So schlimm isses nun auch nicht.
Ich bin da normalerweise sehr empfindlich, aber ich finde das eig. okay.
Nur die Backingteile und die hohen Noten fallen ab.
Ansonsten ist das gut.
Mach dir deshalb nu mal keinen Kopf.
Arbeite lieber an den Sachen, die ich schon geschrieben hab.
Die Atmung ist teilweise noch nicht so gut. Das fällt mir grad noch ein.

Übrigens darf der Danke-Button auch benutzt werden. ;)
 
Danke für die vielen Antworten!!
Wie gesagt, hatte noch nie Gesangsunterricht und sicher ist meine Range nicht sehr groß.
Dazu kommt noch dass ich noch in einem Mehrfamilienhaus wohne, in dem neben meinem Büro schon der erste Nachbar ist und unter mir auch...
Daher kann ich nicht so richtig Gas geben damit die hohen Töne nicht so abklingen und eher gehaucht sind..
Ich habe mal in nem Musikerheim mit nem Kollegen was aufgenommen, wo man eher aus sich rauskommen konnte.. vielleicht hört man da eher, dass ich nicht so zurückhaltend singe?




Wegen Atmung kann man sicher in ein paar Foren noch Tipps holen oder auch in YouTube?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben