Wortwiederholung - welche Mittel?

Shagal

Shagal

Reaktionen
465
Hallo Leute,

ich sitze gerade an einem Song, bei dem die Sängerin ein Wort gesungen hat, dass ich gerne 4x wiederholt haben möchte. Wir wollten das nicht einsingen sondern mit Effekten machen.

Jetzt spiel ich schon seit einer geraumen Zeit herum und weiß nicht recht, wie ich das am besten anstellen soll.

Wie macht ihr sowas? Habt ihr evtl. Tipps?

Am besten hat es mir bis jetzt mit dem Groove Delay von Studio One gefallen. Aber ich kriegs eben nicht so ganz hin.

Ich würde es in einen Sampler packen und einfach viermal per Midi abfeuern!

Ach Quatsch...kopieren und viermal auf die Spur legen ist wohl praktischer...

Danke, das mit dem auf die Spur legen hab ich gerade probiert. Ist schon besser :)

@Dub sollte ich das mit anderen Delays auch hinkriegen? Will jetzt nicht wegen einer Stelle Geld verbraten...

Deine DAW hat mit Sicherheit einen Delay der das einigermaßen hinkriegt.

Aber die Methode von speedtom ist auf jeden Fall die Beste für sowas bzw. bietet die meisten Möglichkeiten.
Je nach Genre einfach mal auf den Wiederholungen mit unterschiedlichen FX wie Reverb oder Modulationen spielen bzw. deren Beimischung zum Originalsignal.

Ich hab schon ein wenig rumgespielt und es kam ganz was anderes raus als ich ursprünglich wollten :D

Klingt aber gut, ich glaub ich lass es. Mit Sidechain funktioniert das auch ganz gut mit den Leads.

@Dub sollte ich das mit anderen Delays auch hinkriegen? Will jetzt nicht wegen einer Stelle Geld verbraten...
is schon längers her das ich ein S1 in den Händen hatte - aber das beatdelay müsste das auch hinbekommen. das hat zwar keinen loop -> da müssteste wahrscheinlich den feedback automatisieren. und wenn das nichts hilft: http://www.reaper.fm/reaplugs/ das readelay - machste einfach für jede wiederholung einen Tab.

Je nach Genre einfach mal auf den Wiederholungen mit unterschiedlichen FX wie Reverb oder Modulationen spielen bzw. deren Beimischung zum Originalsignal.

JAu, oder ein LP-Filter, der bei den Wortwiederholungen die Konsonanten abklingen lässt.